Vertauschte Tasten bei externer Tastatur

aaalso... bei cmd+I hatte ich nichts um den besitzer zu ändern, deshalb habe ich es wirklich mit chown gemacht... aber das und auch das löschen der datei (nur verschieben, falls was schiefgehen sollte) hat nichts gebracht... wenn ich meine tastatur anschließe hab ich in den systemeinstellungen den "tastaturtyp erkennen" button immernoch nciht... und das manuelle aufrufen des programms funktioniert nicht, weil es sich mit der melden, dass keine unbekannten tastaturen angeschlossen sind sofort beendet...
 
aaalso... bei cmd+I hatte ich nichts um den besitzer zu ändern, deshalb habe ich es wirklich mit chown gemacht...

1. Überprüfe, ob Du überhaupt Admin-Zugang hast!
2. Wir reden von com.apple.keyboardtype.plist in /Library/Preferences? Hier muss etwas erscheinen! Drückst Du die richtige Taste? Apfel/Befehl/Option + I (Ida)? (Du hast nicht zufällig alt+I gedrückt?). Dann Eigentümer & Zugriffsrechte aufklappen. Dort Eigentümer. Evt. auf das Schloss klicken und Adminpasswort eingeben.
Wenn dort nichts erscheint, bist Du nicht als Admin angemeldet und kannst natürlich nichts ändern!

aber das und auch das löschen der datei (nur verschieben, falls was schiefgehen sollte) hat nichts gebracht... wenn ich meine tastatur anschließe hab ich in den systemeinstellungen den "tastaturtyp erkennen" button immernoch nciht... und das manuelle aufrufen des programms funktioniert nicht, weil es sich mit der melden, dass keine unbekannten tastaturen angeschlossen sind sofort beendet...

Es ist natürlich möglich, dass es dieses Feld in Leopard nicht mehr gibt. Was sagt die Hilfe dazu? Was rufst Du manuell auf? Genauer! (Pfad, Version). Leider muss ich sagen: Willst Du Hilfe, lass Dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen.
Was passiert, wenn Du in Library/Preferences die Dateien Daemon.plist und Device Manager.plist herausziehst?

rakader
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei Leopard befand sich die datei in /System nicht in System... weder ein chown noch ein löschen der datei hat etwas gebracht :/

tastatur ist übrigens die G11 von Logitech...

Von /System hat hier auch niemand geredet. Herumschrauben am Ordner System berechtigt zum Dauerabo bei MacFixIt. Hände weg.

Wir reden hier von den Ordnern und Dateien in [User]/Library und Library/Preferences! Bitte mach' Dir die Mühe und lese die vorigen Postings nochmals genau durch. Dann sehen wir weiter!

rakader
 
ja und wie ich bereits sagte, gabe es bei leopard die datei in diesem ordner nicht :) deshalb hab ich sie in dem anderen ordner gesucht.
 
Zurück
Oben Unten