verschlüsselung mit FileValut.... und restore "alter" Daten

Dann haben DIE immer noch ein RIESEN Fehler!!!!!

Die bieten selber innerhalb CP eine Verschlüsselung (448Bit Blowfish) an , die dann kontraproduktiv zur deduplizierung wäre.
(ich nutze diese, wie wohl auch deren anderen Kunden: (Öcher Wolke,GOOGLE,NASA,...)
cp.png

also lass uns das mal schnellstens melden.

und bitte kannst Du mir noch erklären wie du darauf kommst?
Und was will man da von jemandem erwarten, der ernsthaft glaubt, Scans würden als PDF abgespeichert, nur, weil irgend ’ne Sekretärinnen-Software sie in PDFs packt.
und hier Deine RECHERCHE dazu veröffentlichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben DIE immer noch ein RIESEN Fehler!!!!!...
also lass uns das mal schnellstens melden.
Nein! Das ist kein Fehler sondern ganz normal. Und deshalb muss man da auch nichts melden.

Weil eben - zum dritten Mal, weil vermutlich aller guten Dinge drei sind - verschlüsselte Daten nicht weiter dedupliziert werden können. Eigentlich völlig klar und schon mit gesundem Menschenverstand erfassbar: Wie sollen denn in den verschlüsselten Daten bereits vorhandene Fragmente oder Bitfolgen der unverschlüsselten Daten erkannt werden, was ja Voraussetzung für eine Deduplizierung wäre? Gerade, dass dies nicht möglich ist, ist ja der Sinn der Verschlüsselung.

Deshalb werden nur die unverschlüsselten Daten vor der Verschlüsselung und Übertragung dedupliziert.

Gerne auch nochmal nachzulesen in dem nun schon zweifach von mir verlinkten Beitrag #270 von svenc:
„Die schlussendlich gespeicherten Daten sind durch die Verschlüsselung auch nicht weiter "deduplizierbar"“

Ich vermute mal, die NASA wird das verstanden haben.

und bitte kannst Du mir noch erklären wie du darauf kommst?
Und was will man da von jemandem erwarten, der ernsthaft glaubt, Scans würden als PDF abgespeichert, nur, weil irgend ’ne Sekretärinnen-Software sie in PDFs packt.

und hier Deine RECHERCHE dazu veröffentlichen

der scann passiert über ein CLX3175FN in PDF über LAn an MAC Mini
 
Deshalb werden nur die unverschlüsselten Daten vor der Verschlüsselung und Übertragung dedupliziert.

Gerne auch nochmal nachzulesen in dem nun schon zweifach von mir verlinkten Beitrag #270 von svenc:
„Die schlussendlich gespeicherten Daten sind durch die Verschlüsselung auch nicht weiter "deduplizierbar"“

Ich vermute mal, die NASA wird das verstanden haben.

d.h. aber wenn das so ist wie DU sagst
das die meine Daten unverschlüsselt haben !!!! noch ein RIESEN PROBLEM !!!

z.B. wie sonst soll die deduplizierung merken das der 3.-2-KBit block von meinem PDF-File
zu dem 312.-2-Kbit-Block meines vor einem Jahr gesichten MP3-Files passt ?
und deswegen nicht mehr übertragen wird

Verstanden?

und nocheinmal wennDu schon andere (ÖcherWolke) hier linkst
dann musst Du auch dort ein wenig vorher lesen
wie dort mein Post https://www.macuser.de/forum/thema/...n-Crash-Plan?p=7880432&viewfull=1#post7880432



hast Du auch den Scanner CLX3175FN ?
wenn ja dann starte mal die Scansoftware (die beim Drucker dabei ist)

die erstellt Dir automatisch ein PDF des gescannten Dokument'S im Ordner X
egal ob vom Scanner aus gestartet(manuel) oder per Software den Scanner gestartet
 
d.h. aber wenn das so ist wie DU sagst
das die meine Daten unverschlüsselt haben !!!!
Wo soll ich das denn gesagt haben?
Gesagt hab ich das genaue Gegenteil.

