Vertrauen bei Ebay Kleinanzeigen

M

mercapto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem MBP Retina, als Ersatz für mein MBP13.
Da mir neu zu teuer ist, bin ich neben Apple Refurbished auch bei Ebay Kleinanzeigen am Suchen. Allerdings habe ich Hemmungen, einer Privatperson einfach mal einen Betrag größer 1200€ zu überweisen oder per PayPal zu schicken und darauf zu hoffen, dass das Angebot auch echt ist.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gibt es spezielle Tipps?

Gruß
 
Hallo mercapto,
kannst ja auch eine Umkreissuche machen und dann nach Vereinbarung persönlich hinfahren, wenn alles passt. Alternativ könntest Du hier auch mal im Forum nach Angeboten stöbern.
 
Bei Ebay-Kleinanzeigen greift jedenfalls kein Käuferschutz. Bei PayPal hast Du die Möglichkeit ggf. das Geld zurückbuchen zu lassen. Bei einer Überweisung ist das Geld erstmal weg.

Ich handele auch auf ebay-Kleinanzeigen aber das sind keine hochwertigen Güter, die ich anbiete (CDs, DVDs, Windowsspiele und ab und an mal ein Mainboard). Bei einer so hohen Summe würde ich auf jeden Fall auf Sendungsverfolgung bestehen. Persönlich abholen und Gerät vorführen lassen ist denke ich mal am sichersten.
 
Wie wäre es gegen Rechnung? Oder ein Treuhandkonto? Ich bezahle per Paybal. Und nicht zu vergessen, bei Ebay-Kleinanzeigen treiben sich reichlich Abzocker rum. Andere Möglichkeit wäre, du erteilst eine Lastschriftvollmacht, dann kannst du das Geld zurückbuchen lassen, sollte ein Betrug o.ä. stattfinden.

Gruss Jürgen
 
Andere Möglichkeit wäre, du erteilst eine Lastschriftvollmacht, dann kannst du das Geld zurückbuchen lassen, sollte ein Betrug o.ä. stattfinden.

Halte ich für keine gute Idee. Sind das Betrüger, haben die auch noch die kompletten Kontodaten und der TE muss peinlich darauf achten wer etwas vom Konto eingezogen hat (für die nächste Zeit).

Persönliche Übergabe und Barzahlung. Ort: vor einer offenen Polizeidienststelle.
Bitte die "Original" Rechnung mitbringen und gültige Ausweispapiere.

Da es ein Notebook ist spricht ja auch nichts gegen einen Test.

Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.
 
Es gibt da auch einen Fraud, der bei den Onlinekleinanzeigen gemacht wird und ich überlege ernsthaft mich aus dem Kleinanzeigengeschäft zurück zu ziehen.

Beispiel: Anbieter A stellt einen Artikel zu 50 Euro ein, Kunde B kommt, die beiden werden sich einig aber Kunde B überweist statt den 50 Euro nun 500 Euro. Tolle Sache mag man meinen immerhin ist mehr Geld auf dem Konto. Kunde B schreibt dann Anbieter A an: Sorry, habe zu viel überwiesen, eine Null zu viel eingetippt, bitte überweise mir die 450 Euro zurück. Der Hintergrund ist halt Geldwäsche, das gleiche Prinzip wie bei den Spams, wo "Finanzagenten" gesucht werden.
 
Hi MiM, in grauer Vorzeit tätigte ich öfters Geschäfte dieser Art. Dazu hatte ich ein zweites Konto, ohne Überziehung, es war nur der Betrag abbuchbar, der momentan fällig war. Funktionierte tadellos.

Grus Jürgen
 
Paypal ist wohl eine gute Idee, wenn Du es hast, ansonsten würde ich per Ferninternetkauf die Finger davon lassen. Du kaufst ja ohne Garantie.
Wenn das Angebot aber deutlich günstiger ist, als andere, lass die Finger davon - dann ist sicher was faul.
 
Hm, eigentlich echt schade. Da sind wirklich interessante Angebote dabei...
 
Sicher, aber was ist wenn Du statt deines MacBooks plötzlich nur einen Karton mit Pappe oder Mehltüten bekommst? Ist alles schon vorgekommen. Dann eventuell doch neu bei einem seriösen Händler kaufen wo Du auch noch Garantie hast.
 
Ich hab immerhin schon Fotos der Rechnung :confused:
 
bisher nur positive erfahrungen also lass dich nicht jeck machen, man braucht nicht vor allem das schlimmste befürchten.
 
Warum sind die Menschen nur so schlecht... :hamma:
 
Rechnung fälschen > kein Problem
Perso fälschen > kein Problem
PDF fälschen > kein Problem
geschütztes PDF fälschen > kein Problem
Foto fälschen > kein Problem







...kann ich als Dienstleistung anbieten ;););)









...mach ich aber nicht...:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Ich mache es meistens so:

Nur persönliche Übergabe, Kaufvertrag muss unbedingt gemacht werden, Rechnung oder Besitznachweis muss vom Produkt unbedingt dabei sein, Personalausweis muss vom Käufer mitgebracht werden. Wenn dem Verkäufer das so Recht ist, kann eigentlich nichts schief gehen, es gibt bekanntlich die schwarzen Schafe aber man kann und sollte nicht jeden gleich verdächtigen ein krummer Hund zu sein. Ich habe bis jetzt immer sehr ordentliche und korrekte Menschen kennengelernt und es war bis dato kein Betrüger dabei.
 
Ich kaufe und verkaufe da öfters......
Aber bei teuren Waren mach ich nur Umkreis Suche.
Und hole persönlich ab.
Bisher immer nur auf nette Leute getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Ich habe bei ebayklein.. schon sehr viel gekauft und ab und an mal verkauft. Es gab nur einmal ein Problem. Das wurde aber dann über Paypal geklärt.
Wenn man sich wirklich unsicher ist, muss man den Weg fahren, um sich den Artikel selber zu betrachten.
 
Zurück
Oben Unten