Verschwörungstheorien - wie gefährlich wird das noch?

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hi,


zunächst fand ich das ja noch irgendwie witzig auf Seiten wie bspw. http://blog.dergoldenealuhut.de über wahnwitzige Verschwörungstheorien zu lesen.

Mit gesundem Menschenverstand betrachtet lesen sich Artikel über die Leute, die an die flache Erde glauben ja irgendwie noch wie Realsatire.

Über Theorien, dass unsere Kanzlerin in Wirklichkeit eine reptiloides Alien-Mischwesen ist, kann man auch noch schmunzeln.

Mulmig wird es mir allerdings bei den Leuten, die ihre körperliche Unversehrtheit und die ihrer Angehörigen, insbesondere Kinder, auf's Spiel setzen.

Da geht es weit über den bekannten Impfgegner hinaus zu Leuten, die sich Rohrreiniger ("MMS") einflössen und sonst wohin einlaufen lassen, dass es ihnen die Organe verätzt. Warum machen sie das? Weil es Leute gibt, die behaupten, das Zeug würde Krebs heilen, ebenso soll dies die "schwarze Salbe" tun und das alles an nur einem Tag. Man geht dann nicht mehr zum Arzt, denn dieser ist ja nur eine Marionette im Spiel der Pharmaindustrie.
(http://blog.dergoldenealuhut.de/2016/08/17/miracle-mineral-supplement-mms-aetzendes-geschaeft/)

Geben gläubige Eltern diese Sachen ihren Kindern und verwehren ihnen den Zugang zur Schulmedizin ist das alles kein Spass mehr.

Kaufen sich die Anhänger dieses "wissenden Kreises" dann irgendwelche Steine und Apparaturen, um damit Essig zu verdampfen, damit die Chemtrails verschwinden, dann tut das hoffentlich nur dem eigenen Geldbeutel weh. Stürzen sie sich in die Insolvenz, tut es wieder allen weh. Was muss man da tun?

Und: stammen die Ursprünge all dieser Theorien von Leuten, die getreu dem Motto "Ein Dummer wird's schon kaufen" ihren eigenen Geldbeutel dicker machen wollen oder glauben die es selbst, dass ein €4000,- - Stein im Garten vor den bösen Chemtrails hilft?

Seltsamerweise sind auch all diese Anhänger derer Theorien nur maximal einige wenige Steinwürfe von rechtem Gedankengut und Antisemitismus entfernt. Und auch da sind bekannten Recihsbürger nur die Spitze eines Eisbergs.

Ich habe nun wirklich mit diesen Ausführungen nur an einer Oberfläche gekratzt und vielleicht auch selbst diese Zusammenhänge nicht verstanden.

Darum geht es aber nicht:
Mir geht es um die Fragen, wie lange darf jeder 'rumspinnen wie er möchte, wann wird eine Grenze überschritten, wann muss man handeln um andere (bspw. deren Kinder) zu schützen, wann wird es für die Gesellschaft gefährlich oder zumindest "nur" teuer?

Durch die sozialen Medien werden die Kreise, in denen diese vielen wirren Theorien gestreut werden immer größer.

Mir macht das durchaus Angst. Natürlich gibt es Impfungen, über die man diskutieren kann (dann aber bitte sachlich im Sinne einer Risiken/Nutzen-Abwägung), natürlich darf man die Profitorientierung der Pharmaindustrie kritisieren, aber soll man wirklich zusehen, wie sich Leute ihre Gesundheit bzw. die Gesundheit ihrer Kinder aufs Spiel setzen?
 
darwin! meine meinung.

Zu kurz gedacht, mMn. Denn so ein Darwin-Award-Anhänger reißt ja uU. auch noch ein paar Nebenstehende mit …

Ich denke, im Prinzip ist doch alles klar: solange man keine anderen Personen gefährdet ist es Meinungsfreiheit … Aber ja, die Schwierigkeit liegt natürlich darin zwischen einer akuten und einer potentiellen Gefährdung zu unterscheiden. Hm.
 
Klar, das sind alles Anwärter auf den Darwin-Award.

Die Frage ist nur, ob jemand, der, er sei nun einfach mal Single, bisher normal gearbeitet hat und für seine Absicherung gesorgt hat, in die Fänge jener Theorien gerät und sein ganzes Hab und Gut für dieses Geschwurbel verscherbelt, seinen Job aufgibt und dann mittellos ist, ein Problem für die Gesellschaft darstellt.

Letztlich darf ja jeder machen was und wie er will und letztlich macht es keinen Unterschied, ob sich jemand die Bude mit Kristallen vom Schwurbler um die Ecke vollstellt oder sich Luxusartikel über den Versandhandel kauft um damit kurzfristig im Glück zu leben.
Unter'm Strich landet er in finanzieller Abhängigkeit vom Sozialsystem.
In beiden Fällen kann man ihn ja nicht einfach entmündigen.

Meine ursprüngliche Frage ist ja daher:
Wie gefährlich werden diese Spinnereien gerade durch die sozialen Medien, da die Grenze, wo man noch von Einzelfällen reden konnte mittlerweile aufgrund der Verbreitung jenes Geschwafels überschritten wurde.
 
Genau das ist es: Solange man nur sich selbst (und NUR selbst) in Gefahr bringt, koennen diese Leute von mir aus zu dumm sein um aus dem Bus zu winken. Sobald andere davon betroffen werden (also auch ihre Kinder), hoert fuer mich der Spass auf.

PS: Ich denke, dass sind nicht so viele, wie teilweise geglaubt wird. Vielleicht ein paar Hundert bis Tausend Spinner? *shrug* What do I care?
 
.
PS: Ich denke, dass sind nicht so viele, wie teilweise geglaubt wird. Vielleicht ein paar Hundert bis Tausend Spinner?

Bei den wirklich abgedrehten Sachen wird die Größenordnung stimmen, bei den weniger abgedrehten Sachen sind das wahrscheinlich wesentlich mehr, leider. Man schaue sich nur die ganze Esoterikecke an mit ihren Wundersteinen, magischen Wässern und sonstigem Blödsinn. Ich meine, da werden Sachen ohne (über den Placebo-Effekt hinausgehende) Wirkung zu überteuerten Preisen anderen Menschen ausgeschwatzt. Das ist meiner Meinung nach schon sehr nahe am Betrug, wird doch oft eine Wirkung suggeriert, die gar nicht existiert. Aber gut, während der Verkauf von Schlangenöl wohl Betrug ist, wenn ich behaupte, es würde alle Krankheiten heilen, bewegen sich viele Verkäufer von esoterischem Blödsinn geschickt im Graubereich und behaupten nur, man würde sich mit den Steinen besser fühlen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass nicht wenige Menschen mit dieser Masche nicht wenig Geld ergaunern (ich meine natürlich verdienen).
Und wenn wir mal ehrlich sind, die meisten Religionen haben für ihre Geschichten weniger Beweise (oder was man dafür hält) als so manche abgedrehte Verschwörungstheorie und stellt nicht unbedingt weniger abgedrehte Behauptungen auf (von der Existenz Gottes bis zu Wunderheilungen). Und die Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten dürfte zumindest etwas religiös sein (damit meine ich ein aktives (Gottesdienst besuchen, beten usw.) Mitglied einer Religionsgemeinschaft). Hier in Deutschland kostet das den meisten einfach nur etwas Geld, bei Scientology kann es die Leute in den finanziellen Ruin führen und bei so manchem religiösem Extremist können auch Köpfe rollen.
 
Solange keine andere in Mitleidenschaft gezogen werden soll jeder machen wonach ihm oder ihr der Sinn steht.

Lachen tu ich über Verschwörungs-Theoretiker aber auch nicht. Dafür hat sich in letzter Zeit einfach zuviel von manch abgedrehtem Zeug als Wahr herausgestellt :crack:
 
Ich denke dass man sich mit den ganzen sozialen Medien, in Bezug auf das was man uns weismachen will, selbst ein Ei gelegt hat. Man hat das alles unterschätzt und die Entwicklung nicht einkalkuliert. Genauso wie man die Leute mit dauernden Impulsen steuern kann so können sich die Leute selbst in eine Denke hineinbringen die bis zu einem gewissen Punkt noch ok ist.
Wenn man andere mit seiner Wahrheit in Ruhe lässt, sich am System beteiligt und keinen Quark macht.

Selbst wenn man einer Verschwörung auf die Schliche kommt müsste man abwägen was man machen sollte oder überhaupt machen kann. Wenn man den falschen Leuten auf den Zeiger geht dann kann man sich von einer Verschwörung nichts kaufen. Von daher kann man sich damit beschäftigen und sich seinen Teil zu den Themen denken, vielleicht hier und da mal diskutieren.
 
Als wahr von all dem Geschwafel, das sich in dem Link von mir finden läßt, ist allerhöchstens ein Quäntchen derer Informationen die bspw. über Cannabis verbreitet werden (vom medizinischen Nutzen ist noch nicht alles erforscht, stimmt./heilt Krebs innert weniger Stunden, stimmt halt leider nicht).

Auch ist es nicht falsch, dass noch Gesetze und Verordnungen aus der NS-Zeit übrig sind, dass diese allerdings darauf deuten, dass die BRD irgendein politisches Konstrukt (hier beliebiges Einsetzen, das mit Reptiloiden, Aliens, einer allwissenden Elite usw. usf. zu tun hat) oder eine Firma ist, stimmen wohl nicht.

Meine Gedanken zu diesem Thema drehen sich ja nicht darum, wie und warum es überhaupt zu all diesem Denken kommt, sondern um die Leute, die sich haben davon fangen lassen und sich dem gesellschaftlichen System inkl. der wirtschaftlichen, sozialen und medizinischen Sicherung entziehen.

