Virenscanner/ Firewall ja oder nein?

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hallo,

ich habe bei meiner Suche alles gefunden, aber nichts Eindeutiges!

Sollte man auf dem Mac einen Virenscanner und/oder eine Firewall betreiben, oder nicht?

Gruß
Patrick

PS: Ich arbeite normalerweise nicht als Admin und bemühe mich um jedes OS und App-Update.
Meistens surfe ich zu Hause mit fester IP oder in der Firma.
 
Virenscanner muss nicht sein, Firewall auch nur dann, wenn man sich in Fremdnetzen rumtreibt.

Ich nutze beides, aber nur auf "gefährdeten" Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Wenn Du mit der Suche nichts eindeutiges gefunden hast, wirst Du mit dieser Frage jetzt auch keine passenden Antworten bekommen. Du bekommst nur die gleichen Antworten wie in den zig anderen Threads auch.
 
Was sind gefährdete Geräte? Solche, die man in öffentlichen WLANs verwendet?
 
Wenn Du mit der Suche nichts eindeutiges gefunden hast, wirst Du mit dieser Frage jetzt auch keine passenden Antworten bekommen. Du bekommst nur die gleichen Antworten wie in den zig anderen Threads auch.
Ja, aber es muß doch eine Tendenz geben.
 
wie ich schon schrieb - gilt auch für 2013 ;)
 
Die genannten Threads geben ein uneinheitliches Bild ab.
Manche sprechen davon, daß es Viren gibt und man eine Antivirenprogramm haben sollte.

Ich habe zudem meine Firewall aktiviert und restriktiv eingestellt.
Reicht das, oder besser noch Little Sniff?
 
Manche sprechen davon, daß es Viren gibt und man eine Antivirenprogramm haben sollte.

Das ist nicht der Fall, es gibt keine Viren für OSX, Malware allerdings schon.
Ob du dich davor schützen kannst, bzw. ein Scanner das kann, ist eine andere Frage.
 
viren gibts noch keine für os x! trojaner und andere malware gibts ein paar - aber da nutzt auch das beste antivirenprogramm nicht wenn es mal schon im system gelandet ist!
mac os x hat auch schon ein integrierter sicherheitsdienst...!