Virenscanner/ Firewall ja oder nein?

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hallo,

ich habe bei meiner Suche alles gefunden, aber nichts Eindeutiges!

Sollte man auf dem Mac einen Virenscanner und/oder eine Firewall betreiben, oder nicht?

Gruß
Patrick

PS: Ich arbeite normalerweise nicht als Admin und bemühe mich um jedes OS und App-Update.
Meistens surfe ich zu Hause mit fester IP oder in der Firma.
 
Virenscanner muss nicht sein, Firewall auch nur dann, wenn man sich in Fremdnetzen rumtreibt.

Ich nutze beides, aber nur auf "gefährdeten" Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Wenn Du mit der Suche nichts eindeutiges gefunden hast, wirst Du mit dieser Frage jetzt auch keine passenden Antworten bekommen. Du bekommst nur die gleichen Antworten wie in den zig anderen Threads auch.
 
Was sind gefährdete Geräte? Solche, die man in öffentlichen WLANs verwendet?
 
Wenn Du mit der Suche nichts eindeutiges gefunden hast, wirst Du mit dieser Frage jetzt auch keine passenden Antworten bekommen. Du bekommst nur die gleichen Antworten wie in den zig anderen Threads auch.
Ja, aber es muß doch eine Tendenz geben.
 
wie ich schon schrieb - gilt auch für 2013 ;)
 
Die genannten Threads geben ein uneinheitliches Bild ab.
Manche sprechen davon, daß es Viren gibt und man eine Antivirenprogramm haben sollte.

Ich habe zudem meine Firewall aktiviert und restriktiv eingestellt.
Reicht das, oder besser noch Little Sniff?
 
Manche sprechen davon, daß es Viren gibt und man eine Antivirenprogramm haben sollte.

Das ist nicht der Fall, es gibt keine Viren für OSX, Malware allerdings schon.
Ob du dich davor schützen kannst, bzw. ein Scanner das kann, ist eine andere Frage.
 
viren gibts noch keine für os x! trojaner und andere malware gibts ein paar - aber da nutzt auch das beste antivirenprogramm nicht wenn es mal schon im system gelandet ist!
mac os x hat auch schon ein integrierter sicherheitsdienst...!
die firewall reicht, dann bist du schon mal vor den internetzugang gesichert.
little snitch hilft nur um ausgehende netzaktivitäten zu kontrollieren.
und wie gesagt: immer alles aktuell halten und einfach beim surfen aufpassen, nicht auf dubiose seiten gehen und sachen herunterladen (dafür gibts ein brauchbares plug-in/extension für den browser: WOT)
 
Hm, OK. Ich habe mir noch WOT in FF installiert.
Sollte die Mac Firewall so eingestellt werden, daß sie ALLE eingehenden Verbindungen blockiert (bis auf die paar Ausnahmen) oder reicht eine weniger restriktive Einstellung aus?

Little Sniff also nur, wenn ich viel in Fremdnetzen unterwegs wäre?

Virenscanner weglassen.
 
Verzichte auf die Antivirensoftware und gleichzeitig installiere bitte nur Software der du vertraust und diese nur aus Quellen, denen du vertraust. Ansonsten kommt Schadsoftware über externe Datenträger, pass auch da auf, was du öffnest. Am meisten passiert allerdings beim Internetsurfen; daher verwende bitte einen guten Browser wie Firefox oder Chrome und halte ihn auf dem neuesten Stand. Plugins wie Java und Flash sind am neuesten Stand zu halten und am besten abzudrehen (zumindest, wenn nicht benötigt).

Damit bist du aufmerksam mit dem Gerät unterwegs, anstatt dir eine Pseudosicherheit von einem Programm vorgaukeln zu lassen, das höchstwahrscheinlich von Anfang an Probleme verursachen wird (diese Art der Software greift ins System tief ein und wenn du eine Suche hier im Forum startest, wirst du einige User mit Problemen dazu finden) und auch nur eine beschränkte Anzahl an Schadsoftware erkennen kann (das Entfernen kannst du vergessen, das geht nie zuverlässig!).
 
Och ne, bei WOT muß man sich registrieren....
Nein danke.
 
Verzichte auf die Antivirensoftware und gleichzeitig installiere bitte nur Software der du vertraust und diese nur aus Quellen, denen du vertraust. Ansonsten kommt Schadsoftware über externe Datenträger, pass auch da auf, was du öffnest. Am meisten passiert allerdings beim Internetsurfen; daher verwende bitte einen guten Browser wie Firefox oder Chrome und halte ihn auf dem neuesten Stand. Plugins wie Java und Flash sind am neuesten Stand zu halten und am besten abzudrehen (zumindest, wenn nicht benötigt).

Damit bist du aufmerksam mit dem Gerät unterwegs, anstatt dir eine Pseudosicherheit von einem Programm vorgaukeln zu lassen, das höchstwahrscheinlich von Anfang an Probleme verursachen wird (diese Art der Software greift ins System tief ein und wenn du eine Suche hier im Forum startest, wirst du einige User mit Problemen dazu finden) und auch nur eine beschränkte Anzahl an Schadsoftware erkennen kann (das Entfernen kannst du vergessen, das geht nie zuverlässig!).
Danke. Ich bin als alter Windows User gewohnt, IMMER einen Scanner zu verwenden.
Das ist für mich beim Mac ziemlich ungewohnt, daß ich dort keinen verwenden sollte.
 
du hast was von unterwegs in fremdnetzen geschrieben... hab nicht ganz verstanden was du da meinst!
Richtig, hatte mich vertan.
Aber wieso sollten legale Apps nicht funken dürfen. Ich sehe hier das Bedrohungspotenzial nicht so recht.
 
Zurück
Oben Unten