via HDMI von Receiver auf iMac?

Hallo Macschrauber,
wie soll ich Deine Antwort verstehen.
Ich brauche einen HDMI-Eingang.
Gruß schbert
 
Hallo Macschrauber.
schön, dass Du Appel so in Schutz nimmst. Aber der Sachverhalt ist doch, dass ich nicht herumlammentiere, sondern
die super Firma einmal in Frage stelle. Es ist richtig, dass ich beim Kauf nicht aufgepasst habe.
Aber wer denkt schon, dass ein solch toller Bildschirm (wenn auch mit PC) keinen HDMI-Anschluss "EINGANG" hat.
Weiter ist es schon verwunderlich, dass Appel in den alten iMac diese Funktion noch verbaut hatte.
Auch der Verkäufer war voll davon überzeugt, dass über ein Adapterkabel dieses möglich ist.
Und wenn ich sage, das andere fast vergleichbare All in One Systeme wie zum Beispiel der Acer "Aspire Z3"
diese Schnittstelle eingebaut hat (für ca. 880,00€), dann kann man nicht sagen, das bekommt man nicht für schmales Geld.
Und warum hat jeder einfache (auch hochauflösend) Bildschirm dann einen HBMI-Eingang?
Für mich ist der iMac ein toller Bildschirm mit hoher Auflösung und zusätzlich eingebauten Rechner und nichts anderes.
Also bitte doch sachlich bleiben.
Warum wende ich mich an dieses Forum? Da doch vielleicht einer eine Idee hat und mir helfen kann.
Gruss schbert

 
Weiter ist es schon verwunderlich, dass Appel in den alten iMac diese Funktion noch verbaut hatte.
Auch der Verkäufer war voll davon überzeugt, dass über ein Adapterkabel dieses möglich ist.
Hatten sie nicht. Es gab einen MiniDP Eingang. Daran lief nur miniDP. HDMI gab es nie.
 
H
Aber wer denkt schon, dass ein solch toller Bildschirm (wenn auch mit PC) keinen HDMI-Anschluss "EINGANG" hat.
Weiter ist es schon verwunderlich, dass Appel in den alten iMac diese Funktion noch verbaut hatte.
Und wenn ich sage, das andere fast vergleichbare All in One Systeme wie zum Beispiel der Acer "Aspire Z3"
diese Schnittstelle eingebaut hat (für ca. 880,00€), dann kann man nicht sagen, das bekommt man nicht für schmales Geld.
Und warum hat jeder einfache (auch hochauflösend) Bildschirm dann einen HBMI-Eingang?
Für mich ist der iMac ein toller Bildschirm mit hoher Auflösung und zusätzlich eingebauten Rechner und nichts anderes.
Also bitte doch sachlich bleiben.
Warum wende ich mich an dieses Forum? Da doch vielleicht einer eine Idee hat und mir helfen kann.
Gruss schbert

Du verstehst es nicht, oder? Ein Monitor mit HDMI und HDCP kann nicht aufzeichnen. Alle legalen Receiver mit Rekorder verschlüsseln den Inhalt, dass er nicht kopiert werden kann. Du erwartest jetzt, dass du den Receiver am Mac anschließen und mal eben aufzeichnen kannst. Unitymedia untersagt auch z.B. das Aufnehmen von HD Sendungen direkt vom TV auf USB HDs. Wenn ich von meiner PS4 aufnehmen will, muss ich erst meine Blackmagic Extreme dazwischen schalten und mit Premiere oder den Blackmagic Tools aufzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Macschrauber,
wie soll ich Deine Antwort verstehen.
Ich brauche einen HDMI-Eingang.
Gruß schbert
Ja, Du brauchst einen Eingang.
Den gibt es aber bei Apple nicht und auch bei "popeligge Windows-Vergleichs-PC" wirst Du den nicht einfach finden. Die Ausnahmen kann man an einer Hand ablesen.
Weiter ist es schon verwunderlich, dass Appel in den alten iMac diese Funktion noch verbaut hatte.
Auch der Verkäufer war voll davon überzeugt, dass über ein Adapterkabel dieses möglich ist.
Verkäufer erzählt Mist: Den Eingang gab es nur von Mac zu Mac und über DisplayPort. Niemals über HDMI und auch nicht mit Adapter.
 