Deshalb werden nur die unverschlüsselten Daten vor der Verschlüsselung und Übertragung dedupliziert.
Das fett hervorgehobene Wort „vor“ kennst du? Es meint in etwa, dass die Daten erst verschlüsselt und dann übertragen werden. Das heißt, dass „die“ deine Daten nur verschlüsselt haben.

Wie das Problem der Client-seitigen Deduplizierung, dass dabei ja eigentlich auch Daten berücksichtigt werden müssten, die nur noch verschlüsselt auf dem BackUp-Server vorhanden sind, bzw. die Informationen für das Zusammenführen der Datenfragmente zum Recovern einer aktuellen Version aus zuvor gesicherten Versionen zunächst einmal nur auf dem gesicherten Rechner selbst vorliegen, gelöst ist, weiß ich auch nicht. Aber es scheint ja irgendwie gelöst zu sein und so zu sein, dass sich die Backups auch auf irgendeinem anderen Rechner wiederherstellen lassen und nicht nur auf dem, auf dem die Deduplizierung stattgefunden hat.

Sonst wäre in der Tat das Ganze System wertlos.
 
HIER?
Deshalb werden nur die unverschlüsselten Daten vor der Verschlüsselung und Übertragung dedupliziert.


d.h. das was ich versucht habe zu schreiben
wenn die vor verschlüsselung deduplizieren
dann ginge nach meinem Verständnis das nur mit der File die gerade übertragen wird

Das ist aber nicht so .
jeder 2Kbit-Block wird gegen alle bereits verschlüsselten 2KBit-Blöcke (bei mir aus 2,5TB ) "Dedupliziert"
damit der 3.Block nicht übertragen wird.
 
Das ist aber nicht so .
jeder 2Kbit-Block wird gegen alle bereits verschlüsselten 2KBit-Blöcke (bei mir aus 2,5TB ) "Dedupliziert"
damit der 3.Block nicht übertragen wird.
Ich kann mir das nur so erklären (ohne Anspruch auf Richtigkeit), dass es eine Art „Map-“ oder „Index“-File lokal auf deinem Rechner geben muss, das bei einer neuen Sicherung Informationen über den Inhalt der vorhergehenden Sicherungen liefert. Gegen die tatsächlichen (verschlüsselten) Daten auf dem Backup-Server kann jedenfalls definitiv nichts dedupliziert werden.

Dieses „Index-File“ müsste dann allerdings selbst Bestandteil jeder Sicherung sein, da sich ohne es ein Backup eben nicht wiederherstellen lassen würde.
 
Siehst DU deswegen immer vorher Informieren/lesen bevor man solche Postings verfasst.:D

Genau. Verstehen ist das Problem. Und was will man da von jemandem erwarten, der ernsthaft glaubt, Scans würden als PDF abgespeichert, nur, weil irgend ’ne Sekretärinnen-Software sie in PDFs packt.

Also die kurze Noob-Erklärung: Deduplizierung funktioniert nur, wenn charakteristische Datenmuster erkennbar sind und zugeordnet werden können. Und das ist bei verschlüsselten Dateien eben nicht der Fall. Egal, ob manuell oder „automatisch“ verschlüsselt. Genau das ist ja der Sinn der Verschlüsselung.

Edit: Hast es doch sogar schonmal „von berufenem Munde“ erklärt bekommen. Ist ja auch wirklich nicht so schwer. Wobei ich mich frage, was das Ganze soll, wenn die Dedup-Info auf dem Client-Rechner liegt. Wenn der weg ist, ist deine „Sicherung“ Bit-Suppe. Weiter nichts.


Ein bißchen. Aber dafür kann ich wenigstens Deutsch.
Was ist jetzt eigentlich davon übrig geblieben? ---nichts---

nur Das Du kein Englisch kannst:D

Gut das ich hier der TE bin.. sonst...soviel OT würde eine Verwarnung bedeuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt eigentlich davon übrig geblieben? ---nichts---
nur Das Du kein Englisch kannst:D
Doch was!

