Viele Fragen zum eMac

BoDok schrieb:
...und die Festplatte ist schneller (7200 U/min statt 4200 U/min).


Stimmt leider nicht. Ich habe vor kurzem für meine Freundin auch einen eMac 1,25 gekauft mit Superdrive und 80 GB (für 499.- Euro). Die eingebaute Maxtor-Festplatte hat definitiv 5.400 U/pM!

Ansonsten ist der eMac echt sauschnell. Es sind 768 MB RAM drin (512 nachgerüstet). Alle Programme (auch Photoshop CS, GoLIve, InDesign, Freehand, PowerPoint) laufen völlig rund und flüssig. Das Lüftergeräusch ist eher zurückhaltend, als laut. Ich würde am Lüfter auf keinen Fall mit irgendwelchen dubiosen Mitteln rumbasteln um den leiser zu bekommen. Die Gewährleistung ist damit auf jeden Fall hin.

Ich kann nur jedem, der einen preiswerten, zuverlässigen und ausgereiften Rechner sucht und der sich mit einem sehr guten 17" CRT-Monitor zufrieden gibt, den eMac wärmstens empfehlen! Zumindest die 1,25er oder 1,42er Versionen. Das es den irgendwann einmal mit einem G5-Prozessor geben wird, halte ich allerdings auch für ausgeschlossen.
 
thomas-147 schrieb:
erst mal vorab; der eMac ist in Punkto Preis-Leistung unschlagbar.

Findest Du wirklich? Da sollte man sich den Mac mini ansehen.
Jetzt wird gleich wieder jemand sagen, daß die Festplatte im Mac mini langsamer ist. Das ist es dann aber auch schon im wesentlichen.
 
Bob S. schrieb:
Findest Du wirklich? Da sollte man sich den Mac mini ansehen.
Jetzt wird gleich wieder jemand sagen, daß die Festplatte im Mac mini langsamer ist. Das ist es dann aber auch schon im wesentlichen.


...ja finde ich absolut. Beim eMac ist Tastatur und Maus incl., Monitor natürlich auch. Addier das mal zum Mini-Preis. Dann hast du einen Vergleich.
Gruß Th.
 
Ja habe ich gemacht. emac EUR 779. Mac mini mit Tastatur und Mighty Maus 702,99. Dann kaufst Du Dir für ca. EUR 80 einen Monitor. Wenn Dir der nach ca. zwei Jahren nicht mehr gefällt, kannst Du immer noch einen schönen TFT kaufen. Tastatur und Maus lassen sich auch billiger realisieren als bei Apple.
Auch wenn Du für einen Monitor mehr ausgibst liegst Du ca. nur EUR 50 über dem eMac Preis. Da ist immer noch der Mac mini vorzuziehen.
 
Ich habe auch den Sprung vom G3 iMac (1.Revision) auf meinen jetzigen eMac gemacht incl OS 9.1 auf OS X.3.2.
Es war ein riesen Unterschied.
Ich fand den MacMini interessant , ist aber keine Alternative wegen des Gesamtpreises (Anschlüsse, Festplatte, Monitor, Tastatur... halt all-in-one).

Eine Alternative (von PreisLeistungsverhältnis gesehen) würde ich dann noch eher bei einem iBook sehen.

Meinen eMac hört man, aber er ist NICHT Laut!!!
 
Klasl57 schrieb:
Ich fand den MacMini interessant , ist aber keine Alternative wegen des Gesamtpreises

Warum wird das immer wieder gesagt? Kann ich nicht nachvollziehen.
Der eMac gefällt mir optisch gut. Ich habe im Büro einen neuen iMac. Da würde sich der eMac als weiterer Computer optisch gut machen, keine Frage. Das ist aber kein objektives Kriterium.
Den kleinen Mac mini als Auslaufmodell habe ich diese Woche für 399,00 gesehen.
 
Bob S. schrieb:
Findest Du wirklich? Da sollte man sich den Mac mini ansehen.
Jetzt wird gleich wieder jemand sagen, daß die Festplatte im Mac mini langsamer ist. Das ist es dann aber auch schon im wesentlichen.
Nein, da übersiehst Du einiges:
-mehr Anschlüsse;
-eingebautes Micro und Audio-in
-zwei Speicherbänke;
-keine Kabelei
eMac_man
 
Bob S. schrieb:
...
Den kleinen Mac mini als Auslaufmodell habe ich diese Woche für 399,00 gesehen.

und dann?


@ eMacman...
wir verstehen uns ;)
 
Bob S. schrieb:
J Dann kaufst Du Dir für ca. EUR 80 einen Monitor.

