Vertauschte Tasten bei externer Tastatur

DrunkenFreak

DrunkenFreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.035
Reaktionspunkte
52
Hallo,

ich habe OS X neu installiert und beim Anschließen meiner externen Tastatur ans iBook wurde ich aufgefordert die Taste rechts neben Shift zu drücken. Gesagt getan. Nun musste ich voller entsetzen feststellen, dass die beiden Tasten ^ und < vertauscht sind.

Kann man dies irgendwie wieder ändern ohne irgendwelche Software zu installieren?

Ich denke, dass evlt schon ein neues Einstellen der Tastatur helfen könnte. Dazu müßte ich aber erst einmal wieder in diesen Dialog kommen. Weiß hier evtl jemand wie ich das bewerkstellige?

so long
 
*push*

Kann einer vll. mal nen Link zu der Software posten ?

Ich bin momentan auf 10.4.10 und möchte nicht unbedingt auf die 10.4.11 wechseln...

Danke
Ray
 
Wenn du sagst welche Software...

so long
 
So hab mein obiges Problem gelöst. Für die Nachwelt:

Systemeinstellungen->Tastatur&Maus->Tastaturtyp ändern

Sollte der Button nicht da sein, einfach /Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist löschen und Tastatur neu einstöpseln. Jetzt sollte der Dialog von alleine kommen

so long
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pak
Hallo an dieses Forum!

Gibt es diesen Button nur, wenn man das Update durchgeführt hat, für welches man 10.4.10 benötigt?

Gibts eingentlich niemanden im weiten www, der noch 10.3.9 verwendet und nur wegen der Tastatur nicht umsteigen will? Mit dem könnte ich nämlich mal meine These besprechen! :)

-----------------------------------
Wir haben bei uns noch ein paar PowerBooks mit 10.3.9. Ich weiß auf der Verpackung steht min. 10.4.10. aber das gilt ja wohl nur für die F-Tasten, dachte ich! :eek: Und auf die wollte ich verzichten.
Aber weit gefehlt! Apple hat die Dinger falsch zusammengebaut! Die Tasten "<>" und "^" wurden vertauscht. Das Update erkennt den USB-Chip und tauscht die Tasten zurück. Unverständlich warum es diesen Fehler-Vertuschungs-Treiber nicht für 10.3 gibt. So nun ist die Frage: Ist die TA kaputt und ich kann sie zurückgeben, oder ist das ein verstecktes Feature!? :confused:
Wird die Zweite Version der Tastatur den gleichen "Fehler" haben?
-----------------------------------

Über Links, wo darüber schon diskutiert wird freue ich mich auch!

Ich konnte nichts finden. Wenn man nach "vertauscht" sucht findet man nur Leute, die sie bei Windows-Systemen anschließen wollen...

Viele Grüße
Aco
 
Diesen Button gibt es, soweit ich weiß, nur, wenn man eine externe Tastatur angeschlossen hat. Die interne Tastatur kann man wohl nicht konfigurieren in dieser Hinsicht

so long
 
Diesen Button gibt es, soweit ich weiß, nur, wenn man eine externe Tastatur angeschlossen hat. Die interne Tastatur kann man wohl nicht konfigurieren in dieser Hinsicht

so long

äh?? intern? also die Aluminum-Tastatur hätte ich jetzt zu den externen gezählt...? :confused:
 
bin ich tatsächlich der einzige, der auf 10.3.9 die alu-tastatur nutzen will...?

gruß aco
 
Hallo,

ich habe OS X neu installiert und beim Anschließen meiner externen Tastatur ans iBook wurde ich aufgefordert die Taste rechts neben Shift zu drücken. Gesagt getan. Nun musste ich voller entsetzen feststellen, dass die beiden Tasten ^ und < vertauscht sind.

Kann man dies irgendwie wieder ändern ohne irgendwelche Software zu installieren?

Ich denke, dass evlt schon ein neues Einstellen der Tastatur helfen könnte. Dazu müßte ich aber erst einmal wieder in diesen Dialog kommen. Weiß hier evtl jemand wie ich das bewerkstellige?

so long

Interessant - dasselbe (^ und < vertauscht) hat sich bei mir am Mac mini mit einer Tastatur eines Drittherstellers (Macally IceKey) nach einem minimalen Upgrade von Tiger ereignet (von 10.4.9 auf 10.4.10). Vorher gab es mit der Tastatur das Problem nicht.

