Vernetzung OS9 mit OSX.4.5

@ Gerundium:
Diese Möglichkeit scheidet leider aus, weil ich keinen direkten Zugang zum WLAN-Port habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
sebagjae schrieb:
Grund: inhaltliche Konkretisierung

??? ;)

Hat dein WLAN-Router keinen Ethernet-Anschluss, an den du den Mac OS 9 Rechner anschließen kannst? Dann bleibt nur die direkte Verkabelung zwischen den Rechnern.
 
Wunsch erfüllt, Ziel erreicht

Guten Morgen,

habe meine Mäckies über Ethernet (gab keine andere Möglichkeit) verbunden und anschliessend Airport ausgeschaltet. Deshalb konnte ich mich nicht mehr hier melden.
Dann habe ich die IP-Nummern wie angegeben vergeben und mich von OS9 via Fetch 3 und FTP verbunden. FUNKTIONIERTE!

Neue (kleinere) Krankheiten treten auf: Die Verbindung scheint sich rasch selbst zu beenden...
Neue Erkenntnisse kamen zu Tage: Nahezu jede Datei ist eine "komprimierte" Datei, die OSX erst dekomprimieren muss. Die Datei bleibt dabei gleich gross, bekommt nur (meistens) ein Icon und die Zuweisung, welches Programm diese öffnet. Leider werden manche .bin in Ordner umgewandelt. (OT: Wie kann man denen eine Programm, das diese eigentliche Datei öffnen soll, zuweisen?)

Fazit: Wunsch erfüllt, dem Ziel komme ich kontinuierlich nahe.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Geduld.


Falls Ihr noch Interesse habt, wollen wir (also ich, aber mit Eurer notwendigen Unterstützung) herausfinden, warum die elegantere Verbindung nicht zustande kommt?
 
Glückwunsch zum Sieg über das Netzwerk!

Obwohl Mac OS X mit mehreren IPs zurecht kommt, könntest du in Systemeinstellungen->Netzwerk im Popup "Anzeigen" den Eintrag "Netzwerk-Konfigurationen" wählen und "Ethernet (integriert)" nach oben ziehen und diesem Anschluss so die oberste Priorität zuweisen.

Personal File Sharing sollte auch möglich sein. Hast du es probiert?

P.S.: Das .bin resultiert aus der Übertragung als Binary. Mir ist das Umwandeln in einen Ordner nicht ganz klar. Welche Ursprungsdateien (auf dem Mac OS 9 Rechner) werden später unter Mac OS X in Ordner umgewandelt?

Programmzuweisungen erledigst du im Informationsfenster ("Öffnen mit..." und "Alle ändern...")
 
Danke, danke. Fürs Lob sowie die Unterstützung.

Schön, dass ich mit ihr weiterhin rechnen kann. Also, ich werde (frühe Abendstunden, Du kennst das ja schon) den Ethernet-Anschluss ganz nach oben ziehen, probieren, ob ich Ordnern ein Programm zuweisen kann, und anschliessend überprüfen, ob ich mit meiner Erinnerung recht habe, dass Dateien gleichen Typs unterschiedlich umgewandelt werden.
Mein Gedanke war, auch hier ein "Umleitung" zu wählen: alles zu einem komprimierten File umwandeln und dann via FTP rüberdropen. Dann dürfte auch die Verbindung nicht unterbrochen werden (hoffe ich - mal wieder).

Mit "Personal File Sharing" meinst Du den "Standard-Weg"? Anmelden über den sichtbaren Computernamen sowohl in der "Auswahl" als auch im OSX-Finder?
 
Diese Ordner-Programm-Geschichte solltest du näher erläutern.

Und ja, alles (oder je Ordner) beispielsweise als StuffIt-Archiv zu übertragen ist kein dummer Gedanke. Ändert aber an der Tatsache nichts, dass die Verbindung nicht unterbrochen werden dürfte.

Genau, der "Standard-Weg", mit der Besonderheit, die jeweilige IP-Adresse anzugeben, also so etwas wie:
afp://192.168.100.1
(von Mac OS 9 auf Mac OS X)
oder
afp://192.168.100.2
(von Mac OS X auf Mac OS 9)
abhängig von der vergebenen IP auf dem jeweils anderen Rechner. Unter Mac OS 9 ist die Verbindung über TCP/IP ja eingestellt, wenn du das nicht verändert hast.
 
Moin,

die Ordnergeschichte kann ich (noch ?) nicht weiter erläutern, denn die fetch-lose "Standard"-Verbindung der beiden Rechner kam zustande und es dauerte und dauerte, bis ich alle Daten rübergeschaufelt hatte.
Vermutlich der Trick: Airport ausschalten (oder Ethernet (integriert) in "Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Netzwerk-Konfigurationen" an die erste Stelle schieben - habs noch nicht überprüft, ausschalten reichte mir zunächst)

Alles bestens - könnte man meinen. Doch es treten kleinere neue Fragen auf:
Die Anzahl der Dateien der kopierten Festplatte und die Grösse dieses Ordners unterscheiden sich. Auf OS9 zeigt die Information ja die Anzahl der Dateien an; das tut OSX nicht.

FP1:
OS9: 472'722'432 Bytes; 7'213 Objekte
OSX: 369'288'455 Bytes; 7'342 Objekte (Informationen des OS9-Finders)
OSX: 385'793'640 Bytes (Information des OSX-Finders)

FP2:
OS9: 1'518'280'704 Bytes; 14'102 Objekte
OSX: 1'117'252'178 Bytes; 13'874 Objekte (Informationen des OS9-Finders)
OSX: 1'162'743'891 Bytes (Information des OSX-Finders)

Jetzt bin ich unsicher, ob alle Dateien (oder sogar mehr - z.B. diese Such-Index-Datei, deren Namen mir entfallen ist) kopiert wurden.

Oh wie gerne hätte ich heute Abend meine Festplatten im Rhein versenkt - oder gibt es Interessenten für PowerMac 8200/120-Innereien?

Vielen Dank soweit - besonders ans ;) Gerundium
 
sebagjae schrieb:
Auf OS9 zeigt die Information ja die Anzahl der Dateien an; das tut OSX nicht.

Schau dir mal WhatSize an.
 
Zuletzt funktionierte die Verbindung in beide Richtungen! War ich froh! Danke liebe Community, danke liebes Gerundium!

Die Werte, die WhatSize ermittelte, waren zwar nicht ganz identisch, aber so nah beieinander, dass ich mittlerweile meinen Mac 8200/100 dem Recycling-Prozess übergeben habe. :( Nicht traurig sein, denn hier steht ja ein iMac :D
Der Mac ist tod, lang lebe der Mac!!

Liebes Gerundium, hättest Du noch einen weiteren Tipp für ein Programm, das mir jetzt hilft die zahlreichen mehrfach vorhandenen Dateien zu finden und alle bis auf eine Version zu löschen?

Herzlichen Dank & ein schönes Wochenende
 
sebagjae schrieb:
Zuletzt funktionierte die Verbindung in beide Richtungen!
Variante 3, wenn ich mich recht erinnere...

sebagjae schrieb:
[...] dass ich mittlerweile meinen Mac 8200/100 dem Recycling-Prozess übergeben habe.
Na, da gibt es doch bessere Möglichkeiten. Verschenke-Märkte, Rumänien-Hilfe etc.

sebagjae schrieb:
[...] Tipp für ein Programm, das mir jetzt hilft die zahlreichen mehrfach vorhandenen Dateien zu finden und alle bis auf eine Version zu löschen?
Kostenlos und mit GUI drumherum? Bei MacUpdate ist mir "MrClean" ins Auge gesprungen, k. A. ob es was taugt.
Solltest du die Developer-Tools installiert haben, besitzt du mit "FileMerge" schon ein Programm für solche und andere Sachen.
Und ich wage kaum zu hoffen, dass Spotlight™ so etwas hinbekommt.
 
Zurück
Oben Unten