Also mal generell: Rechner (egal von wem) haben in der Regel keinen Videoeingang serienmässig (weder VGA, DVI, HDMI etc).
Um vom Receiver dessen Bild auf dem Rechner auszgeben brauchst du enen Videograbber dazwischen (z,B. Elgato EyeTV, Hauppage etc.)
Es gibt hier Lösungen als USB-Hardwareerweiterung oder als Steckkarten.
An iMac kommt nur eine USB-Lösung in Frage.
Der Receiver wird dann über ein Kabel an den Videograbber angeschlossen. Über die zugehörige Software des Videograbbers kannst du dann das Bild vom Receiver sehen/aufnehmen.
Nachteil: Um Aufnahmen zu erstellen müssen diese am Receiver und Videosoftware vorgenommen werden. Musst also zweimal die Aufnahme programmieren. Hat der Receiver nur einen Videoausgang, kannst du nicht gleichzeitig am TV schauen. Es empfiehlt sich auf jeden fall ein zweiter Receiver.

Ich mache solche Geschichten generell über einen WIN-Rechner. Man hat da einfach mehr Möglichkeiten.
Vor allem würde ich mich mal in einem Video-Forum schlau machen z.B. Videotreffpunkt oder ähnliche.
 
Warum eigentlich so umständlich? Es gibt doch wirklich genug Möglichkeiten für Fernsehen am Rechner.
 
An iMac kommt nur eine USB-Lösung in Frage.
Der Receiver wird dann über ein Kabel an den Videograbber angeschlossen. Über die zugehörige Software des Videograbbers kannst du dann das Bild vom Receiver sehen/aufnehmen.
Nachteil: Um Aufnahmen zu erstellen müssen diese am Receiver und Videosoftware vorgenommen werden. Musst also zweimal die Aufnahme programmieren. Hat der Receiver nur einen Videoausgang, kannst du nicht gleichzeitig am TV schauen. Es empfiehlt sich auf jeden fall ein zweiter Receiver.

Die Blackmagic Extreme hat HDMI in und out und wird via TB mit dem Mac verbunden.
 
Warum eigentlich so umständlich? Es gibt doch wirklich genug Möglichkeiten für Fernsehen am Rechner.
Natürlich gibt es genug Möglichkeiten. Für einige muss man sogar richtig Geld in die Hand nehmen. Je nachdem was man will.
Nur würde ich für sowas in ein Fachforum gehen. Denn dort ist das bereits schon alles erläutert und erklärt. Ist ja nicht gerade ein bibbifax-thema.
Zumal auch die TV-Provider einem da etliche Hürden in den Weg legen, die man mit mehr oder weniger AZfwand umschiffen kann/muss.
 
Hallo Veritas,
Wer sagt eigentlich dass ich aufnehmen will?
Ich möchte nur von meinem Satreceiver (welcher teuer war und eine Festplatte hat)
das Signal auf den iMac-Bildschirm bringen. Nichts weiter.
Gruß schbert
 
Hallo Veritas,
Wer sagt eigentlich dass ich aufnehmen will?
Ich möchte nur von meinem Satreceiver (welcher teuer war und eine Festplatte hat)
das Signal auf den iMac-Bildschirm bringen. Nichts weiter.
Gruß schbert

Aber genau das wollen die Anbieter unterbinden. DVD Rekorder nehmen Sendungen auch auf, dass du sie nicht ohne weiteres am Computer ansehen und kopieren kannst. Der iMac ist ein Computer, daher wird sowas unterbunden, HDCP gibt es bei Apple auch nicht. Blu rays kannst du am Mac auch nur mit Zusatzsoftware und aktiver Internetverbindung anschauen. Alles andere geht nur auf illegalen Wegen.
 
