Versorgung des Heims mit ordentlich Internet

achimgr

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.845
Reaktionspunkte
131
Hallo miteinander,
meine fb7490 ( und das NAS WD MyCloud) steht im Keller und befeuert von dort 2 fritz repeater: Einen ebenfalls im Keller (fritz WLAN repeater 300E) und einen weiteren (fritz WLAN repeater N/G) 2 Stockwerke weiter oben.

Die fb im Keller und der repeater da unten versorgen quasi die Wohnebene im 1.EG von unten mit Wlan.
Der repeater im 2. Stock ist für dieses Geschoss und ein Zimmer unterm Dach zuständig. Qualität entsprechend...

Neben der fb 7490 im Keller befinden sich die Kabelenden von 4 im Haus verteilten Netzwerkanschlüssen: 1 im Erdgeschoss, 3 im ersten Stock. Angeschlossen sind die nicht, nur die Kabel und die Dosen sind verlegt.
Eines der Netzwerkkabel habe ich zweckentfremdet, um die Basis des DECT-Telefons im Erdgeschoss zu versorgen.
Wie kann ich das Ganze kostengünstig optimieren?

Meine Mindest-Idee, wenn das geht:
Am Netzwerkkabel, welches von Keller bis 1.OG geht, einen alten Router (hier vorhanden: Netgear WGR614 v9) als access point (richtiger Begriff?) anschliessen, welcher 1.OG und DG mit WLAN versorgt.
(Den Router habe ich für 2€ bekommen, ich dachte, den kann man als repeater verwenden. Er geht aber nicht an der fb)

Die Extended-Idee:
Zusätzlich zum oben Genannten das Netzwerkkabel zum 1.EG verwenden, um das DECT-Telefon UND einen repeater (oder noch einen access point) anzuschliessen. Geht das überhaupt?

Was gibt´s noch für Ideen?

Puh, Ihr Armen. Viel Spass beim Überlegen :)
 
Kann man nicht in jedes Stockwerk ein Netzwerkkabel legen und komplett auf Repeater verzichten? Die halbieren doch jeweils die Datenrate?!
Evtl. können auch Geräte die Netzwerk über Stromleitungen anbieten eine Lösung sein (Devolo dLan)
 
Neue Kabel können nicht mehr gelegt werden. Was würdest Du an´s Ende der Netzwerkkabel anschliessen? Bis auf das Zimmer im DG gibt´s ja in jedem Stock eine Netzwerksteckdose (EG und 1 OG)
DLan ist nicht kostengünstig.
 
Ich würde in jedem Stockwerk einen WLAN-Router wie z.B. einen TP-Link TL-WR841N per LAN-Kabel an die FritzBox anschließen. Den könntest Du dann als Switch für andere LAN-Geräte benutzen und pro Stockwerk ein eigenes WLAN-Netz aufbauen. DHCP muss bei den Access Points ausgeschaltet sein und selbigen eine feste IP muss eine feste IP-Adresse vergeben werden. Ob das WLAN bis in’s DG reicht, musst Du halt ausprobieren.
 
LAN kommt zur Versorgung der Endgeräte nicht in Betracht. Es gibt keine Dosen in Nähe der Laptops (2 stehen meist an der gleichen Stelle, 2 weitere werden ständig umgesetzt).

Den vorhandenen Netgear-Router würdest Du nicht einsetzen? Geht auch eine günstige fritzbox? Welche?
Ins DG reicht es natürlich, das tut der repeater ja derzeit auch.
 
Zuerst würde ich testen ob das DECT-Telefon nicht auch so Kontakt mit der FritzBox aufnehmen kann.
Falls nein, setze die DECT Basis ins 1. OG und nutze eine Dose im EG und eine Dos im OG um Acess Points anzuschließen. Sehr günstig sind beispielsweise diese hier:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR...86585439&sr=1-7&keywords=tp-link+access+point
Wenn Du mehrere Gerät anschließen willst hol Dir noch einen Switch pro Etage
 
Das mit dem LAN-Switch ist ja nur eine Dreingabe. Ich kenne den Netgear nicht, sollte nach einem ersten schnellen Blick auf das Handbuch allerdings ebenso funktionieren, wie mit dem TP Link. Du musst den Netgear an einem LAN-Port mit der FritzBox verbinden und DHCP beim Netgear ausschalten und ihm eine feste IP zuweisen. Dann solltest Du ein eigenes WLAN-Netz vom Netgear aufbauen können.
 
