VHS direkt in mp4 digitalisieren

.mov ist ein gängiges Format und sollte auch von Windows wiedergegeben werden können.
MOV ist wie AVI und MKV nur ein CONTAINER für verschiedene Komprimierungsarten (CoDecs) und kann daher auch spezielle Mac-eigene Codecs beinhalten, die unter
Windows eventuell nicht ohne Zusatzsoftware angezeigt werden können. MP4 ist aber mittlerweile auch direkt unter Windows von WMP (WindowsMediaPlayer) abspielbar.

QuickTime X:
Müsste das nicht eigentlich "AVFoundation X" genannt werden? :-D
Denn es wurde eingeführt zusammen mit der Aussage von Apple, daß die Tage von QuickTime gezählt sind und durch das AVFoundation Framework abgelöst wird.
In einer der kommenden macOS Version ist QuickTime sicher nicht mehr enthalten! Schade, aber isso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansamac
Ich habe Version 7 verlinkt - nicht X. Die kann man immer noch nachinstallieren und die hat mehr Funktionen, die in X weggelassen wurden.
Und nur Version 7 kann man mit Key zur Pro aufrüsten.

Habe nun Vers7 geladen und aus Dienstprogramme gestartet; auf Startversuch folgt "Netzwerkfehler" - unter El Capitan (10.11.6) als auch auf meinem 2. iMac unter High Sierra. Ist wohl doch nicht mehr lauffähig obschon für "OSX 10.6.3 oder neuer"?
Lieben Dank jedenfalls für die Tipps! Werde das Recording mit iMovie + Ausgabe per Datei/ .mp4 weiter veranstalten, denn das war immerhin stabil im Ggs. zu QT, der nach Signalunterbrechung fix ausstieg.

Gruß hansamac
 
also bei mir funktioniert der Quicktime Player 7 (7.6.6) unter high sierra ohne probleme …

aber versuch doch mal die ffmpeg variante …
 
hier läuft auch qt7 mit 10.11.6.
 
läuft auch unter 10.12.6

Gruß yew
 
also bei mir funktioniert der Quicktime Player 7 (7.6.6) unter high sierra ohne probleme …

aber versuch doch mal die ffmpeg variante …

...aber ich habe keinen Reg.-Schlüssel und kann offensichtlich auch keinen mehr erwerben, unter <quicktimepro.apple.com> kann Safari "...den Server nicht finden".
Wie zuvor gesagt, habe ich mich inzwischen (muss ja mal weiterkommen) doch mit iMovie "eingeschossen".
Folgenden Ablauf habe ich jetzt (wen´s interessiert):

VHS-Cassette>Analog/Digitalwandler (b. mir Canopus ADVC 110, geht aber auch Camcorder mit analog-Eingang/digitalDV-Ausgang)>fire wire>iMac-in>
iMovie/Neues Ereignis (oben Mitte Ereignisnamen eingeben nicht vergessen!)/importieren (dauert jetzt, da 1:1)/danach:
Neuen Film erstellen (Menue)/das ganze Ereignis (können viele Sequenzen sein) mit Maus markieren u. anschl. alles in einem Rutsch auf die Timeline runterziehen.
Jetzt kann man evtl. Anfang, Zwischenräume od. das Ende beschneiden oder sogar editieren (aber ich wollte mir ja wenig Arbeit machen;-)) und dann:
Dieses Projekt "Alles markieren" oder einfach <Command+A> und <Bereitstellen> (oben rechts i. Fenster) und die Vorgabe "Datei" auswählen. Öffnet sich neues Fenster und darin habe ich
Auflösung: "720p"/Komprimierung: "schneller" ausgewählt.
Das habe ich als optimalen Kompromiss im Hinblick auf Qualität und Geschwindigkeit herausgefunden.
Als Speicherort kann ich sogleich ext. HDD (USB 3.0) auswählen und ratz fatz in rd. 9 Min/Std. ist das Ganze
als *.mp4 encodiert!

Übrigens: "ffmpeg" wird seit geraumer Zeit lt. Anbieter nicht mehr weiterentwickelt.

Meinen Dank an alle, die sich mit mir über dieses Digitalthema Gedanken gemacht haben!

Grüße
hansamac
 
Zurück
Oben Unten