Hallo Veritas,
Wer sagt eigentlich dass ich aufnehmen will?
Ich möchte nur von meinem Satreceiver (welcher teuer war und eine Festplatte hat)
das Signal auf den iMac-Bildschirm bringen. Nichts weiter.
Gruß schbert
Ja und? Wo ist das Problem? Hol dir ein Teil wie Elgato EyeTV oder was ähnliches und dein Problem ist gelöst.
Und bevor du jetzt wieder über Apple maulst: auch unter jedem anderen Gerät und System brauchst du Zusatzhardware.
Das Problem ist nicht, dass kein Apple-Gerät einen Videoeingang hat, sondern dass du null Ahnung hast.
Sorry - aber mich langweilt dieses gepopel. Und nein - es gibt keine kostenlose Lösung.
Wenn dir die paar Euronen (150.-€ bis 200.-€) die du da investieren musst, es nicht wert sind, dann lass das einfach.
Es ist einfach zum kotzen. Wenn du selber nicht übers Internet, Google und Foren klarkommst, dann hol dir halt einen Spezialisten (der auch was kostet) und lass dir etwas hinstellen, was deinen Bedürfnissen entspricht.
Ganz nach dem Motto: Schuster bleib bei deinem Leisten.
Wieso glauben eigentlich so viele in ihrer selbstherrlichen digitalen Blödheit, dass in ihren Rechnern und Systemen alles inklusive sein muss?
Ich weiss - harte Worte - aber leider Realität.
 
Hallo PiaggioX8,
wenn Du nun fertig bist mit Deinen Äußerungen unter der Gürtellinie, dann würde ich sagen, Du liest Dir noch einmal durch was ich möchte,
bzw. wo ich eigentlich eine Unterstützung in einem Forum wie dieses erwartet hätte.
Zu was ist sonst ein Forum da, wenn man keine Fragen stellen darf und nur als "selbstherrlichen - digitalen Blödheit " dargestellt wird.
Dies war meine Frage:
"Ich möchte nur von meinem Satreceiver (welcher teuer war und eine Festplatte hat)
das Signal auf den iMac-Bildschirm bringen. Nichts weiter."

Und wer sagt, dass ich alles kostenlos möchte?
Also bitte.
Bleiben wir beim iMac. Für mich ist der iMac nichts anderes als ein hochauflösender Bildschirm wie der FUJITSU P27T-6 IPS mit
eingebauten Rechner.
Ich wünsche einen wunderschönen guen Tag.
 
Hallo PiaggioX8,
wenn Du nun fertig bist mit Deinen Äußerungen unter der Gürtellinie, dann würde ich sagen, Du liest Dir noch einmal durch was ich möchte,
bzw. wo ich eigentlich eine Unterstützung in einem Forum wie dieses erwartet hätte.
Zu was ist sonst ein Forum da, wenn man keine Fragen stellen darf und nur als "selbstherrlichen - digitalen Blödheit " dargestellt wird.
Dies war meine Frage:
"Ich möchte nur von meinem Satreceiver (welcher teuer war und eine Festplatte hat)
das Signal auf den iMac-Bildschirm bringen. Nichts weiter."

Und wer sagt, dass ich alles kostenlos möchte?
Also bitte.
Bleiben wir beim iMac. Für mich ist der iMac nichts anderes als ein hochauflösender Bildschirm wie der FUJITSU P27T-6 IPS mit
eingebauten Rechner.
Ich wünsche einen wunderschönen guen Tag.