Zuerst würde ich testen ob das DECT-Telefon nicht auch so Kontakt mit der FritzBox aufnehmen kann.
Falls nein, setze die DECT Basis ins 1. OG und nutze eine Dose im EG und eine Dos im OG um
Nöö, geht auch nicht. Das Fon wird an dieser Stelle geladen. Und ist hier jederzeit greifbar.

O. k., ich mach jetzt folgendes: ich setze den Netgear ins erste Obergeschoss und mache mit dem ein WLAN. Das wird mit Sicherheit auch bis ins Dachgeschoss reichen. Wenn nicht, ich habe ja noch einen Repeater.
 
Repeater und Powerline-Adapter sind letztlich immer suboptimal.
Eine Lan-Kabelverbindung und ausreichend Accesspoints in den jeweiligen Etagen sind imho die einzige möglichkeit für "ordentliches" Internet.

Ein einziger (guter und sinnvoll plazierter) Wlan-Accesspoint kann (unter vorbehalt der baulichen) Gegebenheiten schon ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Und zwar der unifi-ap-lr Habe ich seit kurzem und der hat alle Probleme gelöst.
 
Nöö, geht auch nicht. Das Fon wird an dieser Stelle geladen. Und ist hier jederzeit greifbar.
Das kommt auf Dein Telefon an. Es gibt auch DECT Telefone die eine Ladestation haben die ich platzieren kann wo ich will. Angeschlossen wird das Telefon dann eben nicht über Kabel sondern über DECT.
Bitte erkläre mir das!
Dein Telefon hast Du mit Kabel angeschlossen. Ich frage mich warum, denn DECT-Telefone kannst Du auch direkt mit der FritzBox verbinden. Das würde ich probieren. Dann kannst Du nämlich Deine Ladestation überall hinstellen wo eine DECT-Verbindung möglich ist. Und Du benötigst am Telefon nur Strom. Solltest Du ein Gerät haben, das DECT nur mit der eigenen Basisstation macht, würde ich das Telefon ersetzen gegen ein modernes Gerät, das Du dann direkt mir der FritzBox verbinden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimgr
Alternativ kann man das Netzwerkkabel teilen und "nur" 100 Mbit drüber lassen. Einmal Telefon (2 Drähte) und 1x 100er Netzwerk (4 Drähte). Je nach Anwendung reicht das vielleicht.

Oder man versetzt die Fritzbox Zentral wo vielleicht eine alte Telefonleitung für DSL und Netzwerk liegt. Den Rest lässt man im Keller.
 
@ mdiehl: Super, klappt ziemlich gut. Und das auf Anhieb. Muss mal in den nächsten Tagen gucken, ob das Telefon auch wirklich tut, was es bislang getan hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Wir haben hier im Haus cat7-Kabel. cat6-Aufputzdosen für den Anschluss im Keller sind okay?
 
Also ich habe jetzt den Netgear-Router über den LAN-Anschluss der fb 2 Stockwerke weiter oben angeschlossen. Der Netgear hat eine feste ip bekommen und DCHP ist aus.
Aber seine Anzeige zeigt kein "Internet" und er gibt wohl auch kein I-net/ WLAN weiter. Er taucht noch in der WLAN-Liste auf, man kann ihn aber nur mit Fehlermeldung anwählen.
Wie kann ich den Fehler beheben???
 
Hast Du den Netgear auch mit einem LAN-Port mit der FB verbunden und nicht mit dem Internet/WAN-Port? Schau mal, ob dir das hier weiterhilft, ggfs, auch den weiterführenden Link von Chris1 mal lesen. Kein Internet kann einfach bedeuten, dass er nicht über ein Modem angeschlossen ist und somit nicht als Router sondern als Switch fungiert.
 
Ja, habe von LAN zu LAN.
Komischerweise zeigt ein IP-Scanner mir nicht das Vorhandensein eines NETGEAR-Gerätes auf. Hab die Kabel nochmals getestet: Alles okay.
 
Von deinem Rechner, der an die FB angeschlossen ist, hast Du über die vergebene IP-Adresse Zugriff auf den Netgear bzw. selbiger wird in der Netzwerkübersicht in der FB angezeigt?
 
Zurück
Oben Unten