Viren auf dem MAC

Okay. Danke.

Aber gerade wenn man Programme vollständig löschen möchte, zum Aufspüren unnötiger Dateien und ggf. zur Optimierung der CPU wären doch Tools nützlich, oder?
Gibt es für so etwas bessere Alternativen?
 
Optimierung der CPU?
würde ich nicht machen, was soll das Bringen... Wie soll das überhaupt gehen?

Unnötige dateien aufspüren?
Bei heutigen fesplattengrößen weitestgehend sinnlos... Ist doch egal, ob da noch irgendwo ein paar kilobyte an einstellungen rumliegen...
Große Brocken (falls der platz auf der festplatte wirklich klein wird kann man halbautomatisch mit z.b. GrandPerspective anzeigen lassen.

Cache Löschen bewirkt ggf sogar das gegenteil - es erzeugt mehr last und macht den rechner nicht schneller.
Nur wenn ein Cache/zwischenspeicher Falsche informationen enthält macht es Sinn, ihn zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodtee, KumpelKalle und dg2rbf
Aber Dr.Cleaner hielt ich bisher für ein hilfreiches Tool,

Zu Dr.Cleaner habe ich keine Info, aber zu den Risiken der Verwendung anderer Cleaner und Keeper Tools habe ich diese Seite von MacMark in meinen Lesezeichen, die recht kurz den Sinn oder Unsinn dieser Apps beschreibt.

Knapp geschrieben, das sollte sich jeder mal durchlesen:

http://www.macmark.de/osx_tools.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodtee, KumpelKalle und dg2rbf
Wenn du Programme vollständig löschen möchtest, kannst du AppCleaner nehmen. Das macht genau und nur das. Was willst du an der CPU optimieren? Nein, du brauchst wirklich keine Optimierungs- oder Aufräumsoftware.
 
Zurück
Oben Unten