verschlüsselung mit FileValut.... und restore "alter" Daten

onebuyone

onebuyone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
2.887
Reaktionspunkte
106
Im Zusammenhang mit einer Diskussion über Sicherungen und Archiven und Verschlüsselung der Daten.
https://www.macuser.de/threads/lang...-in-welchem-format.685926/page-9#post-8025525

Habe ich Folgende Fragen

1,) wenn Ihr eure verschlüsselte Daten sichert und diese Sicherung über lange Zeit(XXJahre) aufbewahrt (Archiv)
wie wißt Ihr dann noch den Schlüssel zum Zeitunkt der Verschlüsselung ?

2.)wenn ihr den Schlüssel noch kennt
wie kommt ihr dann an die damalige Softwareversion des Verschlüssel Pgm noch ran ?
( da hier ,die meisten, immer nur das "wichtigste" sichern ;) und nie einer etwas über gesicherte Softwarversion, egal ob Basispgm der daten oder Verschlüsselungpgm. gesagt wird)

3.) wenn ihr die Verschlüsselung Software ändert gleiche fragen 1. 2.
evtl wäre das nur viel schlimmer

4.) restored ihr im optimal Fall immer erst die "alte" Verschlüsselungsoftware(wenn auch gesichert)und dann erst die "alten" Daten
oder try amd error ? ;)

Bez CP und verschlüsselung die geändert wird
habe ich heute bei CP(USA) nachgefragt--warte noch auf Antwort


Horst
 
Klar hebe ich die alten Versionen der Verschlüsselungssoftware auf, bzw. teste mit neueren Versionen ob die alten Archive geöffnet werden können.

Gruß

win2mac
 
Den Schlüssel gebe ich jede Woche einmal ein, wenn ich die Backups mache. Die Platten werden durchrotiert, sodass ich auch keine Platte habe, die zig Jahre rumliegt und dann mit einer neuen und unkompatiblen Software nicht mehr geöffnet werden kann.

Wo waren da jetzt gleich nochmal die Probleme?
 
ARCHIV

also x oder XX jahre zurück einer File
Wenn man z.b. jeden Tag ein Tagebuch führt und das immer im selben File speichert und diese File immer mit sichert ,

im Archiv(en) dieser File würde dann auffallen wann etwas etwas dazugekommen ist oder wann etwas geändert wird(und wie!) .

jetzt verstanden ?

ps
dafür gibt es Archive
privater Sektor(...,Tag-Ebene) -- Hier spielt z.b. bei Cloud-Sicherung-Archiv die Deduplication eine wichtige Rolle ;)

geschäfts Sektor( Milliskundenebene- Ebene) mit Trigger auf File/Satz/Feld-ebene--
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort bez CP und veränderter verschlüsselung

  • Hello Horst,
    Thank you for contacting CrashPlan support.
    Unfortunately, when you change your custom encryption key on a given device, it resets any existing archives and begins again with the new key. So there is no recovering of data backed up under the 'old' key once that change is made.
    ~Tim

finde ich richtig
schade nur wenn man auch den alten key kennt -- hilft nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ARCHIV

also x oder XX jahre zurück einer File
Wenn man z.b. jeden Tag ein Tagebuch führt und das immer im selben File speichert und diese File immer mit sichert ,

im Archiv(en) dieser File würde dann auffallen wann etwas etwas dazugekommen ist oder wann etwas geändert wird(und wie!) .

jetzt verstanden ?
Dein Ton passt mir nicht!

Das, was ich wöchentlich mache, kann ich auch täglich durchführen. Die komplette Historie einer jeden einzelnen Datei habe ich (wie öfters bereits gesagt) ebenfalls. Einziger Unterschied war, dass die geänderte Datei komplett erneut gesichert wird und nicht geänderte Teile der Datei nicht wieder verwendet werden.

Mich beschleicht aber das Gefühl, dass das hier wieder eine Werbeveranstaltung für CrashPlan werden soll in der deinerseits wieder keinerlei Reflektion vorgebrachter Argumente stattfindet. Ich klinke mich daher an dieser Stelle direkt aus.
 
Dein Ton passt mir nicht!

...

sorry,
ich habe in diesem Fred nach Archiv("alte" Daten) mit/bei/und Verschüsselung gefragt
und die daraus resultierenden Probleme bei---- Neuer, Versionswechsel,.. der Verschlüsselung ....

und Dein "Ton" in der 1.Anwort war auch nicht so doll...
jedenfalls ist es ja gut das Du noch an Deine "alten" verschlüsselten Daten rankomst.
Ich habe nicht verstanden wie -- ist aber egal

ps
Das hat garnichts mit CP zu tun
ich habe nur hier deren Antwort ,bez "alte" Daten(Archiv), gepostet wenn man dort sein KEY ändert.
weil ich mein Archiv dort habe.

ps
mich interessirt das weil ich =alt (57) weis das man gerne noch an alte veränderte/gelöschte Daten(Bilder,,) rankommen will,(warum auch immer)
Ich eben erfahren möchte ob ihr(Jung) an soetwas denkt und wie ihr das evtl.Problem mit der Verschlüsselung, wenn vorhanden, löst

Betrifft ja nur die Glücklichen? die überhaupt eine Sicherung/Archiv haben ;)
egal wo und worauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Truecrypt und packe die portablen Versionen davon für Windows sowie für Linux und OSX mit auf die Archivplatte, fertig. Den Schlüssel musste Dir natürlich noch merken oder speichern. Keine proprietäre Software für eine Cloud-Lösung nötig, dessen Betreiber womöglich in 4 Jahren schon in Chapter 11 ist.
 
Vorweg ich habe keine Ahnung von seperaten VerschlüsselgPGMen oder container..
Meine Frage hat nichts mit Cloud zu tun( ich nutze nur die Cloud(verschlüsselt) als automatisches Archiv(täglich) ;) )

ich habe immer noch nicht verstanden..
z.b. immer verschlüsselt mit truecrypt:
-2008 ein JPG 1.gesichert window(key =abc) -auf CD mit Acronis
-2009 dieses jpg verändert und gesichert window(key = xyz) auf HD mit acronis
-heute mac (Key = 123) JPG von 2009 vorhanden/zegbar
-ich möchte heute das original von 2008(CD-Win-TrueCrypt-Acronis) auf Mac restoren.

was muss ich zus. 2008 gesichert oder heute noch haben um das machen zu können?
wenn nur die Portablen Versionen reichen dann gibt es bei Truecrypt heute die version von 2008? und win-mac macht keine Problem

kannst Du mir bitte den Ablauf mal aufschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, du nutzt die Cloud also verschlüsselt!

Dann lies dir doch einfach selbst mal das Wiki über Deduplizierung durch. Der erste Absatz reicht.
man ,versuche mal das gelesene/postings/Link's zu verstehen.


logisch verschlüssel ich -- aber nicht manuell sonden mit dem CP PGM deswegen #5,#7

lesen heist nicht nur ein Wki welches ich Dir vorgekaut habe
sonden auch noch mehr z.b.http://de.wikipedia.org/wiki/CrashPlan
oder wenigstens
die FAQ 's die ich dir ans Herz gelegt habe(sorry ,kannst wohl kein Englisch)
dort würdest Du rausbekommen wie das mit verschlüsselung und deduplizierung klappt.


aber bleibe bitte wenigstens hier beim Thema
!!!Hier geht es nicht um Cloud!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
man ,versuche mal das gelesene zu verstehen.
auch hier die postings/links

logisch verschlüssel ich -- aber nicht manuell sonden mit dem CP PGM deswegen
Genau. Verstehen ist das Problem. Und was will man da von jemandem erwarten, der ernsthaft glaubt, Scans würden als PDF abgespeichert, nur, weil irgend ’ne Sekretärinnen-Software sie in PDFs packt.

Also die kurze Noob-Erklärung: Deduplizierung funktioniert nur, wenn charakteristische Datenmuster erkennbar sind und zugeordnet werden können. Und das ist bei verschlüsselten Dateien eben nicht der Fall. Egal, ob manuell oder „automatisch“ verschlüsselt. Genau das ist ja der Sinn der Verschlüsselung.

Edit: Hast es doch sogar schonmal „von berufenem Munde“ erklärt bekommen. Ist ja auch wirklich nicht so schwer. Wobei ich mich frage, was das Ganze soll, wenn die Dedup-Info auf dem Client-Rechner liegt. Wenn der weg ist, ist deine „Sicherung“ Bit-Suppe. Weiter nichts.

(sorry ,kannst wohl kein Englisch)
Ein bißchen. Aber dafür kann ich wenigstens Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Deduplizierung findet doch clientseitig statt (sonst müsste ja trotzdem alles hochgeladen werden). Dort liegen die Daten ja unverschlüsselt vor. Von daher seh ich da jetzt nicht direkt das Problem.
 
was muss ich zus. 2008 gesichert oder heute noch haben um das machen zu können?
wenn nur die Portablen Versionen reichen dann gibt es bei Truecrypt heute die version von 2008? und win-mac macht keine Problem

kannst Du mir bitte den Ablauf mal aufschreiben?

Was willst du da auf geschrieben haben? Du brauchst den key und *irgendeine* Truecrypt Version. Die hatten noch nie Inkompabilitäten untereinander (weder die Versionen, noch die verschiedenen OS Ports). Wieso guckst du nicht selber nach?
 
xentric
dann ist ja alles Gut-- Danke
waren nur meine bedenken bez den versch Versionen und den versch Betriebssystemen

und wenn die Portable Version von heute
das kann bin ich beruhigt ;)
weil dann kann man auch die Software FileValut heute nutzen
und die alten Archive mit truecrypt per portable Version entschlüsseln

hoffentlich geht das auch umgekehrt
also alte Archive in FileValut heute Truecrypt ;)
 
Genau. Verstehen ist das Problem. Und was will man da von jemandem erwarten, der ernsthaft glaubt, Scans würden als PDF abgespeichert, nur, weil irgend ’ne Sekretärinnen-Software sie in PDFs packt.

Also die kurze Noob-Erklärung: Deduplizierung funktioniert nur, wenn charakteristische Datenmuster erkennbar sind und zugeordnet werden können. Und das ist bei verschlüsselten Dateien eben nicht der Fall. Egal, ob manuell oder „automatisch“ verschlüsselt. Genau das ist ja der Sinn der Verschlüsselung.

Edit: Hast es doch sogar schonmal „von berufenem Munde“ erklärt bekommen. Ist ja auch wirklich nicht so schwer. Wobei ich mich frage, was das Ganze soll, wenn die Dedup-Info auf dem Client-Rechner liegt. Wenn der weg ist, ist deine „Sicherung“ Bit-Suppe. Weiter nichts.


Ein bißchen. Aber dafür kann ich wenigstens Deutsch.
OT aber wichtig!
BOAH-Respekt
Da hast DU ja 2 RIESEN Probleme bei CP gefunden ---- melde das mal sofort bei CP die zahlen Dir bestimmt viel €/$ dafür (ich übersetze das für Dich) dann machen wir 50:50 --- dann bekomme ich endlich €'s/$'s (was mir hier,sowieso, viele unterstellen :)) -- also "Butter bei de Fische"

oder am besten hier , wenn Du es alleine versuchen willst: https://helpdesk.code42.com/anonymous_requests/new

dann lass uns(mich) hier aber nicht dumm sterben und gebe uns(mir) Bescheid

 
Zuletzt bearbeitet:
(was mir hier,sowieso, viele unterstellen :))
Soll das jetzt - bei jemandem, der einfach nur Werbung nachplappert (die er selbst anscheinend bedingungslos glaubt) und hemmungslos ungeeignete bis gefährliche „Empfehlungen“ abgibt - irgendwen wundern?
 
@Flyproduction

nee ,
ehrlich wenn das was Du da rausgefunden hast(2Probleme) stimmt --- (wirst Dich ja sicherlich vorher informiert/schlau gemacht haben)
lass es uns versuchen...
mal sehn wie DIE(CP) darauf antworten/reagieren
weil manchmal muß man vom Basic her denken um Probleme zu erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flyproduction
was jetzt ?

-----nach 2Std.(immer editiert bis ich weg bin oder bis @Flyproduction antwortet)

wir müssen schnell sein bez. Deiner 2 Probleme(#12,(#16)) die Du bei CP gefunden hast------(hoffentlich abgeprüft)
oder machst Du jetzt die Meldung bei CP jetzt alleine? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
die Du bei CP gefunden hast------(hoffentlich abgeprüft)
oder machst Du jetzt die Meldung bei CP jetzt alleine? :(

Das erste „Problem“, dass die Client-seitig verschlüsselten Daten nicht weiter dedupliziert werden können, ist ja bekannt, liegt in der Natur der Sache und wird unter dem Link, den ich eingefügt habe, von svenc von der Oecher Wolke ja selbst benannt.

Das Zweite war wohl ein Verständnisfehler meinerseits. Natürlich müssen die zum Zusammensetzen einer Recover-Version aus den deduplizierten Daten nötigen Informationen in den Backupdaten selbst vorhanden sein. Es kann ja nicht sein, dass sich das Backup nur von dem (Client)-Rechner aus Recovern lässt, auf dem die Daten dedupliziert worden sind. Denn den gibt es in der Regel nicht mehr, wenn man das Backup braucht.
 
Zurück
Oben Unten