Verschluessltes TimeMachine Backup kann nicht verwendet werden

cornholio79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
93
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich habe ein dickes Problem mit dem TM-Backup (verwende Mountain Lion).

Ich wollte gestern die frisch formatierte Festplatte in meinem MBP mit dem Backup aus der Time Machine fuellen. Hatte bisher prima funktioniert gehabt. Ich habe von der CD gestartet und "Aus Time Machine-Backup wiederherstellen" gewaehlt. Ging auch alles ganz normal:
- Quelle waehlen
- Geraetepasswort eingegeben
- sehe beide Backups (meines und das vom MB meiner Frau)
- kann mein Backup auswaehlen
- werde nach dem Passwort hierfuer gefragt
- werde gefragt auf welche Platte ich wiederherstellen moechte und
... toll .. Frau ruft, Essen ist fertig. Also dachte ich nur schnell ueberall auf "Zurueck" klicken, und nach dem Essen in Ruhe weitermachen.

Nach dem Essen als wieder erneut wie oben durchgeklickt. Nur, dass mir seit dem bei der Auswahl des Backups (dort wo ich mein sparsebundle waehle) gesagt wird:
"Das Backup kann nicht geoeffnet werden. Wenn dies ein kennwortgeschuetztes Backup ist, dann haben Sie ein falsches Kennwort eingegeben. Andernfalls ist das Backup beschaedigt.".
Was????? Nein, nein nein!!!! Jedes mal das gleiche, habe mehrfach neu gestartet und immer das gleiche Ergebnis - die Fehlermeldung kommt aber ohne, dass ich nach dem Kennwort gefragt wurde!!!

Ich habe also erstmal eine frische Installation gemacht und gehofft ich kann das sparsebundle direkt mounten. Leider auch Fehlanzeige:
"hdiutil: attach failed - Die Ressource ist zeitweilig nicht verfuegbar"
Egal ob per Doppelklick oder mit "hdiutil attach" - es kommt immer diese Meldung.

Das sparseundle vom MB meiner Frau scheint einwandfrei zu sein.

Ich habe noch die grosse Hoffnung, dass nur ein Flag gesetzt oder zurueckgesetzt werden muss oder evtl. in einer der .plist etwas korrigiert werden muss.

Hat das schon mal jemand geloest bekommen? Ich finde im Netz leider nur aehnliche Probleme, aber nicht dieses.
Mir wuerde es ja schon reichen, wenn ich die Daten rausbekomme - wiederherstellen des ganzen MBP waere nur das i-Tuepfelchen....

LG,
Sascha
 
.... auf die "externe Platte" mit dem Backup mal einen Rechtsklick .. Informationen ... steht da ganz unten im Fenster etwas von Eigentümer ignorieren...?

Auch wenn die Tm zickt ... mal in laufendem OS X auf die TM mit ALT geklickt dann das Backup auswählen.

Ein Sparsebundle sollte per Doppelklick zu mounten sein ....
 
Hi,
danke für deine Antwort!

> .... auf die "externe Platte" mit dem Backup mal einen Rechtsklick .. Informationen ... steht da ganz unten im Fenster etwas von Eigentümer ignorieren...?
Es ist eine Time Capsule ... wüsste nicht wie ich das mit der machen kann.

> Auch wenn die Tm zickt ... mal in laufendem OS X auf die TM mit ALT geklickt dann das Backup auswählen.
Du meinst auf die TM im Programme-Ordner oder in der Leiste oben rechts?

> Ein Sparsebundle sollte per Doppelklick zu mounten sein ....
Sollte, aber auch dort kommt die Meldung "Die Ressource ist zeitweilig nicht verfuegbar" :-(

Danke!!!!
 
Hi,
danke für deine Antwort!

> .... auf die "externe Platte" mit dem Backup mal einen Rechtsklick .. Informationen ... steht da ganz unten im Fenster etwas von Eigentümer ignorieren...?
Es ist eine Time Capsule ... wüsste nicht wie ich das mit der machen kann.

> Auch wenn die Tm zickt ... mal in laufendem OS X auf die TM mit ALT geklickt dann das Backup auswählen.
Du meinst auf die TM im Programme-Ordner oder in der Leiste oben rechts?

> Ein Sparsebundle sollte per Doppelklick zu mounten sein ....
Sollte, aber auch dort kommt die Meldung "Die Ressource ist zeitweilig nicht verfuegbar" :-(

Danke!!!!

wird dir die Platte nicht als Laufwerk auf dem Schreibtisch angezeigt?

.. versuche mal soetwas ..... einfach Finder, Einstellungen, Allgemein, verbundene Server auf dem Desktop anzeigen anklicken

Ja der ALT - Klick oben auf das TM Symbol ...

Kann das Sparsebundle nicht einfach "Rüberkopiert" werden ....
 
Wenn Du tatsächlich dein TM-BackUp in ein verschlüsseltes Sparsebundle "gelegt" hast, kann ich meine Problemlösung bei zickenden dmg empfehlen. Einfach DiskWarrior erwerben und dann reparieren lassen.

Das hat mir schon mehrfach aus echter Not geholfen.
 
... ob ein Laufwerk für das Backup verwendet werden soll, startet man die Systemeinstellung „Time Machine“. Das geht am einfachsten über den Befehl „Systemeinstellung Time Machine öffnen“ unter dem Menüsymbol von Time Machine. Dann klickt man auf „Backup-Volume auswählen“, markiert im sich öffnenden Fenster das Laufwerk und klickt auf „Volume verwenden“. Im Fenster werden auch Netzlaufwerke wie die Time Capsule aufgelistet, auf denen sich ein Backup erstellen lässt, und man kann auch diese für das Backup auswählen.

Vielleicht ist dem "neue OS X" noch nicht klar das hier die TN - Backups liegen ...


Vor- und Nachteile eines verschlüsselten Backups

Backups werden in den "seltensten" Fällen verschlüsselt. Das hat neben der oftmals fehlenden Möglichkeit einer sicheren Verschlüsselung in der eingesetzten Backup-Software auch oft praktischce Gründe: allgemein kann man sagen, dass ein verschlüsseltes Archiv anfälliger gegen Fehler ist. »Kippt« nur ein Bit, ist ein ganzer Block des Chiffrats unbrauchbar. In einem Klartext-Archiv betrifft ein solcher Fehler nur eine Datei — was auch schon schlimme Folgen haben kann, aber nicht zwangsläufig so einen großen Bereich betrifft. Desweiteren bringt eine Verschlüsselung immer Performance-Einbußen mit sich.
 
> wird dir die Platte nicht als Laufwerk auf dem Schreibtisch angezeigt?
>.. versuche mal soetwas ..... einfach Finder, Einstellungen, Allgemein, verbundene Server auf dem Desktop anzeigen anklicken
Nein ... es gibt ja zwei anzeigen. Einmal das Laufwerk als solche, die Timecapsule. Die bekomme ich, dort sehe ich das Sparsebundle. Es gibt dann ja noch die Darstellung vom Inhalt des Backups, daran komme ich nicht. Aber ich bekomme unter "Informationen" nix mit "eigentümer ignorieren" ... oder ich habe es nicht kapiert :)

> Ja der ALT - Klick oben auf das TM Symbol ...
Und dann... "Backups überprüfen"? Das führt sofort zu:
"Time Machine konnte Ihre Backups auf „timecapsule“ nicht überprüfen, da die Überprüfung unterbrochen wurde. Unterbrechungen werden für gewöhnlich durch Netzwerkprobleme verursacht. Versuchen Sie es erneut, nachdem die Netzwerkprobleme gelöst wurden."
Netzwerk ist es definitiv nicht....

> Kann das Sparsebundle nicht einfach "Rüberkopiert" werden ....
Ich versuche es... aber wüsste noch nciht was das ändert, wenn es defekt ist...

Gruss,
Sascha
 
Ich würde die Time Capsule direkt an das MBP hängen und dann das Festplattendienstprogramm drüber laufen lassen. Mit viel Glück ist was im Verzeichnis der Festplatte defekt, das könnte so repariert werden.
 
... nun wenn es defekt ist ... :noplan:

wenn es ein Netzwerkproblem ist ... kriegen wir das mit dem Rüberkopieren raus ...

zur Verschlüsselung ... wurde das Password im Schlüsselbund gespeichert ? ... oder hast du das jedesmal angeben müssen ...?
Wenn es gespeichert war ... dann hat das "neue OS X" jetzt ein Prob. ... es hat den Schlüssel nicht ...


System-Schlüsselbund anpassen

Damit Time Machine beim aktivieren des SparseBundle auch Zugriff auf das nötige Passwort hat muss man den im ursprünglichen Schritt gespeicherten Schlüsselbund-Eintrag in den System-Schlüsselbund kopieren.
Dazu öffnet man die Schlüsselbund-Verwaltung (Programme / Dienstprogramme) und sucht im Anmelde-Schlüsselbund den Eintrag für das frisch erstelle Image. Dabei kann man die Suche benutzen indem man dort z.B. im hier vorgestellten Beispiel 'prometheus_00' eintippt. Man kopiert den kompletten Schlüsselbund-Eintrag und fügt ihn in den Sytemschlüsselbund wieder ein. Jetzt kann Time Machine unser Image öffnen.
 
Ich würde die Time Capsule direkt an das MBP hängen und dann das Festplattendienstprogramm drüber laufen lassen. Mit viel Glück ist was im Verzeichnis der Festplatte defekt, das könnte so repariert werden.


... Gute Idee ... spart auch das lästige kopieren .... :clap:
 
> Aber ich bekomme unter "Informationen" nix mit "eigentümer ignorieren" ... oder ich habe es nicht kapiert :)


sowas hier ...
Info-Eigentümer.png
 
... nun wenn es defekt ist ... :noplan:

wenn es ein Netzwerkproblem ist ... kriegen wir das mit dem Rüberkopieren raus ...

zur Verschlüsselung ... wurde das Password im Schlüsselbund gespeichert ? ... oder hast du das jedesmal angeben müssen ...?
Wenn es gespeichert war ... dann hat das "neue OS X" jetzt ein Prob. ... es hat den Schlüssel nicht ...


System-Schlüsselbund anpassen

Damit Time Machine beim aktivieren des SparseBundle auch Zugriff auf das nötige Passwort hat muss man den im ursprünglichen Schritt gespeicherten Schlüsselbund-Eintrag in den System-Schlüsselbund kopieren.
Dazu öffnet man die Schlüsselbund-Verwaltung (Programme / Dienstprogramme) und sucht im Anmelde-Schlüsselbund den Eintrag für das frisch erstelle Image. Dabei kann man die Suche benutzen indem man dort z.B. im hier vorgestellten Beispiel 'prometheus_00' eintippt. Man kopiert den kompletten Schlüsselbund-Eintrag und fügt ihn in den Sytemschlüsselbund wieder ein. Jetzt kann Time Machine unser Image öffnen.

Das ist es ja grade: Nur beim ersten Versuch wiederherzustellen wurde ich nach dem Passwort gefragt - ein mal und es stimmte, mir wurden die vorhandenen Stände zur Auswahlangeboten! Und danach nie wieder nach dem Passwort gefragt worden.
 
Das ist es ja grade: Nur beim ersten Versuch wiederherzustellen wurde ich nach dem Passwort gefragt - ein mal und es stimmte, mir wurden die vorhandenen Stände zur Auswahlangeboten! Und danach nie wieder nach dem Passwort gefragt worden.

na dann versuche doch mal im Schlüsselbund das Passwort zu finden und lösch es raus ... dann sollte er wieder fragen
 
Neue Erkenntnis:

$ sudo cp -pr /Volumes/Time\ Capsule/macbookpro.sparsebundle/ .
cp: /Volumes/Time Capsule/macbookpro.sparsebundle//bands/19: Resource temporarily unavailable
cp: /Volumes/Time Capsule/macbookpro.sparsebundle//bands/194: Resource temporarily unavailable
cp: /Volumes/Time Capsule/macbookpro.sparsebundle//bands/195: Resource temporarily unavailable
cp: /Volumes/Time Capsule/macbookpro.sparsebundle//bands/1c: Resource temporarily unavailable

$ ls -l /Volumes/Time\ Capsule/macbookpro.sparsebundle/bands/195
-rwxrwxrwx 1 bsa staff 8388608 5 Aug 19:51 /Volumes/Time Capsule/macbookpro.sparsebundle/bands/195


Hmpf... jemand eine Idee???
 
na dann versuche doch mal im Schlüsselbund das Passwort zu finden und lösch es raus ... dann sollte er wieder fragen

Ich finde nur das Gerätepasswort, nicht das vom Backup. Würde mich auch wundern, wenn es daran liegt, denn so weit, dass er nach dem Passwort fragt kommt er ja nicht...
 
Indem Du das LAN-Kabel in den Ethernet-Port Deines MBP steckst.

Ähm.. wo ist denn der Unterschied, wenn ich das mache, statt einen Switch dazwischen zu haben? Oder meintest du eher: Kein W-LAN? :)

Ich kann jedefalls nicht prüfen: "Datei macbookpro.sparsebundle konnt nicht angehängt werden (Die Ressource is zeitweilig nicht verfügbar)." :-(
 
Zurück
Oben Unten