Versorgung des Heims mit ordentlich Internet

Ein neuer direkter Post ist zwar nicht so gerne gesehen, allerdings weiß ich nicht, ob Du ein Edit noch lesen würdest: In der Benutzeroberfläche der FB sollte unter Heimnetz/Netzwerk der TP mit einem grünen Punkt und der IP-Adresse auftauchen, die Du ihm gegeben hast.
 
kein grünes Licht.
Die TP funkt aber unter der .2
 
Haben denn die Netzwerkdosen schon mal nachweislich funktioniert? Ansonsten Netzwerktester für 10 Euro kaufen und erst mal die Leitungen checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IKWIL
Gecheckt, die funktioniert
 
äääh, sorry. Die Masse/ Abschirmung ist nicht angeschlossen. Aber die ist doch für die Signalübertragung bedeutungslos. Oder net?
 
Sorry, bin den ganzen Tag unterwegs, nur ganz kurz: schließe den TP mal direkt an die FB an, um Probleme bei der Verkabelung auszuschließen. (wie von enno1234 schon angemerkt)
 
Direkt an der fb angeschlossen, taucht er in der Netzwerkliste auf.
Immerhin.
Also noch Kabel checken, hab aber gerade auch keine Zeit.
Hab aber das passwort vergessen :hamma:
 
Das ist ja meine Frage, vllt zur Abschirmung?
 
Masse ≠ Abschirmung, auch wenn man die Abschirmung auf Masse legen kann (und manchmal auch sollte). Zumindest hast Du ja jetzt festgestellt, dass es bei Direktverbindung prinzipiell funktioniert. Zum Passwort: Auf der Rückseite gibt es einen Reset-Taster. Diesen solange drücken, bis alle LEDs aufleuchten. Dann den Taster loslassen, der Router startet neu und ist auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
 
Schon klar, morgen resette ich das Teil und dann noch mal alles von vorne
 
Jetzt nochmals: bei meinem Kabeltester läuft 1-8 einwandfrei durch. G nicht.
Das hat den Grund, dass die Kabel so knapp aus der Wand kommen, dass ich die Masse/ Abschirmung nur mit Gepfriemel hinbekomme.
Auch hat das Kabel ja nur 8 Anschlüsse und keinen für Masse.
Also ist das "G" egal?
 
Wenn es egal wäre, würde es gar nicht erst verbaut.
 
edit:
falsches posting
 
Zuletzt bearbeitet:
So, scheint alles zu tun.
Fragen noch:

A: Im OG herrscht volles WLAN. Aber: wie kann man das überprüfen, ob es auch tatsächlich von dem TP kommt? Wenn man nach dem Router der Geräte guckt, steht da immer .1 (fritzbox). Der TP hätte .2

B: 100Mbit-Verbindung steht da. Warum nicht 300???

C: Und wie kann ich den feststellen, ob das Ding tatsächlich richtig geht, denn: Die Geräte im OG stehen in der Fritzbox als: "mit repeater oben verbunden"?

Seltsam ist: eine rote Anmerkung in den Einstellungen, über nicht eingestöpseltes WAN. Aber das Internet kommt ja auch über LAN und nicht die WAN-Buchse.
 
Immerhin funktioniert es jetzt.

Zu A: Mach das WLAN an der FB aus, dann weißt Du es. ;) Deswegen habe ich unter dem Dach ein anderes WLAN-Netz aufgebaut. Dann sehe ich, mit welchem ich verbunden bin. Außerdem habe ich den Eindruck, den Geräten fällt es "einfacher", sich mit dem stärkeren Netz zu verbinden, wenn es eine andere SSID hat. Frag mich nicht, warum.

Zu B: Kann die FB oder die Verkabelung vielleicht nicht mehr?

Zu C: Verstehe ich nicht ganz. Was soll den falsch gehen? Außerdem das könntest Du ja mit dem Tipp aus A feststellen.

Die Antwort zu der roten Anmerkung hast Du dir ja selbst gegeben…
 
Vielen Dank für die Antworten.
ich kann also im TPlink-Router oben nur den Namen von "FRITZ!Box 7490" auf etwa "FRITZ!Box 7490 oben" abändern?
Sonst nichts?
Der Wechsel zw. den WLAN-Netzen sollte dann ja problemlos "switchen".
 
Du musst halt für die neue SSID ein eigenes Passwort vergeben und halt entsprechend in den Devices eingeben. Diese müssen ja beim Zugriff wissen, das "FB oben" das Passwort "xyz" hat.
 
Ok, das probiere ich mal aus.

Ikwil, ich danke Dir für Deine Geduld mit einem "Unwissenden"!
Von meiner Seite ist hier Ende
 
Moin, an das Thema würde ich mich nun gerne mal ranhängen, weil ich es nicht schaffe, die Daten für meinen iMac über den Repeater zu speisen. Der Fritz-Repeater befindet sich im Nachbarzimmer und bietet immerhin noch 90 mBit. Aber der iMac meldet sich nicht am Repeater an sondern an der FB, von der am Rechner nur noch 1.700 mBits ankommen, was unerträglich ist.

Wie kann ich den iMac dazu bringen, dass der sich am Repeater anmeldet? Das iPhone sucht sich doch auch immer das stärkste Signal.
 
Zurück
Oben Unten