...zum Beispiel, dass du - auch, nachdem du’s fünfmal von den verschiedensten Seiten erklärt bekommen hast, zum Schluss so, dass es vermutlich jedes Vorschul-Kind verstehen würde - immernoch nicht kapiert hast, dass und, warum, sich verschlüsselte Daten nicht deduplizieren lassen, oder, wie das Cloud-„Backup“, das du hier stets in den höchsten Tönen als „einzig wahre Möglichkeit zur Datensicherung anpreist, überhaupt im Detail funktioniert (siehe: „...das die meine Daten unverschlüsselt haben !!!!“).
 
Der hat immer noch nicht Verstanden/mitgekriegt das ich ein absoluter Gegner von manueller/lokaler Verschlüsselung bin .
Sonderen ein Befürworter der Verschlüsselung nur durch das CP-PGM
und ich nur deshalb diesen Fred erstellt habe .:hamma:

an alle Mitleser bitte alles ab #10 bis #28 als OT anzusehen
 
das ich ein absoluter Gegner von manueller/lokaler Verschlüsselung bin .
Sonderen ein Befürworter der Verschlüsselung nur durch das CP-PGM
und ich nur deshalb diesen Fred erstellt habe .:hamma:
Wirst du’s je verstehen? Lokal (im Gegensatz zu Server-seitig) findet die Verschlüsselung in jedem Fall statt! Da ändert auch das „CP-PGM“ nix dran. Aber das haben ja auch svenc und ich dir bisher dann jetzt fünfmal erklärt:

Deduplizieren dann verschlüsseln dann hochladen auf den CP-Server => Verschlüsselung lokal bei dir!

Ansonsten musst dir keine Sorgen machen! Liest sicher keiner mehr mit. Zumindest wird wohl jeder, der sich aus einem Forum sinnvolle Informationen erwartet, nach dem Lesen von drei beliebigen deiner Postings wissen, was gebacken ist.
 
wie sagt man ? bei Dir ist Hopfen und Malz..

jetzt ganz l.a.n.g.s.a.m für Dich(normal nehme ich dafür Geld ;) )

-meine daten sind auf meinen lokalen Laufwerken nicht Verschlüsselt
-wenn CP feststellt (minütlich oh Wunder;)anhand vom Zeitstempel ) das die Datei zu CP gesichert werden soll
-wird diese Datei über das CP-PGM mit meinem Schlüssel (448Bit) im Haupt-Speicher !!! lokal verschlüsselt!! ---------- hier verschlüsselt---
(von mir aus auch in einer TMP-File die danach sofort gelöscht wird)----das ist mit lokal bei CP gemeint
-danach läuft darüber die deduplizierung zu meinen 2,5TB verschlüsselten 2KBit-Blöcke bei CP in den USA------------------ Hier dedupliziert ----
-wenn es jetzt zwischen meinem lokalen Haupt-Speicher und CP USA gleiche Blöcke gibt werden diese nicht übertragen
-sondern nur der index des Blockes auf CP-USA anstelle des 2KBit-Block in der zu sichernden Datei bei CP USA gespeichert
(darum ist die Übertragungsrate so hoch (bis zu Gbits) nach viel gesicherten daten)
(und deswegen ist es egal ob man den gleichen Film bei sich lokal auf HD(S) X mal als Kopie gespeichert hat)-- was bei einer lokalen Sicherung immer Speicherplatz kostet

jetzt Verstanden ?
( ich glaube das Du immer noch nicht verstanden hast das verschlüsselung und deduplizierung Zwei verschiedene Sachen sind)

wenn immer noch nicht--kannst ja gerne mal diesbezüglich die FAQ's/Wiki durchsuchen oder deine Frage(n) dort stellen
oder Svenc fragen :D
hier siehst Du auch Sven ;)(wirklich sehr gutes Video)http://backup-richtig.de/oecherwolke-in-den-medien/


jetzt spätestens(nach dem Film) solltest auch Du dieses System verstanden haben.

