Virenscanner Avast installiert - komische Meldungen werden angezeigt

Die Anleitung wie man AVAST richtig löscht, findest Du auf der Avast Homepage
Avast hat eine eigene deinstallationsroutine, die man nutzen MUSS.

https://support.avast.com/de-de/article/67/

Software die tief ins System eindringt, so wie Virenscanner, können nicht mit Appcleaner
gelöscht werden. Diese haben immer deinsatllationsroutinen die man nutzen muss
um alle wichtigen Programmteile zu entfernen.

Avast ist ein Virenscanner, der aber damit aufgefallen ist, seine Nutzer komplett auszuspionieren.
Diese Daten wurden dann ins Internet geschickt und anschliessend verkauft.
Egal was Du machst, solch eine Spionagesoftware gehört auf keinen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac, DannyM, dg2rbf und eine weitere Person
Ist mit Vorsicht zu geniessen, da das Programm nicht unbedingt alles löschen kann oder auch darf, gerade bei Programmen, die sich im System verbeissen kann das dann zu bösen Überraschungen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, ich hab es jetzt so deinstalliert, wie lulesi geschrieben hat. Puh, danke euch.
 
Runter mit dem Avast-Müll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer Tipps von MacWelt befolgt, hat schon verloren. Diese Quelle war früher mal brauchbar, bietet heutzutage aber nur noch das Niveau der B....-Zeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac und typo2708
Man muss gnädig sein mit Umsteigern von Windows auf Mac. Bei Windows waren ja viele Nutzer jahrelang gewohnt, einen Virenscanner zu installieren. Natürlich werden die Bedenken, darauf beim Mac zu verzichten, nur mit dem Wiederholen der bekannten Argumente ausgeräumt. Mittlerweile gilt ganz kurz gesagt: Weder beim Mac noch bei Windows 10 sind heute noch externe Virenprogramme notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952, rudluc, dg2rbf und eine weitere Person
Man muss gnädig sein mit Umsteigern von Windows auf Mac. Bei Windows waren ja viele Nutzer jahrelang gewohnt, einen Virenscanner zu installieren. Natürlich werden die Bedenken, darauf beim Mac zu verzichten, nur mit dem Wiederholen der bekannten Argumente ausgeräumt. Mittlerweile gilt ganz kurz gesagt: Weder beim Mac noch bei Windows 10 sind heute noch externe Virenprogramme notwendig.

Wie bereits angemerkt wurde ist der TE seit 9.5 Jahren im Forum. Das wäre der lahmste Umsteiger der Macwelt ;-)
 
Man muss gnädig sein mit Umsteigern von Windows auf Mac. Bei Windows waren ja viele Nutzer jahrelang gewohnt, einen Virenscanner zu installieren. Natürlich werden die Bedenken, darauf beim Mac zu verzichten, nur mit dem Wiederholen der bekannten Argumente ausgeräumt. Mittlerweile gilt ganz kurz gesagt: Weder beim Mac noch bei Windows 10 sind heute noch externe Virenprogramme notwendig.
Und auch unter Windows ist das ziemlicher Müll, hat dieses doch eine entsprechende Routine eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Software die tief ins System eindringt, so wie Virenscanner, …
Das Verrückte ist ja, dass Virenscanner sowas meist tun, selbst dann, wenn das Absicherungsbedürfnis nur auf frisch eingegangene Emails mit Anhängen und neue Downloads begrenzt werden kann.

Für Erstere bräuchte nur der Ablageort für die Anhänge des verwendeten Emailprogramms – und für Letzteres nur ein dedizierter Downloadordner, durch den dann aber auch alle (Web-)Downloads gehen müssten, überwacht werden. Beides ist im Benutzerverzeichnis zu finden; nichts davon muss auf Systemebene eingreifen und dieses dadurch ausbremsen.

Daher vielleicht der frühere Hinweis auf ClamXav, den man soweit runterbremsen konnte, eben nur einen Downloadordner überwachen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Blos Nicht!!!
 
  • Haha
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten