Vernetzung OS9 mit OSX.4.5

S

sebagjae

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Wunsch:
Vernetzung eines Mac mit OS 9 und eines Mac mit OS 10.4.5

Ziel:
Datenrettung vor Entsorgung.

Problem:
Jeweils der andere Rechner ist sichtbar, eine Verbindung ist jedoch nicht möglich. OSX sagt: "Dieser File Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP Protokolls. Sie können keine Verbindung aufbauen."
OS9 äussert sich so: (bei "Gast" in der Auswahl) "Die Verbindung zum File Server ist unerwartet unterbrochen worden."

Nach der Lektüre aller gefundener Threads habe ich keine Lösung parat.
(Der Versuch OS9.2 zu installieren scheiterte; der Rechner wollte gar nicht mehr starten).

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
du kannst von os 9 ohne problem auf tiger zugreifen nur umgekehrt geht nicht

einfach im browser die ip vom tiger rechner angeben - ist afp://und dann das was in sstemeinstellungen unter sharing angegeben ist
 
Meine Vernetzung mit iMacG5 (10.4.5) und Performa 5500 (OS 9.1) habe ich über meinen Router zustande gebracht. Wie hast du deine Rechner miteinander verbunden?
Ich kann von Tiger auf OS 9 zugreifen ;)
 
Wow, das nenne ich schnell. Merci!

Doch OS9->Auswahl antwortet: "Keine Antwort vom File Server. Versuchen Sie es noch einmal."

Ich würde vor dem erneuten Versuch etwas ändern. Was nur? Tipps?

--- Ergänzung:
Verknüpft über ein Cross-Over-Ethernet-Kabel
 
über airport?
kabel?

wenn kabel, dann crossover!

sharing und appletalk ist an?

äh edit das mit dem kabel hatte ich nicht gesehen

was steht bei kontrollfeld tc/ip?
 
bömpfmactobi schrieb:
Meine Vernetzung mit iMacG5 (10.4.5) und Performa 5500 (OS 9.1) habe ich über meinen Router zustande gebracht. Wie hast du deine Rechner miteinander verbunden?
Ich kann von Tiger auf OS 9 zugreifen ;)

hä?
kannst du das bitte genauer erklären, ich hab schon alles probiert, inkl. router... :(
 
Beide Rechner hängen via Ethernet am Router (also mein DSL-Router). Habe den Rechnern feste IPs vergeben (AppleTalk entsprechend einstellen).
 
Mac OS 9 & 10.4 können in beide Richtungen Verbindungen aufbauen. Man muss nur eine Sache berücksichtigen: 10.4 unterstützt diese Verbindung nicht mehr über AppleTalk. Also musst du bei Mac OS 9 FileSharing über TCP/IP aktivieren.

Einen Router muss man nicht dazwischenschalten, und wenn mindestens ein halbwegs aktueller Rechner dabei ist, braucht man auch kein Crossover-Kabel.

Sollte es wider Erwarten dennoch nicht funktionieren, dann greife - ganz pragmatisch - von Mac OS 9 aus via ftp auf Mac OS X zu (welches vorher zu aktivieren ist).
 
Moin und Danke für das rege Interesse.

Verblüffend wie einfach die Verknüpfungen, mal nur in die eine, dann in die andere und schliesslich in beide Richtungen funktionieren. :)
Schade, dass es sich bei meinem Verbindungsversuch um Variante vier (noch?), nämlich keine Verbindung, handelt. :(

@Gerundium: Gerne würde ich Deinem Pragmatismus folgen, doch: wie greife ich von OS9 via ftp auf Max OSX zu? Benötige ich ein Extra-Programm? Hättest Du da Vorschläge?
 
Genau, ein FTP-Programm. Beispielsweise Fetch 3 oder ein altes Transmit.
Auf
http://www.macupdate.com
findest du eigentlich alles.

P.S.: Variante vier ist bei der Konstellation nicht vorgesehen - und somit von Rechts wegen nicht zulässig ;)
 
Danke Dir, Gerundium, dass Du mich bei der Erlangung meines Rechts unterstützt.

Die erwähnten Softwarekomponenten habe ich gefunden. Ein Test wird mir erst in den frühen Abendstunden möglich sein.
Um bestmöglich gewappnet zu sein noch folgende Fragen zu den Netzwerkeinstellungen:
Erfolgt die Verbindung über TCP/IP mit Angabe meiner selbstfestgelegten IP-Nummern? Wird es in beide Richtungen funktionieren? Welche Rechte muss ich (der Software) einräumen?

Merci
 
Es wird nur in eine Richtung funktionieren: von Mac OS 9 (a) auf X (b).
Auf b startest du den FTP-Zugriff (gleichnamiger Dienst in Systemeinstellungen->Sharing). Unten im Fenster siehst du die Adresse (ftp://deine_IP), die du im FTP-Programm auf a eingeben musst. Das setzt voraus, dass b eine IP-Adresse besitzt, was nach deinen Ausführungen der Fall ist.
Du wirst einen Benutzernamen & das Kennwort eingeben müssen, also von einem Benutzer, der auf b eingerichtet ist.
Mehr ist eigentlich nicht nötig. Jetzt kannst du alle Dokumente von a auf b schieben. Die Benutzung des FTP-Programms ist dir geläufig? Im Zweifelsfall immer zuerst an Drag&Drop denken.

Edit: a<->b
 
Guten Abend,

fetch 3 läuft auf OS9, auf osx ist unter Systemeinstellungen->Sharing (Personal File Sharing und) FTP-Zugriff aktiviert.
Merkwürdigerweise ist die angegebene FTP-ID-Adresse eine andere, als die, die ich unter Systemeinstellungen->Netzwerk->TCP/IP eingestellt habe.

fetch liefert bei egal welcher Eingabe (ob Admin oder Normaluser, ob mit User ID oder ohne, ob mit Directory-Angabe oder ohne) das Ergebnis "Error number -3212".

[Laut http://www.dongdu.org/cgi-bin/index.cgi?action=forum&board=internet&op=printpage&num=730 unter "Open Transport Error Codes" könnte dies "-3212 Permission denied" bedeuten
--- Wahrscheinlich völlig abwegig, weil a) es sich hier um Codes von "4D Internet Commands Error Codes" handelt und b) der gleiche Fehler bei beliebiger Eingabe erscheint]


Ich wähne mich dem Ziel nahe, weiss aber nicht, warum ich noch nicht angekommen bin. Ihr vielleicht?
 
Da ist bei den Netzwerkeinstellungen einiges durcheinander, nehme ich mal an. Darum klappt es sicher auch nicht mit dem Personal File Sharing.

Raten bringt hier nichts mehr. Jetzt müssen Beweise auf den Tisch! Screenshots oder genauere Angaben.
 
Okidoki, sozusagen.

MacOSX.4.5:
Systemeinstellungen:
Netzwerk: AirPort (daher www-Verbindung); Ethernet -> IP-Adresse: 192.168.100.1; Teilnetzmaske 255.255.255.0; PPPoE aus; AppleTalk ein (habe es auch schon mit deaktiviertem AppleTalk - erfolglos - probiert), Gerätenamen: imacg5, AppleTalk Zone nüschte; Konfiguration automatisch; Proxies aus; Ethernet Konfiguration automatisch
Sharing: Dienste: Personal File Sharing (afp://192.168.1.16) und FTP-Zugriff (ftp://192.168.1.16) an; Firewall deaktiviert; Internet: AirPort

Benutzer: 1 Admin, 2 User (einer davon ist hier in Betrieb; Namen und Kennworte sind bekannt)

mehr Details für OSX notwendig?