und darum ist es bei CP oder auch anderen SicherungsPGMen die, Deduplizierung beherschen, und die man nutzt
( gibt es da welche die nicht in der Cloud sichern?)

absolut falsch wenn man seine Festplatten verschlüsselt
weil dann die Deduplizierung der sicherungssoftware nicht mehr optimal greifen kann
oder es beim restore Probleme geben kann
CP

flyproduktion, Du bist jetzt der 1. auf meiner Ignorliste(setze mich bitte auch auf Deine Ignorliste)

man, sind die Fred'S jetzt einfach zu lesen
Dieser und Langfristige Datensicherung auf welches Medium und in welchem Format
wenn Du ausgeblendest bist:clap:
(hätte ich auch früher drauf kommen können)

edit
schreibfehler.raus?. lesbarer gestaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
-wird diese Datei über das CP-PGM mit meinem Schlüssel (448Bit) im Haupt-Speicher !!! lokal verschlüsselt!!
(von mir aus auch in einer TMP-File die danach sofort gelöscht wird)----das ist mit lokal bei CP gemeint
-dann läuft darüber die deduplizierung zu meinen 2,5TB verschlüsselten 2KBit-Blöcke bei CP in den USA
-wenn es jetzt zwischen meinem lokalen Haupt-Speicher und CP USA gleiche Blöcke gibt werden diese nicht übertragen
-sondern nur der index des Blockes auf CP-USA anstelle des 2KBIT Block in der zu sichernden Datei bei CP USA gespeichert

jetzt Verstanden ?
Nein! Weil es schlicht und einfach sachlich falscher Mist ist!

Die Daten werden unverschlüsselt vor dem Verschlüsseln und Übertragen dedupliziert! Weil eine Deduplizierung von verschlüsselten Daten - wie dies auch ganz klar aus dem inzwischen dreifach verlinkten von svenc Gesagten im „was haltet ihr von Crashplan“-Thread hervorgeht - schlicht nicht möglich ist, bzw. zu keinerlei Ergebnissen mehr führt.

Hier für vollständig Begriffsstutzige, also speziell für dich, nochmal das relevante Zitat von svenc in lesbarer Größe:
„Die schlussendlich gespeicherten Daten sind durch die Verschlüsselung auch nicht weiter "deduplizierbar".“

...und nochmal die entsprechende Stelle aus dem Wiki über Deduplizierung

„...The goal of encryption is to eliminate any discernible patterns in the data. Thus encrypted data cannot be deduplicated, even though the underlying data may be redundant...“

Ob zwei Blöcke von verschlüsselten Daten gleich sind, ist vollkommen irrelevant, da dies nichts darüber aussagt, ob es sich dabei um die gleichen Ausgangsdaten handelt.

Du kannst doch Englisch. Jetzt verstanden? Vermutlich nicht!

Wie tau im Crash Plan Thread geschrieben hat: „kognitive Dissonanz“!
Manchen Usern hier sollte es wegen genau dieser kognitiven Dissonanz ansich verboten sein, hier „Ratschläge“ zu verteilen. Zumindest solche, die geeignet sind, die Datensicherheit von Anderen zu gefährden.
 
Noch eine Erklärung technisher Art
bez deduplizierung und verschlüsselung und komprimierung

wie schon vorher gesagt
im Endeffekt werden lokal(HD)jede Datei nur Bits 1 0 ... gespeichert
da ist es egab ob die Datei verschlüsselt oder unverschlüsselt oder komprimiert oder ein JPG EXE,MP3.. File ist

bei der deduplizierung wird jetzt diese lokale Datei in Blöcke aufgeteilt
jetzt wird geprüft ob dieser lokale Block in allen bereits gesicherten Blöcken vorkommt(das geht recht einfach/schnell weil der key =der Block ist)
dann wird er nicht nocheinmal übertragen ! sondern nur die ADR des gefundenen Blocks im Ziel gespeichert

bei CP welches FileValuet(lokale HD verschlüsselung) voll unterstützt
wird wenn die HD FileValuet lokal verschlüsselt ist ist dieser Key(=CP KEY) genutzt und nicht nocheinmal verschlüsselt.

bei nicht nutzen von FileValut wird der CP key zum temporäen verschlüssen genutzt (ergebnis genauso wie mit Filevaluet)
und die deduplizierung gegen die lokale Temp Verschlüsselung ausgeführt
nur das dann die lokalen Daten(HD/File) nicht verschlüsselt sind!

