VHS direkt in mp4 digitalisieren

H

hansamac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin Moin zusammen,

ab und an benötige ich eure Hilfe: Habe bisher mittels VHS Recorder+Canopus ADVC 110 und iMovie Videocassetten digitalisiert und über <Bereitstellen>, <Datei> als mp4 auf HDD ausgegeben. Alles gut, auch das alte 4:3 Format lässt sich in iMovie per <anpassen> im Menue <Beschneiden> gut einrichten.

Da ich noch etliche Cassetten vor mir habe, suche ich nach einer zeitoptimaleren Methode, da ich nur 1:1 überspielen, mir eine Schnippelei schenken will und auch DVDs nicht mehr anfassen möchte.
Meine Frage nun: Kennt jemand ein Programm, das dieses in direkter Linie ermöglicht? VLC könnte wohl, stürzt bei diesen Versuchen aber stets ab. Im App Store bin ich leider auch nicht fündig geworden.

Für liebevolle Vorschläge meinen Dank im Voraus!
hansamac
 
Für liebevolle Vorschläge meinen Dank im Voraus!

Vor etlichen Jahren hatte ich dazu nichts anders als iMovie und einen über Firewire angeschlossenen externen Sony Camcorder.
Ob das mit dem aktuellen -weniger ist mehr- iMovie überhaut noch so gehen würde entzieht sich meiner Kenntniss.

VLC stürzt vermutlich ab weil es mit der wegzuschreibenden Datenmenge nicht klar kommt.
EyeTV kann das auch, sofern ein externer TV-Empfänger mit VideoIN vorhanden ist. Nix HD halt. Braucht man bei "VHS" auch nicht.

Ein anderes Programm fällt mir auch nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansamac
Hallo,

wäre ein externen Anbieter auch eine Option, oder zu kostenintensiv, weil es noch "etliche" zu digitalisierenden Kassetten sind?
Sonst so etwas hier, die auch direkt Dateien auf einen Stick oder eine Festplatte bringen, man also nicht mit DVDs hantieren muss.

http://super-8-dvd.de/preise/videokassetten/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansamac
Vor etlichen Jahren hatte ich dazu nichts anders als iMovie und einen über Firewire angeschlossenen externen Sony Camcorder.
Ob das mit dem aktuellen -weniger ist mehr- iMovie überhaut noch so gehen würde entzieht sich meiner Kenntniss.


Ja, iMovie kann das sehr gut (wie ich schon beschrieben habe), aber zunächst liest iMovie die VHS-Cassette 1:1 ein (bietet danach zwar das Editieren an was ich aber nicht benötige), iM muss danach "fertigstellen", was natürlich einige Zeit braucht um anschließend das Projekt auf die ext. Festplatte zu schaufeln (dauert auch).
Die beiden letztgenannten Schritte würde ich also gern überspringen: VHS-Videorecorder > Analog/Digitalwandler > iMac/??? > ext. HDD. Also im Prinzip wie mit einem VHS/DVD-Überspielrecorder, nur dass ich statt auf DVD (Müllvermeidung) hinterm Mac eine volumige Festplatte zum Abfüllen hängen möchte. Warum sollte das prinzipiell nicht gehen - könnte der Datenstrom das Problem sein, d.h. drop out´s entstehen?

Gruß hansamac

(iMac 27´, late 2013, 3,2 GHz/i5, 16 GB RAM/1600 MHz DDR 3, NVICIA 1024 MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansamac
danke für deinen Link, ww!
Lt. der Doku könnte "vidi" wohl meinen Wunsch erfüllen. Bin aber nicht in der Lage, mir das Programm nach dem vorliegenden source code zusammen zu stricken. Außerdem ist es mit acht Jahren vielleicht nicht aktuell genug?
Scheinbar ist mein Ansinnen doch einigermaßen exotisch, dass es dazu keine Softwarelösung gibt?
 
Auf der Seite kannst Du doch das dmg herunterladen und dann installieren.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansamac
Filmora soll können, was Du suchst. Mir steht auch so ein Projekt bevor und damit werde ich starten
https://www.iskysoft.com/de/video-editing/virtualdub-video-editor-for-mac.html

Wie sieht es aus mit Quick Time pro? Das müsste auch so arbeiten können.
(Bin gerade nicht am Mac.)


Danke für die beiden Tipps! Ja, von QTP hatte ich gehört, finde es aber nicht im app store und nicht unter <support.apple.com> oder ist es in itunes und ich habe vielleicht Tomaten auf den Augen?
 
Quicktime Pro gibt es nicht mehr und Du brauchst einen Registrierungsschlüssel dafür.
Gruß
win2mac
 
Die Pro Version ist in der normalen drin und muss nur frei geschaltet werden.
 
Benötigt man tatsächlich die Pro-Version? Die normale - die man mit Key zur Pro machen kann, wenn man einen hat - gibt es noch zum Download:

https://support.apple.com/de_DE/downloads/quicktime

Die Frage ist berechtigt - und tatsächlich: meine Version X/10.4 (wohl aktuelle?) erkennt A/D-Wandler als Eingabegerät und kann direkt aufzeichnen in MOV, allerdings muss ich danach zu .mp4 konvertieren was ich ja gerade vermeiden möchte, denn die Wiedergabe soll alternativ auch auf fremden Win-Rechnern möglich sein. Oder kann Windows MOV mit seinem "Media Player" wiedergeben (sofern QTime nicht vorh.)?
 
.mov ist ein gängiges Format und sollte auch von Windows wiedergegeben werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Version X/10.4 (wohl aktuelle?)

Ich habe Version 7 verlinkt - nicht X. Die kann man immer noch nachinstallieren und die hat mehr Funktionen, die in X weggelassen wurden.
Und nur Version 7 kann man mit Key zur Pro aufrüsten.
 
Zurück
Oben Unten