Vermittler ändert ohne mein Wissen Versicherungsvertrag

TouchMan

TouchMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
697
Reaktionspunkte
163
Hallo, Ihr MacUser...

Vllt. kennt sich ja jemand mit Versicherungsrecht aus.
Habe heute (natürlich wie immer zwischen den Feiertagen, wo man niemanden erreicht), Post von meiner Unfallversicherung erhalten.

Inhalt:
Neuer Versicherungsschein über meine geänderte Unfallversicherung, neue Beitragsrechnung ab 01/2017 fast 35 % höher als die vergangenen Jahre.

Sofort die Versicherung angerufen. Diese teilte mir mit, das mein örtlicher Vermittler, der mir die Versicherung 2005 vermittelt hatte, die Versicherungsänderung beantragt habe.

Nur wusste ich davon nichts und habe erst durch die heutige Post der Versicherung davon erfahren.
Der Vermittler ist natürlich nicht zu erreichen, laut Bandansage erst ab 04.Januar 2017.

Auf die Frage an die Dame der Versicherung, ob ich ein Widerrufsrecht hätte, antwortete Sie: Nein, leider nicht, auch kein außerordentliches Kündigungsrecht.

Meine Frage:
Was kann ich tun?
Ich habe weder eine Änderung beantragt noch wurde ich vorher über eine Änderung informiert.
Habe ich nicht das Recht, zu entscheiden, ob ich die geänderten Bedingungen annehmen möchte?
Steht mir wirklich kein Widerrufsrecht zu?

Vielen Dank und Grüße,
Euer Touchman
 
bleib dochmal entspannt oder hast du irgendwas unterschrieben?

zur Seite legen und im neuen Jahr deinen "Vermittler" anrufen und die Sache klarstellen. Wär mir neu wenn in Deutschland irgenwas ohne eine UNterschrift gültigkeit hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Ohne Deine Einwilligung per Unterschrift geht da nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Ich hab nichts unterschrieben und auch keinerlei Info seitens der Versicherung noch von meinem Vermittler erhalten.
Nur heute die verbindliche Beitragsrechnung, mit der ich überhaupt erst von der Vertragsänderung erfahren habe.

Versicherungsnummer ist alles gleich, die Unfallversicherung trägt jetzt nur den Zusatz "Vario", die Leistungen haben sich erhöht und demzufolge auch der Beitrag - gleich um 35 %.

Dies möchte ich jedoch nicht.
Nun, da die Vertragsänderung seitens der Versicherung mit heutigem Schreiben bestätigt wurde, bin ich daran gebunden und habe laut Versicherung kein 14tägiges Widerrufsrecht.
 
Nun, da die Vertragsänderung seitens der Versicherung mit heutigem Schreiben bestätigt wurde, bin ich daran gebunden und habe laut Versicherung kein 14tägiges Widerrufsrecht.

Frag nach dem von Dir unterschriebenen Änderungsauftrag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110 und TouchMan
Ich danke Euch erst einmal.
Jetzt hab ich mich erst einmal wieder etwas beruhigt. Unglaublich...
 
für sowas gäbe es ja einen Sandsack Thread ( wenn dieser nicht dicht wäre )
 
Ganz so einfach ist es leider nicht. Es könnte sein, dass Du beim Abschluss der Versicherung dem Vertreter eine entsprechende Vollmacht erteilt hast. Kläre daher das ganze erst einmal mit deinem Vertreter; er kann Dir sicher auch (hoffentlich) einen guten Grund für die Änderung nennen. Grundsätzlich sollte ees aber kein Problem sein, einen Versicherungsvertrag wieder rückabzuwickeln, sofern noch keine Leistung der Versicherung erfolgt ist.
 
Also im Antrag von 2004 (Versicherungsbeginn 2005) steht nichts derartiges drin.
Zumal ich seit ca. 8 Jahren weder telefonischen noch persönlichen Kontakt zum Vermittler habe.
Er hat mir damals die Versicherung vermittelt (freier Versicherungsmakler), danach bin ich verzogen und hatte nie wieder Kontakt zum Vermittler.
 
Grad hat mich ein netter Herr der Versicherung nochmal zurückgerufen, der sich den Fall angeschaut hat.
Es ist wohl so:
Die Versicherung kann bestimmte Altverträge zu den bisherigen Konditionen nicht mehr fortführen.
Deshalb hat sie alle Vermittler (bei den Verträgen, die über Vermittler liefen) angeschrieben, diese haben dann, so wie in meinem Fall, eine Vertragsänderung beantragt (nur leider ohne mein Wissen).
Die Versicherung ist davon ausgegangen, dass die Vermittler die Kunden informieren.
 
Schriftlichen Widerspruch innerhalb von 14 Tagen (ggf. 4 Wochen) einlegen.
Wär mir neu wenn in Deutschland irgenwas ohne eine UNterschrift gültigkeit hat :D
Ich Wirklichkeit ist es sogar so, das in D. die weitaus meisten Verträge ohne Unterschrift rechtsgültig geschlossen werden!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM und geronimoTwo
Die Versicherung kann bestimmte Altverträge zu den bisherigen Konditionen nicht mehr fortführen.
Deshalb hat sie alle Vermittler (bei den Verträgen, die über Vermittler liefen) angeschrieben, diese haben dann, so wie in meinem Fall, eine Vertragsänderung beantragt (nur leider ohne mein Wissen).
Die Versicherung ist davon ausgegangen, dass die Vermittler die Kunden informieren.
Diesen Nachtrag gerade gelesen: Sonderkündigungsrecht, da aus einem Altvertrag ein Neuvertrag wurde. Der Bedarf deinen Einverständnisses.. Musterschreiben auf der Seite der Verbraucherzentrale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und TouchMan
Schriftlichen Widerspruch innerhalb von 14 Tagen (ggf. 4 Wochen) einlegen.

Ich Wirklichkeit ist es sogar so, das in D. die weitaus meisten Verträge ohne Unterschrift rechtsgültig geschlossen werden!;)
in absoluten Zahlen stimme ich dir dazu, hier war aus auf den angesprochenen Fall bezogen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Die Versicherung kann bestimmte Altverträge zu den bisherigen Konditionen nicht mehr fortführen.
Deshalb hat sie alle Vermittler (bei den Verträgen, die über Vermittler liefen) angeschrieben, diese haben dann, so wie in meinem Fall, eine Vertragsänderung beantragt (nur leider ohne mein Wissen).

sprich trotzdem erst mit dem Vermittler. Es kann auch sein, dass er bereits den für dich besten Vertrag rausgesucht hat. Eventuell heißt es dann, die Versicherung zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Hallo und nochmals vielen Dank an alle.
Ich habe von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und mittlerweile eine günstigere UV mit noch dazu etwas besserem Versicherungsschutz gefunden.
Der Vermittler hat sich per Mail bei mir entschuldigt.

Grüße, TouchMan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
bleib dochmal entspannt oder hast du irgendwas unterschrieben?

zur Seite legen und im neuen Jahr deinen "Vermittler" anrufen und die Sache klarstellen. Wär mir neu wenn in Deutschland irgenwas ohne eine UNterschrift gültigkeit hat :D
Ach ist das so?
Der Rundfunkabzockbeitrag ist dir bekannt? ^^
 
Den Rundfunkbeitrag zahle ich gerne und mit Hauptwohnsitz in Deutschland habe ich auch einigen weiteren Erhebungen zugestimmt.
Ach ist das so?
Der Rundfunkabzockbeitrag ist dir bekannt? ^^
 
Ach ist das so?
Der Rundfunkabzockbeitrag ist dir bekannt? ^^

kannst Du das bitte in Threads die nun gar nichts damit zu tun haben unterlassen .... Danke :)

Das ist bald Reichsbürger Niveau ....:rolleyes:
 
War nur ein Hinweis dass die Behauptung nicht stimmt. :)
 
Zurück
Oben Unten