Videos manuell übertragen trotz iCloud Fotomediathek

nordgixxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
549
Reaktionspunkte
129
Moin,

ich verzweifle noch mit meinem iPhone 7Plus. Ich filme sehr oft bei Coachingveranstaltungen o.Ä. und möchte danach gerne die Videos in die Dropbox schieben, um sie dann zu teilen. Nun habe ich irgendwie über iTunes nicht die Möglichkeit, die Videos direkt vom iPhone zu ziehen. Hauptrechner ist ein MacBook Pro 15" 2017. Über "Digitale Bilder" habe ich nur Zugriff auf Fotos, ich bekomme keine Videos angezeigt. Wie kann ich direkt vor Ort nach den Filmen eines mehrstündigen Videos direkt darauf zugreifen, um es danach bspw. via USB weiterzugeben?
 
iCloudfotomediathek... Dropbox... iTunes... Digitale Bilder... also irgendwie alles vorhanden. ;)

iTunes und gleichzeitig iCloudfotomediathek geht nicht, entweder oder.

Mit Digitale Bilder müsste es klappen, i b würde die iCloudfotomediathek mal deaktivieren, wenn du sie eh nicht brauchst.

Stundenlange Videos brauchen aber verdammt viel Platz und auf Dropbox hoch laden per iPhone ohne sehr gutes WLAN würde ewig dauern.
 
In der Dropbox ist bereits alles und auch aktuell. Ich formuliere meine Fragestellung mal eine wenig um: Wie kann ich nach dem Filmen (mit aktiver iCloud Fotomediathek, die finde ich ja durchaus praktisch) das Video auf das Macbook Pro ziehen, um es danach jemandem auf einen USB Stick zu kopieren?
 
Anschließen an das Macbook, dort die Anwendung "digitale Bilder" starten. Video auswählen und auf den Mac kopieren.
 
wie ich oben bereits geschrieben habe, bekomme ich nur Fotos angezeigt in "digitale Bilder", die Videos tauchen nicht auf
 
Sind die Videos denn auf dem iPhone? Dir ist schon klar, dass die Videos in Digitale Bilder auch "IMG..." als Namen haben? Hast du mal die Ansicht geändert (Liste und dort z.B. nach Art oder Größe sortieren)? Kannst du aus der Fotos-App die Videos nicht direkt in die Dropbox hochladen? Hier kann ich z.B. OneDrive auswählen.

Sorry falls manche Fragen überflüssig klingen, aber irgendwie ist nicht klar was da schief läuft.
 
Natürlich sind die Videos auf dem iPhone. Ich kann weder ein Video in die Dropbox hochladen, noch in OneDrive. Beide Versuche werden mit einer Fehlermeldung „unbekannter Fehler“ beendet
 
Wie groß sind denn die Videos? Tritt es mit allen Videos (auch kurzen) auf? Was sagt z.B. ein Programm wie ViewExif?
 
Es sind halt immer lange Videos (1-4h), vermutlich ist das das Problem. Ja, es ist alles schon in der Dropbox, ich habe es spaßeshalber eben nochmal versucht vom iPhone aus aus Fotos heraus
 
Ich habe es vom MacBook Pro aus hochgeladen, nachdem ich es aus der iCloud Fotomediathek erst runterladen musste. Ich würde mir diesen Umweg nur gerne ersparen, zumal aus unerfindlichen Gründen manche Vidoes nicht in der Cloud auftauchen. Und ich halt direkt nach dem Filmen das Vidoe irgendwie auf den Rechner kriegen möchte. Ich schaue mir gerne nachher nochmal an, ob die Videos tatsächlich in „digitale Bilder“ als IMG angezeigt werden. Das ist alles einfach total unlogisch und kompliziert
 
Auch Filme werden als IMG angezeigt. ;)

Andere Programme zeigen zum Teil auch die Dateiendung an. Und 'Digitale Bilder' kann das auch. Muss man halt nur einstellen. ;)

Und in der App kannst du auch nach vielen Kriterien 'sortieren' lassen. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2017-09-07_um_19_35_28.jpg
    Bildschirmfoto_2017-09-07_um_19_35_28.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 76
  • Bildschirmfoto_2017-09-07_um_19_39_56.jpg
    Bildschirmfoto_2017-09-07_um_19_39_56.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 80
  • Bildschirmfoto_2017-09-07_um_19_42_18.jpg
    Bildschirmfoto_2017-09-07_um_19_42_18.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 76
Du könntest es per Air Drop von deinem iPhone auf dein MacBook kopieren. Auf beiden Geräten aktivieren und los geht's. (Hoffentlich) :)
 
Das ist alles einfach total unlogisch und kompliziert
Ganz ehrlich... dein Vorgehen und Denken ist unlogisch und kompliziert... deine Erklärungen, was du tust, noch mehr.