Ich habe auch versucht, die Tastatur neu zu definieren (Systemeinstellungen --> Tastatur & Maus --> Tastaturtyp ändern --> "Taste rechts neben Shift drücken"), die vertauschten Tasten bleiben weiterhin vertauscht.

Nicht weiter tragisch, aber ärgerlich.

Walter.

P.S. Ich probiere jetzt gleich noch aus, die .plist-Datei zu löschen.
 
Drück doch einfach mal anstatt der <-Taste die ^-Taste beim definieren. Vielleicht klappt es ja dann :)

so long
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f
Drück doch einfach mal anstatt der <-Taste die ^-Taste beim definieren. Vielleicht klappt es ja dann :)

so long

Perfekt!

Danke nochmals.

Die .plist-Datei im Library-Verzeichnis zu löschen hat nichts genützt, aber mit deinem Trick ist jetzt alles bestens.

Grüße,

Walter.
 
ich habe dasselbe problem mit meinem macbook...

aber ich weiß nicht, wie ich den "tastaturtyp erkennen" button wiederherstellen kann... ein löschen der datei wie am anfang beschrieben hat da auch ncihts geholfen...


als Web-entwickler brauche ich < und > häufig... wenn das nicht wieder richtig geht, dreh ich noch durch >_<
 
Die Tasten können unter OS X auch mit Bordmitteln umbelegt werden, ohne dazu ein separates Programm zu benuzen. Dazu ist es nur nötig im Home-Verzeichnis unter “Library/KeyBindings” (ggf. erstellen) die Datei “DefaultKeyBindings.dict” entsprechend zu modifizieren.

Hier gibt es eine Anleitung.


Oder einfach mit Ukulele.
 
Die Tasten können unter OS X auch mit Bordmitteln umbelegt werden, ohne dazu ein separates Programm zu benuzen. Dazu ist es nur nötig im Home-Verzeichnis unter “Library/KeyBindings” (ggf. erstellen) die Datei “DefaultKeyBindings.dict” entsprechend zu modifizieren.

Hier gibt es eine Anleitung.


Oder einfach mit Ukulele.

dwer button ist ja normal in den systemeinstellungen zu finden... oder eben auch nciht...
 
Perfekt!

Danke nochmals.

Die .plist-Datei im Library-Verzeichnis zu löschen hat nichts genützt, aber mit deinem Trick ist jetzt alles bestens.

Grüße,

Walter.

Taugt aber nur vorübergehend. Beim nächsten Neustart ist wieder alles vergessen. Bisher brachte Abhilfe nichts. Auch Ukelele nicht. Das legt ja nur die Tastenbelegung fest, wenn aber vorher der falsche Typ erkannt wird...

Das muss tiefer liegen...
rakader
 
Die Tasten können unter OS X auch mit Bordmitteln umbelegt werden, ohne dazu ein separates Programm zu benuzen. Dazu ist es nur nötig im Home-Verzeichnis unter “Library/KeyBindings” (ggf. erstellen) die Datei “DefaultKeyBindings.dict” entsprechend zu modifizieren.

Hier gibt es eine Anleitung.


Oder einfach mit Ukulele.

Wie gesagt - Ukelele definiert das Keyboardlayout mit IDs, nicht aber die Tastaturerkennung an und für sich.

Die Keybindings im Ordner Library werden hier zwar erkannt, allerdings sind dann die jede Menge Windows-Belegungen aktiviert. Das wollen wir ja nicht wirklich. Die dict-Datei anzupassen erfordert indes eine Kenntnisse in XML und tiefer; sehr umständlich, wenn man nur < und > richtig neben der linken Shift-Taste haben will. oder verstehst Du Dich auf das Abspecken dieser Datei?

Ich benötige die Tasten < und > für HTML und AS auch sehr oft, wie von einem Vorredner bereits angemerkt. und werde gleichfalls narrisch, wenn ich sie nicht an ihrem Platz finde.

Geholfen hat jetzt dieser Workaround, indem ich dem System die Berechtigung genommen habe:

1) Datei Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist -> Apfel+I
2) Eigentümer & Zugriffsrechte -> Details. Hier in Eigentürmer von system auf [user_name] ändern.
3) Nach Neustart jedenfalls ist jetzt alles paletti und die <-Tasten sind da wo sie hingehören.

Ist vermutlich keine saubere Lösung, aber da Apple sich zu diesem Problem nicht äußert, erachte ich dies jetzt mal als Notwehrmaßnahme.

