Virenscanner/ Firewall ja oder nein?

Richtig, hatte mich vertan.
Aber wieso sollten legale Apps nicht funken dürfen. Ich sehe hier das Bedrohungspotenzial nicht so recht.

jeder wie er mag. du musst LS nicht installieren, ich habe nur spezifische erläuterungen auf das programm gegeben.
für pros/contras findest du jede menge threads hier im forum!

und bei WOT einfach weiterklicken, registrierung fällt dann weg (ist nur nötig wenn du an der community teilnehmen willst)...
 
Hm, OK. Ich habe mir noch WOT in FF installiert.
Sollte die Mac Firewall so eingestellt werden, daß sie ALLE eingehenden Verbindungen blockiert (bis auf die paar Ausnahmen) oder reicht eine weniger restriktive Einstellung aus?

Du willst also auf Deinem Mac Dienste anbieten wie z.B. File-/Screensharing oder einen Webserver und den Zugriff auf diese Dienste steuern?
Denn wenn Du keine Dienste nach extern anbieten willst, brauchst Du auch keine Firewall.
Um zu sehen, ob Dienste von aussen auf deinem Mac erreichbar sind, führe in der Applikation "Terminal", zu finden im Programme-Ordner unter Dienstprogramme das Kommando "netstat -l -f inet |grep -i listen" aus.

Bei mir wird da nichts angezeigt, ergo kein Dienst nach aussen angeboten --> keine Firewall zur Verhinderung von Verbindungsversuchen von aussen notwendig.

Und wehe es kommt mir jetzt einer mit "aber mit einer Firewall kann ich mich dann doch unsichtbar machen".....
 
Nein. :) Davon biete ich nichst an.
Ergo brauche ich außer der Mac Firewall eigentlich nichts (an Software), wenn ich das richtig verstehe.
 
Nein. :) Davon biete ich nichst an.
Ergo brauche ich außer der Mac Firewall eigentlich nichts (an Software), wenn ich das richtig verstehe.

Für den von Dir spezifizierten Fall brauchst Du noch nichtmal die Mac Firewall um genau zu sein. Selbst in Fremdnetzen ist diese unnötig, sofern es nur um eingehende Verbindungen geht, die keine Antworten auf Verbindungen von Deinem Rechner an andere sind. In Fremdnetzen sind die wichtigeren Stichworte eh VPN und Transportverschüsselung (https, ssh, ftps/sftp/scp und so weiter).
 
OK, aber VPN ist ja recht kompliziert einzurichten, wenn ich nur mal bei Starbucks oder im Hotel surfen will.
 
OK, aber VPN ist ja recht kompliziert einzurichten, wenn ich nur mal bei Starbucks oder im Hotel surfen will.

Wenn Du eine feste VPN-Gegenstelle hast, die Du regelmäßig benutzen kannst ist das nur eine einmalige Sache mit der Einrichtung. Danach ist die Verbindung mit zwei bis drei Klicks hergestellt.
Alternativ geht natürlich auch SSH-Tunnel zum Rootserver als Socks-Proxy (z.B. mit Proxifier).
 
Ich habe gestern überflogen, daß ich über meine FritzBox eine VPN Verbindung herstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten