Genau, kein W-Lan, auch nicht anderes als potentielle Fehlerquelle dazwischen. Direktzugriff eben. Hier noch eine Anleitung, wie man das Sparsebundel mit dem FPDP repariert (
Quelle):
Versuchen Sie, das Time Machine-Backup zu reparieren:
- Wählen Sie im Apple-Menü die Option "Systemeinstellungen".
- Wählen Sie im Menü "Einstellungen" die Option "Time Machine".
- Schieben Sie den Regler in die Position "Aus", um die Time Machine-Backups zu deaktivieren.
- Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm unter /Programme/Dienstprogramme.
- Die Vorgehensweise zum Reparieren hängt davon ab, wo Time Machine die Backups sichert: Die Backups werden auf einer Time Capsule gesichert.
- Aktivieren Sie Ihre Time Capsule.
- Öffnen Sie ein Finder-Fenster, und suchen Sie Ihre Time Capsule in der Seitenleiste.
- Doppelklicken Sie auf Ihre Time Capsule.
- Klicken Sie auf Ihren Backup-Ordner, und suchen Sie Ihr Backup-Sparsebundle.
Hinweis: Wenn Sie Time Capsule mit mehreren Macs verwenden, können Sie das betroffene Sparsebundle ermitteln, indem Sie im Dateinamen nach dem Namen des Computers suchen. Sie können außerdem die hexadezimale MAC-Adresse zur Identifizierung des korrekten Sparsebundles verwenden. Um die MAC-Adresse des betreffenden Computers zu erfahren, wählen Sie die "Systemeinstellungen" im Menü "Apple ()", und suchen Sie Port en0. Die MAC-Adresse ist Teil des Sparsebundle-Dateinamens, allerdings ohne die Punkte (Beispiel: "mymac_0015abc5d6e0.sparsebundle").
- Ziehen Sie das Sparsebundle auf die Seitenleiste des Festplattendienstprogramms.
- Wählen Sie das Sparsebundle aus, und klicken Sie auf "Reparieren".
- Wenn die Reparatur erfolgreich war, versuchen Sie, mit Time Machine ein Backup zu erstellen. Wenn die Reparatur nicht erfolgreich war, löschen Sie das Sparsebundle, und starten Sie ein neues Backup.