Ich habe nach dem Neustart

4) com.apple.keyboardtype.plist wieder system als Eigentümer gegeben und dieses Mal schien Tiger nach einem
5) erneuten Neustart nicht vergesslich zu sein.

Indikator ist dafür "Tastaturtyp ändern…" Das darf nicht mehr auftauchen, dann ist gut. (Ansonsten den Eigentümer auf _user-name_ lassen.)

Hinter dem ganzen Problem scheint zu stehen, dass Tiger seit dem Update auf 10.4.10 MacAlly-Tastaturen der Typen iKey und IceKey als unbekannt einstuft. Scheint also ein echter Bug zu sein.


Gruß
rakader
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt - Ukelele definiert das Keyboardlayout mit IDs, nicht aber die Tastaturerkennung an und für sich.

Die Keybindings im Ordner Library werden hier zwar erkannt, allerdings sind dann die jede Menge Windows-Belegungen aktiviert. Das wollen wir ja nicht wirklich. Die dict-Datei anzupassen erfordert indes eine Kenntnisse in XML und tiefer; sehr umständlich, wenn man nur < und > richtig neben der linken Shift-Taste haben will. oder verstehst Du Dich auf das Abspecken dieser Datei?

Ich benötige die Tasten < und > für HTML und AS auch sehr oft, wie von einem Vorredner bereits angemerkt. und werde gleichfalls narrisch, wenn ich sie nicht an ihrem Platz finde.

Geholfen hat jetzt dieser Workaround, indem ich dem System die Berechtigung genommen habe:

1) Datei Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist -> Apfel+I
2) Eigentümer & Zugriffsrechte -> Details. Hier in Eigentürmer von system auf [user_name] ändern.
3) Nach Neustart jedenfalls ist jetzt alles paletti und die <-Tasten sind da wo sie hingehören.

Ist vermutlich keine saubere Lösung, aber da Apple sich zu diesem Problem nicht äußert, erachte ich dies jetzt mal als Notwehrmaßnahme.

Ich habe nach dem Neustart

4) com.apple.keyboardtype.plist wieder system als Eigentümer gegeben und dieses Mal schien Tiger nach einem
5) erneuten Neustart nicht vergesslich zu sein.

Indikator ist dafür "Tastaturtyp ändern…" Das darf nicht mehr auftauchen, dann ist gut. (Ansonsten den Eigentümer auf _user-name_ lassen.)

Hinter dem ganzen Problem scheint zu stehen, dass Tiger seit dem Update auf 10.4.10 MacAlly-Tastaturen der Typen iKey und IceKey als unbekannt einstuft. Scheint also ein echter Bug zu sein.


Gruß
rakader

bei Leopard befand sich die datei in /System nicht in System... weder ein chown noch ein löschen der datei hat etwas gebracht :/

tastatur ist übrigens die G11 von Logitech...
 
bei Leopard befand sich die datei in /System nicht in System... weder ein chown noch ein löschen der datei hat etwas gebracht :/

tastatur ist übrigens die G11 von Logitech...

Was meinst Du? Bisher sprachen wir von Tiger.

Berechtigungen insoweit, als hier wohl die Hierarchie von Keyboardlayouts gegeben ist, ähnlich der Abstufung von Schriften an verschiedenen Orten des Systems. Also times.dfont in /System bzw times.dfont in /Library/Fonts etc. Ich vermute bei der Tastaturgeschichte etwas ähnliches. An ACLs des Systems würde ich mich aber an Deiner Stelle nicht vergreifen.

Versuche es mal mit dem von mir gezeigten Weg und gib' alsdann Laut.

rakader
 
deinen weg hab ich ja gerade probiert... hat wie gesagt nicht geklappt...
 
deinen weg hab ich ja gerade probiert... hat wie gesagt nicht geklappt...

Dann gebe Dir doch bitte die Mühe Deine bisherigen Schritte genau aufzuführen. Wenn Du natürlich, bitter zu sagen, wider besseres Wissen, mit chown und chmod rumgespielt hast, bist Du schnell Kunde bei MacFixit. Und mit Onyx gibst Du ihm den Rest.

Aber im Ernst: Gib ganz genau an, wie und wo die Sache bei Leopard gelagert ist. In Ermangelung dessen bei mir, gibt es dann vllt. trotzdem eine Lösung Dir per Ferndiagnose zu helfen. :)

rakader
 
Zurück
Oben Unten