Das war jetzt die einfache Erklärung ;) ohne die weiteren Optimierungen innerhalb der Speicherung von CP

allle die hier etwas anderes behaupten(eigentlich nur einer) liegen falsch

und der kapiert das nie
(glaube das alle seiner Behauptungen hier (sehe ich nicht mehr)und Verweise auf Svenc(der nie soetwas behauptet hat ---Sorry für Sven)
oder in
Langfristige Datensicherung auf welches Medium und in welchem Format

sich in "Luft" aufgelöst haben ;) )


Hier jetzt etwas mehr zum Thema:
mich würde interessieren ob andere Sicherungssoftware(außer CP) die nicht in der Cloud speichert auch die dedulizierung beherrscht
weil dann würde man auch mit der viel Platz auf CD,dvd,hd,.. sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist es egab ob die Datei verschlüsselt oder unverschlüsselt oder komprimiert oder ein JPG EXE,MP3.. File ist
Eben nicht! Weil das verschlüsselte Bit nun mal keine Rückschlüsse auf die Redundanz der unverschlüsselten Daten zulässt. Und alleine auf die kommt es an.

Wie stupide außerstande, einen einfachsten technischen Sachverhalt zu verstehen, kann man eigentlich sein?

Schöne wirr-deutsche Märchenstunde also wiedermal. Und, wer wissen will, wie’s tatsächlich funktioniert, liest sich einfach das Wiki durch.

und Verweise auf Svenc(der nie soetwas behauptet hat ---Sorry für Sven)
Ach ja: Die zur besseren Lesbarkeit „etwas“ hervorgehobene Passage aus meinem letzten Posting ist übrigens ein wörtliches Zitat dieser Antwort des Users „svenc“ im Thread „Was haltet ihr von Crashplan“.

Ich vermute, als Nächstes wird onebuyone die Schwerkraft negieren. Lassen wir uns einfach überraschen.
 
flyproduktion, Du bist jetzt der 1. auf meiner Ignorliste(setze mich bitte auch auf Deine Ignorliste)

ich sehe nur noch das er antwortet --aber zum Glück nicht was --

Warum ?

wie hast Du mich genannt ?
NOOP
passt wohl eher zu Dir

ich sehe dich eher als
DAU

ich versuche es nocheinmal
in meinem FRED
mich würde interessieren ob andere Sicherungssoftware(außer CP) die nicht in der Cloud speichert auch die dedulizierung beherrscht
weil dann würde man dort auch viel Platz auf CD,dvd,hd,.. sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuche es nocheinmal in meinem FRED
mich würde interessieren ob andere Sicherungssoftware(außer CP die nicht nur in der Cloud speichert) auch die dedulizierung beherrscht
weil dann würde man dort auch viel Platz auf CD,dvd,hd,.. sparen

weil die Antwort von flyproduction (ohne sie zu kennen) kann nicht passen :D
ps nach ca 200 Mitlesern stimmt das wohl;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Sicherung, die Deduplizierung beherrscht kann diese ausschliesslich dort durchführen wo die Vergleichsdaten historisch hinterlegt sind. Sind diese Daten verschlüsselt, so kann der Vergleich nur durchgeführt werden, wenn die Vergleichsdaten unverschlüsselt am Vergleichsort vorliegen.
Somit bleiben zwei Möglichkeiten:

1. der Vergleich findet im Client statt
das bedeutet, dass erst Dedupliziert und dann verschlüsselt wird. Das macht dann auch nur Sinn, wenn der lokale Backupclient genügend historische Daten vorhält. Dies ist Deduplizierung erster Stufe, da nur die eigenen Daten herangezogen werden. Werden die letztendlich zu sichernden Daten zum Speicherort verschlüsselt überzragen, so ist das Ganze so sicher wie der implementierte Verschlüsslungsalgorithmus.