Was passieren kann, hat man ja schon gesehen. Siehe die Reichsbürger, die auf Polizisten schiessen oder zumindest nur unzähligen Briefen, Anfragen und Überweisungen Ämter lahmlegen; dann die Impfgegner, die Leute, die erst in allerletzter Sekunde doch noch den Weg zur Schulmedizin finden, wenn alles zu spät ist, die Leute, die ihren Kindern Einläufe machen, um irgendwelche Alienparasiten zu eliminieren und und und ...
 
Ist schon über 10 Jahre her, als ich auf Phönix eine Doku oder Diskussion sah bei der mir folgendes sinngemäßes Zitat hängen blieb: Die Menschheit erfindet ständig neue Dinge und wird weiter erfinden, aber irgendwann kann der Punkt kommen, an dem eine auf den ersten Blick revolutionäre Erfindung, die den Alltag vereinfachen / verbessern wird sich zum Eigentor entwickeln wird.

Ich weiß nicht, ob das Internet diese Erfindung ist. Der Vorteil ist gleichzeitig sein Nachteil. Jeder kann publizieren und alles ist für jeden abrufbar. Reicht allein ein Blick auf die Topcharts von Büchern. Dort schaffen es Bücher in die Top10 in denen dieses oder jenes Lebensmittelbestandteil ist pöse!!!, manchmal ohne jeden wissenschaftlichen Hintergrund ein Millionen Publikum erreicht und weil es in einem Buch steht und von einem Experten verfasst wurde muss es ja auch wahr sein, vor allem wenn es in das eigene Weltbild passt was durch diese Filterblase Internet quasi erst kreiert wurde.

Ich bin seit der Jahrtausendwende täglich im Internet unterwegs und habe inzwischen einigermaßen begriffen wie das alles hier läuft. Wenn ich aber dann andere Menschen sehe die sich erst seit wenigen Jahren im Internet bewegen und es als Informationsquelle nutzen erkenne ich oft die Tendenz sich allein in dem eigenen Spektrum verbleiben. Dieses "Nutzer schauten auch..." ist dann nicht sonderlich hilfreich, weil es ein einseitiges Weltbild fördert.

Und weil in der heutigen Zeit mit Smartphones für jedermann das Internet im Gegensatz zu vor 10 Jahren wirklich im Mainstream angekommen ist wächst auch die Zielgruppe für Verschwörungstheorien. Wie viele Menschen wussten vor 15 Jahren von dieser Mondlandungsfakegeschichte und wie viele sind es heute? Zusätzlich erhält man in seinen Foren heute Bestätigung von vielen anderen Usern, während man früher mehr oder weniger allein da stand und von seinem Umfeld wieder "normalisiert" wurde.

Oder kurz: Viele Menschen haben noch nicht die notwendige Ausbildung im Nutzen des Internets erhalten.

Systemkritik!
 
Die Welt wird in der heutigen Zeit auch, oder wegen "Broadcast Yourself" immer unübersichtlicher :suspect:
Viele Menschen sind auf der Suche nach dem Sinn und können sich vieles nicht erklären oder erfassen.
Da jeder zu jeder Zeit das Netz nutzen kann,verbreitet es sich halt schneller...
Schlimm ist es nur wenn sich das Leben komplett auf so was ausrichtet oder die Kinder 'drunter Leiden müssen
und sogar zu Opfern werden....
Dabei gibt es so tolle Sachen Außerhalb des Netz:bike::skate::bedjump::hunger::dance::reise:........
Scheint immer weniger interessant zu sein, das böse Draussen...:crack:
 
Ein trauriges Beispiel dafür, dass so ein Unsinn schnell ein Leben kosten kann.
Da hört man dann schnell auf, solche Leute zu belächeln.



Hier ging es ja immerhin noch um Dinge, denen eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt wird.

Es spricht nichts gegen seine Vitamin-Cocktails, Akupunktur und eine Lebensweise im Einklang mit der Natur als Supplement einer funktionierenden Therapie.
 
Harald Lesch hat ab 5:42 unterhaltsam, und wie ich finde schlüssig, erklärt, woher diese Bereitschaft kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und aretiss
Harald Lesch hat ab 5:42 unterhaltsam, und wie ich finde schlüssig, erklärt, woher diese Bereitschaft kommt.


Sicherlich ganz witzig diesen Thema an sich. Das Vorgehen, die Art und Weise wie er sich in dem Video verhält, wie er das Thema lapidar ins lustige zieht und welche Arroganz er da an den Tag legt, passt nicht zu ihm. Sein schlechtestes Video. Zudem geht er mit echt auf den Zeiger, wovon der so alles Ahnung hat und wozu er was zu sagen hat wäre mal interessant womit er sein Geld verdient.
 
Zurück
Oben Unten