Versteckte Dateien und Ordner unter mac OS anzeigen

iTechGeeks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

wir, die iTechGeeks, haben ein kleines Video-Tutorial erstellt um versteckte Dateien und Ordner unter mac OS sichtbar zu machen.

Schaut doch mal rein :)


VG Nicolas
 
Sorry, aber dafür hast du dich echt hier angemeldet. Ausgerechnet für macOS Sierra…? Wegen unsichtbaren Dateien…?

Seit Sierra kann das jeder ohne Terminal mit der Tastenkombination CMD+Shift+Punkt, stellt ihr ja selbst am Ende des Videos fest. Also ganz ohne Terminal, ganz ohne AppleScript und einfach so..
So geekmäßig ist das Video ausgerechnet für macOS nicht. Für Mac OS X meinetwegen schon, aber der Name und das Video sind somit imho nicht zielführend. Entweder Variante 3 - die leichteste ab macOS - an erste Stelle, schließlich behandelt das Video macOS und nicht Mac OS X, oder aber den Namen des Videos anpassen. So wirkt es unausgegoren, wenn man nach zwei Minuten erst den Shortcut gezeigt bekommt. So lange schaut man sich kein Video für ein 08/15 Shortcuts/Shell Code an. Falls doch fühlt man sich verschaukelt.

Für die Videobeschreibung würde ich statt sämtliches Equipment aufzuführen, lieber die Terminalbefehle einsetzen, sodass man sofort per Copy and Paste die Befehle hat und nicht noch erst den Umweg über "pastebin" gehen muss. Wenn ich bestimmte Terminalbefehle brauche, dann google ich direkt danach und kopiere sie von der erstbesten Webseite. Siehe oben, zwei Minuten Wartezeit auf den Shortcut ist imho unpraktisch und verführt zum weiterklicken, wenn erst relativ aufwendige/abgehobene Lösungen gezeigt werden.

Außerdem: Beim YouTube Kanal würde ich entsprechend eure Beschreibung verbessern. Was Kommata im Relativsatz und Apostroph angeht. ;)
"Wir, die iTechGeeks Marvin und Nicolas geben euch wertvolle Tipps für den Gebrauch eures Mac's."

Nichts für ungut. Wirklich ernstgemeinte Kritik, besonders weil ihr erst am Anfang steht. :)

Und obligatorisch: Natürlich willkommen im Forum! :moin:
 
Danke für deine konstruktive Kritik :) Das Projekt steht wirklich noch ganz am Anfang.
Deine Tipps und Hinweise werden wir soweit wie möglich umsetzen.
 
Zurück
Oben Unten