MacOS9:
AppleTalk: Verbindung Ethernet, <keine Zone verfügbar>
FileSharing: Benutzername, Kennwort und Gerätename bekannt; IP-Adresse; 169.254.233.130 (hat der Mac ursprünglich erfunden - ich fand sie gut); FileSharing an, Zugriff auf FileSharing Clients per TCP/IP an; Programmverbindungen aus
Benutzer: Gast, Besitzer, User (Namen und Kennwörter bekannt)
TCP/IP: Verbindung manuell; IP-Adresse siehe oben; Teilnetzmaske 255.255.255.0

mehr Details für OS9 notwendig?

Auswahl (D1-7.6.2) zeigt "imacg5". Die Eingabe von jedem der bekannten Benutzer ist erfolglos ("Gast" oder Benutzer xy -> "Die Verbindung zum File Server ist unerwartet unterbrochen worden." keine Angabe führt zu Fehler 1)

Fetch 3.01.: keine IP-Adresse und kein User bringt eine Verbindung. Leider.(gerade kam "Error Number -3155)

----
OSX:
Findermenu: Mit Server verbinden (Server-Adresse 169.254.233.130): Ergebnis: "Verbindung fehlgeschlagen. Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht in Betrieb. Überprüfen Sie den Server-Namen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es erneut."

Netzwerk im Finder: sehe den Computernamen (OS9-Rechner), jedoch kommt: "Verbindung fehlgeschlagen. Dieser File Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP Protokolls. Sie können keine Verbindung aufbauen."

Tja. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja :)

So wird das auch nichts...

Und die Airport-IP-Adresse ist 192.168.1.16?
Versuche es unter Mac OS 9 mal mit der IP-Adresse 192.168.100.20
Oder - wenn das möglich ist - verbinde den Mac OS 9 Rechner mit dem WLAN-Router und stelle bei Mac OS 9 in den TCP/IP Einstellungen DHCP ein. Dann musst du nichts konfigurieren, die Geschichte läuft dann aber vom Mac OS X Rechner aus über WLAN. In diesem Fall musst du im FTP-Programm die IP 192.168.1.16 eingeben.

Edit: Variante 2 funktioniert natürlich nur, wenn der Router als DHCP-Server fungiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ach ohje... was hast du denn da konfiguriert...

MfG
MrFX
 
Guten Morgen,

das finde ich ja sehr freundlich, dass sich jetzt noch eine weitere Person, MrFX, einschaltet.
Allein, Dein Kommentar ist zum Erreichen meines Wunsches und Zieles relativ unbrauchbar. Man könnte ihn auch eine Übersetzung der Kommunikationsverweigerung meiner Macies nennen.

Alle vorgeschlagene Änderungen kann ich (mal wieder) erst in den Abendstunden ausprobieren.

Vielleicht könntet Ihr mir den Tag über die Theorie erläutern, die meine (nach bestem Wissen - angelesen - und Gewissen) vorgenommenen Fehl-Konfigurationen auf geübte Netzwerker so schnell deutlich machen. Wo liegen meine Überlegunsfehler?

Der MacOS9-Rechner verfügt nicht AirPort. Der WLAN-Weg dürfte dadurch wegfallen.

Habt Dank,
 
Moin!

Ganz einfach... die IP-Adressen MÜSSEN im gleichen Bereich liegen...

Z. B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2
Oder in deinem Fall:

192.168.100.1 und 192.168.100.2

Aber wo kommt diese 192.168.1.16 her? Ich denke mal, daß du die ber Airport und DHCP beziehst, oder?

Gib dem OS9-Mac einfach, wie schon beschrieben, die 192.168.100.x (20 oder was auch immer, nur halt nicht die 1).

MfG
MrFX
 
sebagjae schrieb:
Der MacOS9-Rechner verfügt nicht AirPort. Der WLAN-Weg dürfte dadurch wegfallen.

Nein, das meine ich nicht. Funk würde zwischen Mac OS X-Rechner und WLAN-Router bestehen, wie jetzt zum Surfen. Das ist kein Problem, der Dokumentenaustausch zwischen den Rechnern ist so nur eben etwas langsamer als über Kabel.
 
Zurück
Oben Unten