..ach so :rolleyes: Ja wenn du so rechnest :p

Da stimme ich lieber eMac_man und Klasl57 zu.

Gruß Th.
 
sisudahassudass! So! :D

wer den kennt ist echt n insider :D
 
Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen warum der eMac "in Punko Preis Leistung unschlagbar" sein soll. Seit es den Mac mini gibt, kann man das nicht mehr sagen. Ich suche einen zweiten Mac fürs Büro. Dann rechnet mir doch mal vor, was beim Mac mini teurer wird. Ich spare ja gerne.
 
Bob S. schrieb:
Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen warum der eMac "in Punko Preis Leistung unschlagbar" sein soll. Seit es den Mac mini gibt, kann man das nicht mehr sagen. Ich suche einen zweiten Mac fürs Büro. Dann rechnet mir doch mal vor, was beim Mac mini teurer wird. Ich spare ja gerne.


..lies doch mal den Beitrag von eMac_man. Außerdem kannst du nicht mit irgendeinem Gebrauchtmonitor argumentieren.
Gruß Th.
 
Dann rechne es mir doch mal vor. Wieviel Geld muß man denn Deiner Meinung nach ausgeben um einem dem eMac vergleichbaren Monitor zu bekommen?
 
Bob S. schrieb:
Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen warum der eMac "in Punko Preis Leistung unschlagbar" sein soll. Seit es den Mac mini gibt, kann man das nicht mehr sagen. Ich suche einen zweiten Mac fürs Büro. Dann rechnet mir doch mal vor, was beim Mac mini teurer wird. Ich spare ja gerne.
Also, ich will ja nicht motzen, aber lies Dir doch mal die Spezifikationen auf der Apple-Seite durch. Der eMac hat zusätzlich zu meiner Aufzählung eine bessere Grafikkarte und ein eingebautes Modem.
Füge jetzt mal die Tastatur, ein Monitor und ein Modem dazu, dann übersteigt der preis des mini den des eMac bei weitem.
Wie gesagt, dazu kommen noch die anderen Nachteile, die ich schon erwähnt habe.
Mal abgesehen davon, dass die Festplatte den mini wirklich ausbremst.
Gruss
eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Füge jetzt mal die Tastatur, ein Monitor und ein Modem dazu, dann übersteigt der preis des mini den des eMac bei weitem.
Motzen würde ich das nicht nennen, eher Ignoranz.
 
Der CRT Monitor des eMac wäre für mich einfach ein KO Kriterium Nr. 1, hinzu kommt KO Kriterium Nr. 2: die Lautstärke...

Ich habe das mal spasseshalber durchgerechnet:
Vollausgestatteter SD eMac mit BT und AP kostet 1079 €
Vollausgestatteter SD MacMini mit BT, AP, Modem, Tastatur + Maus, kostet 833 €, einen 17" TFT Monitor (man bedenke, dass dieser in allen Belangen _wesentlich_ besser ist, als der CRT des eMac) bekommt man schon für 200 €, macht also ca 1030 €.

Bei den weniger ausgestatteten Modellen sieht die Sache ungefähr gleich aus, so dass man wirklich zwischen besserer Platte/Grafikkarte/AllInOne des eMac und Leisem Betrieb/TFT Monitor des MacMini abwiegen muss.

Für mich ist die Sache klar, entweder den MacMini oder eben (mit etwas mehr Investitionsbereitschaft) einen kleinen iMac, der eMac lohnt sich definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
modem ist immer drin, oder ich hab n mega schnäppchen gemacht
 
ach ich hab noch ein "alten" min 1.genaration(die mit nur 256mb) wenn jetzt theoritisch mein mini abkacken würde, unreparier ba, aber bau fehler, würd ich dan einen mit 512 mb bekommen, weil theorethisch sagt apple ja das es keine 256 mb ter mehr gibt
 
Tja Gott sei Dank haben wir ja noch die Wahl ... ich habe mich neben meinem iBook G3 für nen eMac von Cyberport entschieden: 1.25 GHz, Superdrive und Speicherausbau auf 1 GB für 618,40 Euronen. Kommt nächste Woche und ich freue mich drauf! Der Mac Mini wäre auch interessant gewesen, aber All-In-One und der Superdrive inlusive haben den Ausschlag gegeben! ;)
 
ein großer vorteil des emac ist für mich der 2 monitor betrieb. wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dann möchte man das nie mehr missen. und am mini kann man leider keinen 2ten monitor anschließen. :(
 
Zurück
Oben Unten