verschlüsselte Image-Datei entzaubert sich selbsttätig

Reinerbach

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Hallo, vor einigen Wochen hat eine Freundin, über das Festplattendienstprogramm, eine passwortgeschützte und verschlüsselte Image-Datei angelegt.
Diese wurde in die 'Startobjekte' 'gelegt' damit sie bei jedem hochfahren öffnet und das Passwort abfragt.
Nach einigen Wochen Öffnet sich nun diese Image-Datei ungewollt von selbst (ohne ein Passwortabfrage) und das Passwort ist automatisch im Schlüsselbund eingetragen ohne dass das gewollt ist - wie ist das möglich?...
Das System: MiniMac 2010, macOS High Sierra 10.13, und NEIN der Eintrag ins Schlüsselbund wurde nicht erlaubt (geklickt). UND ja, der Eintrag wurde bereits aus Programme -> Dienstprogramme -> Schlüsselbundverwaltung gelöscht (mit dem Erfolg, dass das nach einigen Wochen erneut automatisch erscheint)!

Die Frage ist, wieso sich die Image-Datei überhaupt ungefragt mit Passwort ins Schlüsselbund einträgt. Damit ist die gesamte (erhoffte) Datensicherheit, Verschlüsselung vergeblich...
 
bitte noch einmal lesen! "...der Eintrag ins Schlüsselbund wurde nicht erlaubt..."
 
Es gibt keine andere Antwort. Reicht ja auch irgendeine Software die drauf zugreift und den Schlüssel gesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, JARVIS1187 und dg2rbf
Bitte um ein Beispiel für eine Software die auf die Image-Datei zugreift und damit den Schlüssel ins Schlüsselbund setzt?
 
Jede Software die auch sonst auf dein Dateisystem zugreifen kann. Auch da kommt beim Zugriff die Passwortanfrage mit Speichermöglichkeit.
Was macht dich so sicher dass es nicht manuell gespeichert wird? Muss ja nur versehentlich der Haken gesetzt werden bei der Passwortabfrage. Jemand dem du so etwas einrichten muss, würde ich jetzt auch zutrauen, aus versehen das Häkchen zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, JARVIS1187, lefpik und eine weitere Person
Der Vorgang wiederholt sich bereits zum dritten Mal - jeweils nach mehreren Wochen und es gibt parallel einen zweiten Rechner, der dieses Phänomen nicht zeigt (gleiche Bauart, räumlich getrennt - keine Vernetzung). Daher kann ich inzwischen mit Sicherheit ausschließen, dass aus versehen ein Häkchen gesetzt wurde o.ä. (kein "menschliches Versagen"!) Ich kann mir vorstellen, dass das unglaubwürdig klingt aber daher frag ich ja hier ;-)
 
Tut mir leid, aber es wird aber so sein.

Andere Frage: Wofür braucht es das verschlüsselte Abbild.
 
Verschlüsselung!? – "walfreiheit" lass mal gut sein! Meine Frage richtet sich an Leute, die eine Idee oder Antwort haben.
 
Ohne eine genaue Analyse beim Anmeldevorgang werden wir “das Problem" nicht lösen.
MacOSX verändert die Einstellungen nicht eigenmächtig, das zeigt sich ja daran, dass das verschlüsselte Image das Passwort abfragt, erst nach einer Weile nicht mehr (?).
Automatisches Speichern, Veränderung der Sicherheitseinstellungen (automatische Anmeldung ist deaktiviert und bleibt deaktiviert? Änderungen beim Schließen von Dokumenten werden gesichert?), Passwortmanager installiert? Es gibt einige Methoden sich selbst zu "sabotieren", dazu muss man sich das System genauer anschauen, Ferndiagnose könnte sonst ziemlich lange dauern… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, JARVIS1187, dg2rbf und eine weitere Person
Die Möglichkeit, dass meine Frage hier auf jemanden trifft der so etwas kennt oder erlebt hat ist gering - aber nicht ausgeschlossen. Drum steht sie hier.
 
Verschlüsselung!? – "walfreiheit" lass mal gut sein! Meine Frage richtet sich an Leute, die eine Idee oder Antwort haben.
Man kann und sollte auch das ganze System verschlüsseln, da braucht es kein Abbild mehr. Und hör auf mir Unwissen zu unterstellen. Der Haken setzt sich nicht von allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, Trey, DoroS und 2 andere
Die Möglichkeit, dass meine Frage hier auf jemanden trifft der so etwas kennt oder erlebt hat ist gering - aber nicht ausgeschlossen. Drum steht sie hier.
Auch wenn du noch 100 mal nachfragst: ein Passwort speichert sich nicht von alleine. Es ist so wie @walfreiheit es dir schon geschrieben hat.

Meine Frage richtet sich an Leute, die eine Idee oder Antwort haben.


Und, auch wenn du es nicht glaubst, @walfreiheit, @Lor-Olli und auch ich wissen wovon wir sprechen. Selbstverständlich darfst du aber weiterhin das anzweifeln und auf andere Antworten hoffen und auch an anderen Stellen suchen und nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey, Elektroschrott, JARVIS1187 und 4 andere
Bitte um ein Beispiel für eine Software die auf die Image-Datei zugreift und damit den Schlüssel ins Schlüsselbund setzt?
Das ist diese kleine fiese Checkbox unten im Passwort Dialog, die standardmäßig aktiviert ist.
Beim Eingeben einmal übersehen und schon ist es gespeichert.
Einfach im Schlüsselbund löschen und die Checkbox raus nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Elektroschrott, JARVIS1187 und eine weitere Person
Ach was, bestimmt ein "Heinzelmännchen-Virus"…:ROFLMAO:
(Aber es ist schon unverständlich, weswegen eine einmal abgelehnte Frage nach dem Speichern des Passwortes beim nächsten mal wieder gestellt wird. Alzheimer-Test????)
 
@ohneOeight: "diese kleine fiese Checkbox unten im Passwort Dialog, die standardmäßig aktiviert ist" ist NICHT
Sparseimage.jpg
standardmäßig aktiviert!
 
Es ist aber IMMER dieser Haken, der irgendwie reinkommt.
In 95 % der Fälle automatisch bei der Ersteinrichtung, In 4,9% der Fälle von Hand. Bei 0,1% ist die Katze über die Tastatur gelaufen...

Lösch den Eintrag im Schlüsselbund und gut ist.

Man müsste ähnlich wie für Webseiten sagen können: "Zugangsdaten für dieses Image nie speichern." Oder "Checkbox verstecken"
Aber auch das würde an anderer stelle probleme verursachen.
 
Zurück
Oben Unten