2. der Vergleich findet auf dem Server, also in der Cloud statt
das bedeutet, dass die Ursprungsdaten verglichen werden müssen, damit dedup sinnvoll funktionieren kann. Also werden die Daten vom Client entweder unverschlüsselt überzragen oder aber der Betreiber des Servers ist in der Lage, die Daten zu entschlüsseln. Beides ist nicht sinnvoll, geschweige denn in heutigen Zeiten akzeptabel.

Die Behauptung, man könne verschlüsselte Blöcke vergleichen oder gar deduplizieren ist mathematisch gesehen Quatsch, sofern man nicht antiquierte Blockchiffres mit konstanten Schlüsseln verwendet. Dann wären aber diese Chiffres in Nullkommanix zu knacken, was zu immer besseren und komplexeren Verschlüsselungsverfahren geführt hat. Ohne Kenntnis des Schlüssels kann bei zwei unterschiedlichen verschlüsselten Texten nicht einmal herausfinden, ob der gleiche Klartext zu Grunde liegt. Sobald man nur ein einziges Bit im Klartext verändert, sieht der verschlüsselte Block komplett anders aus. Somit ist keine sinnvolle Deduplizierung möglich.

Fazit: Finger weg von Lösungen, die wie 2. arbeiten sollen - das kann nicht sicher sein!
 
Die Behauptung, man könne verschlüsselte Blöcke vergleichen oder gar deduplizieren ist mathematisch gesehen Quatsch,...
Schön, dass Du Dir nochmal die Mühe gemacht hast.

Aber ich fürchte, er wird es auch diesmal nicht verstehen. Ich habe es hier und in dem anderen Thread inzwischen fünfmal versucht. Und ich war ja wohl nicht der Erste.

Wie ich aber dem Crashplan-Thread entnommen habe, wird der „geheime“ Schlüssel ohnehin an den Server übertragen, „um auf Mobilgeräten verfügbar zu sein“. Insofern ist 2. zumindest nicht unwahrscheinlich. Was ich davon halte, solcherlei als einziges(!) BackUp oder gar zur Archivierung zu verwenden, muss ich nicht nocheinmal wiederholen.
 
Jede Sicherung, die Deduplizierung beherrscht kann diese ausschliesslich dort durchführen wo die Vergleichsdaten historisch hinterlegt sind. Sind diese Daten verschlüsselt, so kann der Vergleich nur durchgeführt werden, wenn die Vergleichsdaten unverschlüsselt am Vergleichsort vorliegen.
Somit bleiben zwei Möglichkeiten:!

Frimp, erkläre mir doch bitte einmal wie Daten im Endefekt (k.A. wie oft ich das wiederholen muß )auf einer HD gespeichert werden.?
ich dachte es sind immer noch als eine Ansammlung von massenhaft Bit'S und die haben nur zwei Möglichkeiten-- an /aus oder 1/0
(nicht mit Byte verwechseln !)
http://de.wikipedia.org/wiki/Bit

Darum spielt es keine Rolle ob wir von "Verschlüsselte" oder "unverschlüsselte" Files/HD oder von einem MP3 Bilder PDF ... oder ASCII oder EBSIDIC(IBM) oder was auch immer reden
wenn das nicht stimmt habe ich seit ca 36Jahren als Programmierer alles falsch gemacht ;)

oder gibt es noch soetwas wie geheime Bit's(²/³)das fuzzyBit ?:D
http://de.wikipedia.org/wiki/Flakey_Bit

und diese Ansammlung von Bit's werden Gesichert-dann per (Block 2000Bit)dedupliziert-- Lokal u Cloud(see #33!) und können somit auch verglichern werden.

also läuft die Deduplizierung über das Speicherabbild ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten