plasmatzee
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Hallo zusammen, ich möcht hier nun (hatte ich mir eigentlich lange vorgenommen) endlich einmal meine Erfahrungen mit VERSATEL in Sachen DSL-Flatrate, dem zugehörigen Telefonanschluß etc. kundtun.
Um es gleich vorwegzunehmen, so etwas habe ich noch nicht erlebt - und dabei brüstet sich das Unternehmen damit, zertifiziert zu sein (zeigt wohl nur wieder einmal, was so eine Zertifizierung besagt, nämlich absolutamente niente!).
Über die kostenlose Nummer erkundigte ich mit vor Vertragsschluß hinsichtlich Mac-Kompatibilität, insbesondere mit OS 9, wobei mir zugesichert wurde, daß dies alles kein Problem sei und mehrfach von unterschiedlicher Stelle bestätigt, daß entsprechende Treiber zur Verfügung gestellt würden.
Was kam mit der Hardware natürlich nicht : Die notwendigen Treiber für OS 9 - auf entsprechende Beschwerden hin (zahlreiche Faxe, Briefe und E-Mails - unter anderem an die Geschäftsleitung - wurden einfach ignoriert) erhielt ich dann plötzlich (über die für Kunden kostenpflichtige "Hotline" - ein Begriff, der in Deutschland zum Synonym für niederträchtigste Kundenabzocke verkommen ist) die unglaubliche Auskunft, daß SUPPORT FÜR den MAC GRUNDSÄTZLICH NICHT geleistet werde. Ich mußte mich also selbst durchwurschteln, was mir irgendwann dann auch gelang, zumindest was DSL angeht, einen Haufen unnötiger Zeit hat es aber allemal gekostet.
Damit aber noch lange nicht genug: In den ersten Monaten wurde vergessen, das monatliche Gesprächsguthaben in Höhe von EUR 20,00 gutzuschreiben (kann ja mal passieren, vielleicht bleibt's ja unbemerkt...). Diesbezügliche Reklamationen per E-Mail wurden ignoriert, also wieder die Abzocker-Nummer wählen. Rückmeldung bzw. klare Aussagen gab's keine, dafür dann irgendwann auf einer der nächsten Rechnungen die Gutschrift. Mittlerweile hatte ich die Einzugsermächtigung entzogen und um Mitteilung eines Bankkontos gebeten, Ihre könnt's euch denken, diese Mitteilung kam natürlich nicht, dafür eine Mahnung wg. nicht bezahlter Rechnung (wie denn auch ohne Konto!).
Die monatlichen Rechnungen kann man sich übrigens gegen Aufpreis zuschicken lassen. Erst kamen die ganz normal per Post, das hat VERSATEL dann einfach so geändert, auch für bestehende Verträge (wobei ich kaum glaube, daß diese Praxis einer rechtlichen Prüfung standhalten würde).
Auch was die Webmail angeht, ist man bei VERSATEL nicht eben großzügig, ich bekomme ständig englischsprachige Meldungen (muß ich die als deutscher Muttersprachler eigentlich verstehen?) daß das Postfach voll sei, und das bei etwa 20 Mails in der Inbox (Größe: insgesamt unter 1 MB vermute ich). Diese Meldungen bekomme ich übrigens nicht nur am Mac (wo alles viel langsamer ist) sondern auch am PC. Auf eine Antwort der vor Tagen per E-Mail gestellten diesbezüglichen Anfrage warte ich noch immer...
Jetzt bin ich einmal gespannt, wie die auf die Preissenkung der Telekom reagieren. Ein lokaler Anbieter in Freiburg hat sie Einheitenpreise bereits um 30% gesenkt...
FAZIT: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß VERSATEL seine Kunden mit Füßen tritt, für Service bleibt kein Raum (dafür sind die Preise wohl zu knapp kalkuliert, würde wohl argumentiert). VERSATEL scheint grundsätzlich erst einmal abzuwarten, bis der Anwalt auf der Matte steht, dann kann man ja schließlich immer noch reagieren und überhaupt, was will der Einzelne einem solchen Konzern überhaupt? Auf jeden Fall herrscht hier ARROGANZ HOCH ZEHN vor, wahrscheinlich aufgrund chronischer Unterbesetzung, aber das kann ja wohl nicht das Problem der Kunden sein. Diese ganzen Vorkommnisse werde ich als nächsten Schritt wohl an die Geschäftsleitung des Mutterkonzerns in den Niederlanden melden, für irgendetwas muß mein Übersetzerstudium ja wohl gut gewesen sein...
Mein TIP: Überlegt Euch gut, ob Ihr den Schritt zu VERSATEL wagen solltet, Ihr steht bei Problemen wirklich alleine da.