Aber du bist resistent... LEGAL ist es nicht möglich, dein HDCP Signal am Mac zu umgehen. Die Provider verbieten das schlichtweg, dass du keine Filme aufnehmen und kopieren kannst. Daher bekommst du einen Receiver mit integrierter HD, von dort bekommst du sie nicht weg. Selbst wenn du sie brennst (sofern er einen DVD Rekorder hat), kannst du sie nicht am Mac anschauen. Dafür bräuchtest du einen Receiver, machst Linux oder sonstwas drauf und hast dann mehr Möglichkeiten, aber das darf hier im Forum nicht diskutiert werden. Wie gesagt, wenn ich das Signal von meiner PS4 abgreifen will, muss ich die Blackmagic Extreme dazwischen schalten, da bist du aber schnell bei 300€, mit dem TV Signal wird das schwieriger, weil du dafür Software brauchst, die HDCP entschlüsselt, die ist dafür aber nicht zertifiziert und somit nicht legal.

Und auch wenn du den Mac als reinen Bildschirm siehst, er KANN aufzeichnen, ein Monitor kann das nicht. Das ist der Punkt und Apple unterstützt immer noch kein HDCP, wird es auch nie, weil sie ihren eigenen Store haben.
Geldscheine kannst du auch nicht scannen, der Scanner erkennt das und verweigert es.
 
Hallo PiaggioX8,
wenn Du nun fertig bist mit Deinen Äußerungen unter der Gürtellinie, dann würde ich sagen, Du liest Dir noch einmal durch was ich möchte,
bzw. wo ich eigentlich eine Unterstützung in einem Forum wie dieses erwartet hätte.
Zu was ist sonst ein Forum da, wenn man keine Fragen stellen darf und nur als "selbstherrlichen - digitalen Blödheit " dargestellt wird.
Dies war meine Frage:
"Ich möchte nur von meinem Satreceiver (welcher teuer war und eine Festplatte hat)
das Signal auf den iMac-Bildschirm bringen. Nichts weiter."

Und wer sagt, dass ich alles kostenlos möchte?
Also bitte.
Bleiben wir beim iMac. Für mich ist der iMac nichts anderes als ein hochauflösender Bildschirm wie der FUJITSU P27T-6 IPS mit
eingebauten Rechner.
Ich wünsche einen wunderschönen guen Tag.
Dein FUJITSU P27T-6 IPS ist ein stinknormaler Monitor, mit einem Prozessor zur Bilddarstellung und der sonst nichts kann; der iMac ist ein Rechner mit einem (integrierten) Monitor. Du kannst auch an einem normalen PC nicht ohne weiteres einen Video-Receiver anschliessen. Du brauchst hierfür einen Videoeingang a la Elgato EyTV, Haupage WINTV oder vergleichbares; auch Videograbber genannt.
Liest du überhaupt was man hier schreibt? Kauf dir so ein Teilchen und hör auf hier wirres Zeug und mimmimi von dir zu geben.
Hier ein Link zu Elgato.
Es geht nicht darum, dir nicht helfen zu wollen, du blickst es einfach nicht.
Also nochmal: Kauf dir einen ElgatoEyeTV und gut ist. Punkt.
Nachtrag: Auch wenn du das TV-Signal nur zur Ausgabe auf dem iMac haben willst, wirst du ein ganz anderes Problem bekommen: Dein Rerceiver wird wohl nur einen Videoausgang haben. Und dieses Signal ist nicht ohne weiteres zu splitten, um es gleichzeitig auf mehreren Geräten auszugeben. Du wirst also wohl oder übel auch einen zweiten Receiver brauchen. Ist aber abhängig davon, wie du dein TV generell empfängst (Satellit, Kabel, IP-TV). Ist eventuell Pay-Tv (Sky) mit dabei?

Und nochmal der Tipp mit einem spezialisierten Forum. Es gibt für nahezu alles eine Lösung - manche sind aber nicht legal und erfordern auch etws Aufwand.
Mal abgesehen davon: Die Sender der öffentlich rechtlichen und teilweise die Privaten haben einen ganz legalen LiveStream über den Browser. Für das iPad gibts z.B. von ARD und ZDF extra Apps.
Musst dich halt mal bei den Sendern durchackern.
Die Telekom hat mit ihrem Entertain auch eine Entertain to go App. Auch Sky hat das. Brauchst also nur eine Internetverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch an einem normalen PC nicht ohne weiteres einen Video-Receiver anschliessen. Du brauchst hierfür einen Videoeingang a la Elgato EyTV, Haupage WINTV oder vergleichbares; auch Videograbber genannt.

Dann bin ich mir aber immer noch nicht sicher, wie die das mit HDCP handhaben, bei der PS4 sind Games ja nicht mit HDCP verschlüsselt, die TV Sendungen schon. Kann sehr gut sein, dass er dann nur analog über Composite, S-Video oder sonstwas weitergehen kann. Ich krieg die Tage meinen Receiver von Unitymedia und kann mal meine Blackmagic dazwischen schalten, ich gehe aber davon aus, dass das Bild schwarz bleibt, auch mit der Blackmagic Software oder Premiere Pro.
 
Dann bin ich mir aber immer noch nicht sicher, wie die das mit HDCP handhaben, bei der PS4 sind Games ja nicht mit HDCP verschlüsselt, die TV Sendungen schon. Kann sehr gut sein, dass er dann nur analog über Composite, S-Video oder sonstwas weitergehen kann. Ich krieg die Tage meinen Receiver von Unitymedia und kann mal meine Blackmagic dazwischen schalten, ich gehe aber davon aus, dass das Bild schwarz bleibt, auch mit der Blackmagic Software oder Premiere Pro.
Na ja - er will ja nur schauen. Da ist das alles kein Problem.
Die Receiver erkennen ob zwischen Receiver und Bildschirm noch ein Gerät dazwischen geschaltet wird. Und dann wird das Signal geblockt.
Wenn der Receiver aber direct an einen Videograbber angeschlossen wird, dann ist der Grabber das letzte Gerät.
Habe ich auch gemacht. TV-Karte in den PC gesteckt, einen zweiten Receiver besorgt - und klappt bestens (T-Home Entertain).
Bei den Videoeingangskarten wird es erst richtig teuer und teilweise auch aufwändig wenn du auch in HD aufnehmen willst.
 
Na endlich hast Du es verstanden - "Na ja - er will ja nur schauen".
Und ich will hierzu meinen Receiver benutzen. Also das HDMI-Signal auf den Monitor bringen.
Keine Aufnahme, diese mache ich ja am Receiver.
Aber dann die aufgenommenen Teile anschauen. Aber dieses könnte ich auch über das Netz machen.
Auch ist es richtig, dass der FUJITSU ein normaler hochauflösender Montitor ist. Aber dieser hat einen HDMI-Eingang.
Und für mich ist der iMac ein Monitor in welchem ein Rechner eingebaut ist.
Habe in der Zwischenzeit, trotzdem dass ich es ja einfach nicht blicke, mich weiter informiert.
Werde mir den Magewell XI100DUSB USB 3.0 HDMI-Dongle zulegen. Dieser überträgt das HDMI-Signal auf USB 3.0.
Als Software nehme ich dann den VCL-Player.
 
Du hast es auch nicht verstanden... Apple VERWEIGERT an sich HDCP, dein Signal hat aber HDCP, somit bleibt das Bild schwarz. Und eben weil ein Rechner drin ist, wie auch im Notebook, funktioniert das nicht einfach, weil du ja eben aufnehmen kannst. Auch wenn du nur schauen willst, andere wollen kopieren und daher wird es nativ unterbunden, ist das so schwer zu verstehen? Dir wurden doch zig Geräte vorgeschlagen (Hauppauge, Elgato, Blackmagic...). GEZ zahlst du doch auch, ob du es nutzt oder nicht, dein Gerät hat aber die Möglichkeit es zu empfangen.
 
Zurück
Oben Unten