via HDMI von Receiver auf iMac?

ma2412

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
770
Reaktionspunkte
188
Hallo alle zusammen!

Ich möchte ein TV-Signal von einem DVB-C-Receiver auf dem iMac anzeigen lassen.
Der Receiver stellt das Signal entschlüsselt via HDMI zur Verfügung. Am iMac habe ich einen Thunderbolt-Anschluss.
(Info: Das Signal vom iMac kann ich via Thunderbolt/HDMI-Adapter problemlos am TV darstellen)

Nun möchte ich aber umgekehrt von einem Receiver am iMac übertragen:
- akzeptiert der iMac grundsätzlich auch in diese andere Richtung (also eingehend) Signale?
- kann man das über einen einfachen HDMI/TB-Adapter lösen?
- womit spiele ich das Signal dann ab? VLC? etc.?

Kann es leider mangels Receiver noch nicht selbst testen.

Hat da jemand Erfahrungen damit? Vielen Dank für die Hilfe!
 
Geht so nicht.
Kauf Dir einen Empfänger und EyeTV von Elgato.com oder einen Monitor mit HDMI oder gleich einen Fernseher.
 
Leider gibts es kein Gerät, welches am iMac den Empfang von DVB-C grundverschlüsseltem Signal einspeist.
Elgato hat nur ohne CI-Schacht und die Terratec werden auch nicht mehr unterstützt lt. Support von Elgato

Receiver habe ich noch keinen, bin da auf der Suche, darum wollte ich zuerst wissen ob es überhaupt möglich ist ohne zuviel Hardware noch dazwischen das zu realisieren.
GameCapture ist dann preislich zuviel des Guten...

Ich will gerne einen Receiver mit CI-Schacht, wo ich dann via HDMI-Switch (1->2 HDMI ) am TV oder am iMac gucken kann (falls der TV besetzt ist)
 
Versuche einen älteren oder gebrauchten H7 zu bekommen.
Wenn Du ein NAS hast, kannst Du das TV Signal auch streamen.
 
wie gesagt, es gibt auch kabel receiver, die dann direkt ins netzwerk streamen können.
musst du halt gucken, ob da einer in der anvisierten preisklasse liegt.
 
ok, danke für eure Erfahrungen, bleibt also nur eine alte H7 oder die Netzwerklösung, danke!
 
also ein TB imac nimmt nur ein bild signal von einer TB quelle…
der DP imac nimmt eine DP quelle.
daher bringt dir die DP hardware nichts an dem TB …
 
Ein DVB-C Receiver, der die Aufnahmen auf einer externen Platte speichert (oder eine Platte im (W)LAN), gibts wohl auch nicht, oder? Falls ja, nach welchen Merkmalen muss ich da bei den Produkten suchen?
Dann könnte ich vom Mac darauf im Netzwerk zugreifen mit zB. dem VLC Player - falls die Filme auf einem "externen" Gerät dann überhaupt abgespielt werden können...

... oder ist es möglich mit einem DVB-C-Receiver mit CI-Slot das Signal "durchzuschleifen", also dass beim Koax-Out der im Receiver eingestellte Sender unverschlüsselt ausgegeben wird. Dann könnte ich den ja an einen EyeTv HD Hybrid USB-Stick (welcher ein unverschlüsseltes Signal benötigt) am Mac anschließen? Den Sender wählen müsste man dann allerdings am Receiver...
Oder geht sowas auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 200 Euro nur fürs aufnehmen alleine ist heftig.
 
Ein DVB-C Receiver, der die Aufnahmen auf einer externen Platte speichert (oder eine Platte im (W)LAN), gibts wohl auch nicht, oder? Falls ja, nach welchen Merkmalen muss ich da bei den Produkten suchen?
Dann könnte ich vom Mac darauf im Netzwerk zugreifen mit zB. dem VLC Player - falls die Filme auf einem "externen" Gerät dann überhaupt abgespielt werden können...

... oder ist es möglich mit einem DVB-C-Receiver mit CI-Slot das Signal "durchzuschleifen", also dass beim Koax-Out der im Receiver eingestellte Sender unverschlüsselt ausgegeben wird. Dann könnte ich den ja an einen EyeTv HD Hybrid USB-Stick (welcher ein unverschlüsseltes Signal benötigt) am Mac anschließen? Den Sender wählen müsste man dann allerdings am Receiver...
Oder geht sowas auch nicht?

Dazu bräuchte es schon die etwas höher angesiedelten Receiver wie Vu+ und ähnliches.
Das encodierte Signal kannst Du auch nicht durchschleifen.

CI Modul mit USB gibt's ja auch noch. Einige Modelle funktionieren auch am Mac. Musst mal die Suche hier dazu nutzen.

Wenn Du ein NAS hast, kannst Du einen DVB-C Stick daran anschließen und als Streaming-Server und Recorder nutzen. Synology, QNAP und andere haben da was im Angebot.
 
Danke für die Info - ich werde mich mal einlesen.
 
Warum möchtest du das Bild denn überhaupt auf dem Mac darstellen?

Am komfortabelsten fährst du wirklich mit einem anständigen DVB-C Receiver, der zum einen auf HDD aufnehmen kann und diese Aufnahmen übers Netzwerk (umverschlüsselt) freigibt und zum anderen auch das Live TV ins Netzwerk streamen kann.
Dann kannst du auf dem Mac z.B. mit VLC (Live) TV schauen.
 
Ich bin eben an einer gebrauchten H7 dran, die ca. 2 jahre alt ist, damit sollte es noch klappen: Kabel an H7, H7 an imac; EyeTv drauf und gut ists. So ist derzeit der Plan.
Alles andere ist zu kompliziert und/oder zu teuer.
Danke trotzdem.
 
Hallo zusammen.
Jetzt verfolge ich schon eine ganze Weile die Diskussion wie man ein HDMI-Signal in den super tollen iMac bekommt. Auch ich habe dieses Problem und habe keine Lösung. Nicht einmal von Appel direkt. Jeder popeligge Windows-Vergleichs-PC hat einen HDMI-Eingang.
 
Hallo Macschrauber,
wie soll ich Deine Antwort verstehen.
Ich brauche einen HDMI-Eingang.
Gruß schbert
 
Zurück
Oben Unten