Falls sich etwas Neues ergibt, hört Ihr von mir, ansonsten würde ich mich darüber freuen, von Euren Erfahrungen bezüglich VERSATEL freuen.
Um es gleich vorwegzunehmen, so etwas habe ich noch nicht erlebt - und dabei brüstet sich das Unternehmen damit, zertifiziert zu sein (zeigt wohl nur wieder einmal, was so eine Zertifizierung besagt, nämlich absolutamente niente!).
Über die kostenlose Nummer erkundigte ich mit vor Vertragsschluß hinsichtlich Mac-Kompatibilität, insbesondere mit OS 9, wobei mir zugesichert wurde, daß dies alles kein Problem sei und mehrfach von unterschiedlicher Stelle bestätigt, daß entsprechende Treiber zur Verfügung gestellt würden.
Was kam mit der Hardware natürlich nicht : Die notwendigen Treiber für OS 9 - auf entsprechende Beschwerden hin (zahlreiche Faxe, Briefe und E-Mails - unter anderem an die Geschäftsleitung - wurden einfach ignoriert) erhielt ich dann plötzlich (über die für Kunden kostenpflichtige "Hotline" - ein Begriff, der in Deutschland zum Synonym für niederträchtigste Kundenabzocke verkommen ist) die unglaubliche Auskunft, daß SUPPORT FÜR den MAC GRUNDSÄTZLICH NICHT geleistet werde. Ich mußte mich also selbst durchwurschteln, was mir irgendwann dann auch gelang, zumindest was DSL angeht, einen Haufen unnötiger Zeit hat es aber allemal gekostet.
Damit aber noch lange nicht genug: In den ersten Monaten wurde vergessen, das monatliche Gesprächsguthaben in Höhe von EUR 20,00 gutzuschreiben (kann ja mal passieren, vielleicht bleibt's ja unbemerkt...). Diesbezügliche Reklamationen per E-Mail wurden ignoriert, also wieder die Abzocker-Nummer wählen. Rückmeldung bzw. klare Aussagen gab's keine, dafür dann irgendwann auf einer der nächsten Rechnungen die Gutschrift. Mittlerweile hatte ich die Einzugsermächtigung entzogen und um Mitteilung eines Bankkontos gebeten, Ihre könnt's euch denken, diese Mitteilung kam natürlich nicht, dafür eine Mahnung wg. nicht bezahlter Rechnung (wie denn auch ohne Konto!).
Die monatlichen Rechnungen kann man sich übrigens gegen Aufpreis zuschicken lassen. Erst kamen die ganz normal per Post, das hat VERSATEL dann einfach so geändert, auch für bestehende Verträge (wobei ich kaum glaube, daß diese Praxis einer rechtlichen Prüfung standhalten würde).
Auch was die Webmail angeht, ist man bei VERSATEL nicht eben großzügig, ich bekomme ständig englischsprachige Meldungen (muß ich die als deutscher Muttersprachler eigentlich verstehen?) daß das Postfach voll sei, und das bei etwa 20 Mails in der Inbox (Größe: insgesamt unter 1 MB vermute ich). Diese Meldungen bekomme ich übrigens nicht nur am Mac (wo alles viel langsamer ist) sondern auch am PC. Auf eine Antwort der vor Tagen per E-Mail gestellten diesbezüglichen Anfrage warte ich noch immer...
Jetzt bin ich einmal gespannt, wie die auf die Preissenkung der Telekom reagieren. Ein lokaler Anbieter in Freiburg hat sie Einheitenpreise bereits um 30% gesenkt...
FAZIT: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß VERSATEL seine Kunden mit Füßen tritt, für Service bleibt kein Raum (dafür sind die Preise wohl zu knapp kalkuliert, würde wohl argumentiert). VERSATEL scheint grundsätzlich erst einmal abzuwarten, bis der Anwalt auf der Matte steht, dann kann man ja schließlich immer noch reagieren und überhaupt, was will der Einzelne einem solchen Konzern überhaupt? Auf jeden Fall herrscht hier ARROGANZ HOCH ZEHN vor, wahrscheinlich aufgrund chronischer Unterbesetzung, aber das kann ja wohl nicht das Problem der Kunden sein. Diese ganzen Vorkommnisse werde ich als nächsten Schritt wohl an die Geschäftsleitung des Mutterkonzerns in den Niederlanden melden, für irgendetwas muß mein Übersetzerstudium ja wohl gut gewesen sein...
Mein TIP: Überlegt Euch gut, ob Ihr den Schritt zu VERSATEL wagen solltet, Ihr steht bei Problemen wirklich alleine da.
Falls sich etwas Neues ergibt, hört Ihr von mir, ansonsten würde ich mich darüber freuen, von Euren Erfahrungen bezüglich VERSATEL freuen.
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