Verständnisfrage zum Airprint / verschienende SSID´s

Butragueno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
232
Reaktionspunkte
51
Hallo zusammen,

mein Drucker (HP8600) ist bis dato ins heimische W-Lan der Frtz-Box mit einer statischen IP eingebunden. Zur Zeit habe ich auch nur eine SSID für das 2,4 und das 5 Ghz Netz. Nun möchte ich aber aufgrund einer großen Distanz zu manchen Geräten meinen neuen Fritz Repeater 1750e einsetzen.

Hierbei sollten ja noch Möglichkeit verschiende SSID´s gewählt werden für 2,4 und 5 GHZ. Wenn sich jetzt mein Drucker im 2,4er befindet (Name: Fritz!Box 7490) und mein iPad im 5 GHZ ( Name: Fritz!Box 7490 5GHZ) wird er dann noch von meinem iPad gefunden?
 
Die Frage, ob Dein Drucker gefunden wird, hängt davon ab, ob Drucker und iPad im gleichen Subnetz liegen, d.h. dass der Teil der IP Adresse vor dem letzten Punkt gleich ist. Also meinetwegen: Drucker: 192.168.178.20 und iPad 192.168.178.27 finden sich. In welchen GHz Band die Geräte arbeiten spielt dabei keine Rolle. Meines Wissens sollte man aber die Zuweisung der IP Adresse des Druckers dem DHCP-Server überlassen und beim Drucker nur die Option "diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4 Adresse zuweisen" anklicken.

Mich würde mal interessieren, ob die Kombination bei Dir funktioniert. Ich habe den gleichen Drucker Office Jet Pro 8600 Plus, allerdings per LAN eingebunden, weil das 2.4GHz Band zu sehr verstopft ist (Berliner Mietshaus). Ich verwendete ebenfalls einen Repeater 1750e. Alles schien zu funktionieren, aber nach einiger Zeit (Stunden bis Tage) wurde der Drucker nicht mehr gefunden. Nur ein Neustart der FritzBox hilft dann. Das Phänomen ist reproduzierbar. Ohne Repeater funktioniert alles ohne Probleme. Der AVM Support steht offenbar auch vor einem Rätsel.
 
Ok werde ich definitiv. Heißt also, du kannst wenn du Ihn per LAN verbunden hast von deinen mobilen Devices gar nichts drucken, richtig?

Wie hast Du den Repeater eingebunden als Lan Brücke? Wie hast du es gemacht 2,4 und 5 GHz an der Box 2 Ssid's und am Repeater die gleichen oder nochmals verschiedene Namen damit du erkennen kannst ob sich das jeweilige Device an Router oder Repeater einwählt?
 
Ich betreibe den Repeater in der Betriebsart WLAN-Brücke. Die SSIDs sind unterschiedlich für 2.4GHz und 5GHz, für die Netze der FritzBox und des Repeaters aber jeweils gleich. Sonst ist der nahtlose Übergang von FritzBox zu Repeater und umgekehrt nicht gewährleistet wenn ich z.B. mit dem iPhone durch die Wohnung gehe. Ob ein Gerät über FritzBox oder Repeater versorgt wird sehe ich nur in der Geräteliste der FritzBox, es spielt ja auch keine Rolle.
Was den Fehler angeht: Das seltsame ist, dass ich einige Stunden bis einige Tage lang völlig normal drucken kann und dann plötzlich finden die Geräte keinen Drucker mehr. Das MacBook startet noch mit dem Druckvorgang, sucht den Drucker und meldet ihn dann als offline. Die iPhones und iPads zeigen keinen AirPrint Drucker mehr an. Abhilfe schafft nur ein Neustart der FritzBox.
 
Unabhängig der SSID macht die Fritz!Box nur ein Subnetz aus. Sollte also gehen.
 
Zurück
Oben Unten