Verschluessltes TimeMachine Backup kann nicht verwendet werden

Ach so.. okay!

Am vielversprechendsten sieht mir die Fehlermeldung aus, die ich vom Kopiervorgang gepostet habe... wo er einzelne Dateien bemängelt.
 
Vor- und Nachteile eines verschlüsselten Backups

.......Gründe: allgemein kann man sagen, dass ein verschlüsseltes Archiv anfälliger gegen Fehler ist. »Kippt« nur ein Bit, ist ein ganzer Block des Chiffrats unbrauchbar. In einem Klartext-Archiv betrifft ein solcher Fehler nur eine Datei — was auch schon schlimme Folgen haben kann, aber nicht zwangsläufig so einen großen Bereich betrifft. Desweiteren bringt eine Verschlüsselung immer Performance-Einbußen mit sich.

:jaja:
 
Ich hoffe das ist noch nicht die finale Antwort :))))

Letztlich ist das .sparsabundle auch erstmal nur ein Verzeichnis.

Kann man 'ne Art "Reparatur" wie (vorhin vorgeschlagen) auch per Terminal gezielt durchführen? Shell ist kein Problem für mich - kenne mich nur nicht mit den OSX-Spezifika aus...

Obwohl es mich wundern würde....
 
Genau, kein W-Lan, auch nicht anderes als potentielle Fehlerquelle dazwischen. Direktzugriff eben. Hier noch eine Anleitung, wie man das Sparsebundel mit dem FPDP repariert (Quelle):

Versuchen Sie, das Time Machine-Backup zu reparieren:

  1. Wählen Sie im Apple-Menü die Option "Systemeinstellungen".
  2. Wählen Sie im Menü "Einstellungen" die Option "Time Machine".
  3. Schieben Sie den Regler in die Position "Aus", um die Time Machine-Backups zu deaktivieren.
  4. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm unter /Programme/Dienstprogramme.
  5. Die Vorgehensweise zum Reparieren hängt davon ab, wo Time Machine die Backups sichert: Die Backups werden auf einer Time Capsule gesichert.
    1. Aktivieren Sie Ihre Time Capsule.
    2. Öffnen Sie ein Finder-Fenster, und suchen Sie Ihre Time Capsule in der Seitenleiste.
    3. Doppelklicken Sie auf Ihre Time Capsule.
    4. Klicken Sie auf Ihren Backup-Ordner, und suchen Sie Ihr Backup-Sparsebundle.

      Hinweis: Wenn Sie Time Capsule mit mehreren Macs verwenden, können Sie das betroffene Sparsebundle ermitteln, indem Sie im Dateinamen nach dem Namen des Computers suchen. Sie können außerdem die hexadezimale MAC-Adresse zur Identifizierung des korrekten Sparsebundles verwenden. Um die MAC-Adresse des betreffenden Computers zu erfahren, wählen Sie die "Systemeinstellungen" im Menü "Apple ()", und suchen Sie Port en0. Die MAC-Adresse ist Teil des Sparsebundle-Dateinamens, allerdings ohne die Punkte (Beispiel: "mymac_0015abc5d6e0.sparsebundle").
    5. Ziehen Sie das Sparsebundle auf die Seitenleiste des Festplattendienstprogramms.
    6. Wählen Sie das Sparsebundle aus, und klicken Sie auf "Reparieren".
    7. Wenn die Reparatur erfolgreich war, versuchen Sie, mit Time Machine ein Backup zu erstellen. Wenn die Reparatur nicht erfolgreich war, löschen Sie das Sparsebundle, und starten Sie ein neues Backup.
 
Genau, kein W-Lan, auch nicht anderes als potentielle Fehlerquelle dazwischen. Direktzugriff eben. Hier noch eine Anleitung, wie man das Sparsebundel mit dem FPDP repariert (Quelle):

Versuchen Sie, das Time Machine-Backup zu reparieren:

  1. Wählen Sie im Apple-Menü die Option "Systemeinstellungen".
  2. Wählen Sie im Menü "Einstellungen" die Option "Time Machine".
  3. Schieben Sie den Regler in die Position "Aus", um die Time Machine-Backups zu deaktivieren.
  4. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm unter /Programme/Dienstprogramme.
  5. Die Vorgehensweise zum Reparieren hängt davon ab, wo Time Machine die Backups sichert: Die Backups werden auf einer Time Capsule gesichert.
    1. Aktivieren Sie Ihre Time Capsule.
    2. Öffnen Sie ein Finder-Fenster, und suchen Sie Ihre Time Capsule in der Seitenleiste.
    3. Doppelklicken Sie auf Ihre Time Capsule.
    4. Klicken Sie auf Ihren Backup-Ordner, und suchen Sie Ihr Backup-Sparsebundle.

      Hinweis: Wenn Sie Time Capsule mit mehreren Macs verwenden, können Sie das betroffene Sparsebundle ermitteln, indem Sie im Dateinamen nach dem Namen des Computers suchen. Sie können außerdem die hexadezimale MAC-Adresse zur Identifizierung des korrekten Sparsebundles verwenden. Um die MAC-Adresse des betreffenden Computers zu erfahren, wählen Sie die "Systemeinstellungen" im Menü "Apple ()", und suchen Sie Port en0. Die MAC-Adresse ist Teil des Sparsebundle-Dateinamens, allerdings ohne die Punkte (Beispiel: "mymac_0015abc5d6e0.sparsebundle").
    5. Ziehen Sie das Sparsebundle auf die Seitenleiste des Festplattendienstprogramms.
    6. Wählen Sie das Sparsebundle aus, und klicken Sie auf "Reparieren".
    7. Wenn die Reparatur erfolgreich war, versuchen Sie, mit Time Machine ein Backup zu erstellen. Wenn die Reparatur nicht erfolgreich war, löschen Sie das Sparsebundle, und starten Sie ein neues Backup.

Wenn ich auf "Volume reparieren" klicke geht es sehr schnell, keine Fehlermeldung nix. Im Portokoll sehe ich das hier:
===== Dienstag, 6. August 2013 11:27:30 Mitteleuropäische Sommerzeit =====
2013-08-06 11:27:36 +0200: [DUDiskController viewablePartitions] expecting DUDisk, but got nil
2013-08-06 11:27:36 +0200:
 
schau mal da rein ... Vorschläge zur "Reparatur" ....

LOESUNG! Das war die LOESUNG!
Au man, ich koennte mir in den Hintenr beissen. Einfachste Informatik-Reparatur ist immer die Loesung :)
"Haben Sie es schon aus- und wieder eingeschaltet?" Ja... nur die TimeCapsule selbst nicht. Da haette ich bei der Meldung waehrend des Kopiervorgangs auch drauf kommen koennen ... argh!

Jedenfalls ist er jetzt grade mit der Wiederherstllung beschaeftigt und es macht einen guten Eindruck!!!

1.000 fuer eure tolle Hilfestellung!!!!

LG,
Sascha
 
... hmmm ... freut mich für Dich ... ein "plattes Backup" das braucht nun wirklich niemand!
 
Dem schließe ich mich an.

"Haben Sie es schon aus- und wieder eingeschaltet?" Ja... nur die TimeCapsule selbst nicht.
Kann jedem mal passieren. Freu Dich, dass alles wieder läuft.

Jedoch hätte ich bei dieser Fehlerbeschreibung nicht mit dieser Lösung gerechnet. Oder liegt das TM-Backup Deiner Frau auf einer anderen Partition?
 
Nein, gleiche Partition.
Es sind ja nur einzelne Dateien (3 aus band/ und die Datei token) gewesen, die blockiert waren.
Als die Prozesse durch den Reboot weg waren, konnten die Dateien wieder normal verwendet werden (so stellt es sich fuer mich dar).
 
Aus diesem Grund habe ich auch immer mindestens zwei unabhängige Time Machine Backups!
 
Zurück
Oben Unten