Du lädst Videos in...
1. die iCloudfotomediathek
2. dann aus der iCloudfotomediathek auf den Mac
3. vom Mac in die Dropbox
4. dann willst du das Video auf einen USB Stick speichern?

Da blickt doch niemand mehr durch, was du eigentlich wirklich machen willst.

Abgesehen davon müssen deine Videos ja mehrere GB gross sein, wenn du 1-4 Stunden je Video filmst... die flutschen nicht mal so eben in die Cloud oder in die Dropbox, das dauert seine Zeit.
 
Da blickt doch niemand mehr durch, was du eigentlich wirklich machen willst.
Na ja, es ist doch klar was er machen will: die Videos schnell an seinen gewünschten Zielort kriegen. ;)

Apple macht es einem allerdings nicht ganz einfach indem sowohl Bilder als auch Videos mit "IMG..." beginnen. Persönlich schaue ich mir das Bildformat an wenn ich schnell entscheiden will was Video (16:9) oder Bild (4:3) ist.
 
In Digitale Bilder kannst du in der Listenansicht nach Typ sortieren, so findest du Filme einfacher...

Bildschirmfoto 2017-09-07 um 21.10.27.png
 
Apple macht es einem allerdings nicht ganz einfach indem sowohl Bilder als auch Videos mit "IMG..."

Wie oben in ## 6, 13 und von SwissBigTwin geschrieben ist das doch auch in 'Digitale Bilder' ganz einfach hinzubekommen. ;)

Edit: #6 hinzugefügt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist klar, was er will... aber seine "Erklärungen" sind widersprüchlich und kompliziert.

kompliziert ist hier mal wieder nur Apple... ich kann nicht mal eben das iPhone als Speichermedium behandeln und mir ein Video runterziehen. Wäre eine microsd Karte an Bord, wäre das auch zigfach einfacher, aber nun gut, ich hätte mir ja auch ein Android Smartphone kaufen können (bashing in 3,2,1...). Mein Problem ist nicht, dass es überhaupt nicht geht, Videos irgendwann mal aus der cloud zu ziehen. Ich wollte es nur ZEITNAH nach Abschluss eines Videodrehs an jemanden weitergeben können und das hat sich mir nicht erschlossen bis dato. Dass es keine 2 Seiten eines Threads bei MU bedarf, bis irgendwer sich wieder darüber auslässt, dass es "kompliziert" ist, was ich möchte oder "unlogisch", daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Ergo gerne nochmal und somit hoffentlich für ALLE verständlich. Ich nutze mein iPhone, um Videos zu drehen. Diese landen zwar automatisch in der iCloud Fotomediathek, ich möchte sie aber direkt nach Abschluss des Filmdrehs auf mein MBP ziehen können, um sie ggfs, direkt via USB Stick weitergeben zu können. Die Fotomediathek ist für mich ein Backup und bei Fotos eine bequeme Möglichkeit, auch von anderen Geräten darauf zuzugreifen. Nichtsdestotrotz landen meine Bilder auch in der Dropbox, bei OneDrive und bei Google Fotos. Das habe ich kürzlich angestossen, weil ich mir ein Samsung Note 8 vorbestellt habe und ich noch nicht weiss, ob ich mich damit anfreunden kann und will. Dann kann ich bequem über den am Besten funktionierenden Weg synchen und alles ist fein. Bei der Fragestellung hier ging es ausschließlich darum, wie ich es SCHNELL hinbekomme. CyberTom hat das ja anscheinend auch so verstanden, also kann ich mich so falsch nicht ausgedrückt haben.

Danke für alls Anregungen bis dato, ich schaue mir jetzt "digitale Bilder" nochmal an!
 
Zurück
Oben Unten