Vermisst ihr das auch manchmal...?

SchaSche schrieb:
Ich vermisse OS 9 gar nicht. Aber hin und wieder denke ich an die alten DOS Zeiten zurück ;)

Ich kenne OS9 auch nicht, da ich erst vor kurzem zum Mac gewechselt bin.
Wo ich oft mit einem wehmütigen Blick zurückschaue ist da Amiga OS. War echt ein gutes Betriebssystem und hatte damals schon (90er Jahre) echtes Multitasking und war echt resourcenschonend.
 
Also ich hatte vor meinem jetzigen iBook ein 500 MHz Dual USB von einer Freundin geliehen. Und da ich eine wirkliche Null bin was Computer anbelangt, (deswegen habe ich einen Mac mit OS X, damit kann jeder umgehen, auch solche "Trottel" wie ich) habe ich mich mit dem installierten OS 9.2.2 , war das glaube ich, überhaupt nicht zurechtgefunden. Wie ein Schwein ins Uhrwerk habe ich geguckt.

Somit bin ich mit dem OS X sehr zufrieden.

Dasich
 
Hemi Orange schrieb:
Das kann ich nur 100% bestätigen. OS 9 war für mich als Amiga-User genauso eine Lachnummer wie Windows.

Ich kenne deshalb diese Nostalgiegefühle mehr mit Blick auf das gute alte AmigaOS 3.0.

Jeaaaaa, AmigaUser :)

Amiga 1200 im Tower mit Blizzard 1260 Turbokarte (für alle die das nicht kennen, ein 68060 Prozi), 64MB Ram und 4GB HD :D

Kennt einer von euch noch DosControl :)

Also ich vermisse OS9 auch nicht (bin übrigens über den Mac-Emulator Shapeshifter vom Amiga zum Mac gekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd das 9er wohl auch vermissen... aber man kann sich eben nicht ewig daran festklammern. Der iPod will gefüttert werden und neue Programme gibt es eben dann auch nur für OS X... dann werde ich mich dem Fortschritt mal beugen ;) Muss nur noch mein iBook davon überzeugen... das schüttelt jeden Morgen mit dem Kopf :D
 
Esteygne schrieb:
ich muss nun ehrlich sagen, dass ich nie umgestiegen wäre ohne os x.

Hmm, was heist umgestiegen? Ich habe einen Mac dazugekauft, und nutze Win nach wie vor. Aber ohne OS X hatte ich diese entscheidung bestimmt nicht getroffen..
 
An OS X hab ich mich längst gewöhnt, daher geht mir OS 9 nicht ab. OS X ist einfach komfortabler (und das brauch ich zum arbeiten).

Am meisten hat mich beim 9´er gestlrt, dass sich jedesmal ein neues Fenster öffnet wenn ich einen Ordner anklicke und die Darstellung mit den kleinen Pfeilen die dann den Ordnerinhalt anzeigen find ich etwas umständlich. OS X verträgt sich besser mit meinem Arbeitsstil.
 
[OT] nebenbei gefragt : wie schaffe ich es eigentlich, daß ich einen ordner in einem fenster anklicke und sich dafr ein neues fenster öffnet? [/OT]

Ich vermisse rein garnix an OS 9 - außer vielleicht aus nostalgischen Gründen!
Zu seiner Zeit war das System aber das Beste, was man haben konnte! :)
 
Bei mir steht dieses Jahr der Umstieg von OS 9.2 auf OS X an. Hauptgrund: Die schöne neue Softwarewelt "iLife" mit allem was dazu gehört. Und endlich ein stabiler Browser mit dem man auch ebay machen kann. Hoffentlich auch weniger abstürze. MacOS 9.2.2 ist alles andere als stabil. Natürlich warte ich noch auf Tiger.

Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit MacOS x ausgiebiger zu testen, nur ab und zu ein paar Klicks im Gravis Laden. Ich hoffe dass ich alle Annehmlichkeiten von MacOS 9.2 auch auf MacOS X wiederfinden werde.

Ich arbeite seit 17 Jahren am Mac und bin privat trotz (oder gerade wegen) beruflicher Dosen-Erfahrung immer noch überzeugter Macianer.

Wo finde ich eine wenig benutzte Datei schneller, auf dem Mac oder auf der Dose?
Die stark visuell geprägte Dateiablage von MacOS 9 hilft dem Menschen die Datei schneller zu finden (nur so ein kleiner Vorteil am Rande). Auf der Dose finde ich diese Datei meist nicht. Erst mit Hilfe der (sehr umständlichen) 'Suche' bin ich erfolgreich.

Es sind die vielen, vielen Kleinigkeiten die das Apple Konzept zu einem rundum gelungenem machen.
 
Nostalgie-Tripp ist vorbei...

Hallo mal wieder,
mein Nostalgietripp vom Wocheende ist auch wieder vorbei... Nach dem ich 48 Stunden lang gelayoutet habe wie0 ich doch wieder mein schönes OS X voll und ganz zu schätzen... trotz des Sytemresourcen fressen!! Ohne Expose wäre ich am Wochenende wohl vollends im Chaos versunken und ohne den meiner meinung in X viel übersichtlicheren Finder würdeich auch wirklich nichts finden. Ich saß 5 Minuten an einem OS 9 Rechner... und da waren sie wieder, die 5000 Gründe warum ich vor zwei drei Jahren (10.1) auf X umgestiegen bin... Allerdings sollte ich meinem iBook eventuell eine größere und schnellere Festplatte und mehr Ram gönnen... :)
 
Kann nicht noch einer eine Lanze brechen für OS9?

Ich vermiß außer der GUI des Finders nämlich auch nichts.

Sehr tendenziös dieser Thread. Fandet ihr OS9 wirklich so schei*e? :D ;)
 
tau schrieb:
Fandet ihr OS9 wirklich so schei*e? :D ;)

hm Nein
für die Zeit war es grossartig
aber mit OsX
DAS ist ein Quantensprung

McOdysseus schrieb:
[OT] nebenbei gefragt : wie schaffe ich es eigentlich, daß ich einen ordner in einem fenster anklicke und sich dafr ein neues fenster öffnet? [/OT]

beim Anklikcen des Ordners mit gedrückter "Apfel"-Taste
dann hast du 2 Fenderfenster
wobei das eine den angeklickten Ordner anzeigt

Wenn Du beim anklicken glztg. "Alt" drückst, erscheint ein Finderfenster mit dem Ordner und das alte Finder-Fenster verschwindet.
 
SchaSche schrieb:
Hmm, was heist umgestiegen? Ich habe einen Mac dazugekauft, und nutze Win nach wie vor. Aber ohne OS X hatte ich diese entscheidung bestimmt nicht getroffen..

also umgestiegen :) hatte davor nur dosen, die letzte war ein athlon 1400 mit 768mb ram und dualscreen für meine pixelarbeiten... ggg
da dieser jedoch so ziemlich an seine grenzen gestossen ist, wollte ich vorerst ein xeon-system zulegen, hab mich dann aber vollends in den g5 verliebt und somit einen g5 ins netzwerk reingenommen.
das ganze kam dann aber soweit, dass ich nur noch am g5 hockte und dann schnell mal den graus vor der dose kriegte ( schon nach eineinhalb wochen versuchte ich die fenster in win mit apfel-q zu schliessen... lach ). als der athlon dann auch noch mit der hardware rumzickte ( die einte festplatte hats mir zerschossen und ein ramblock tat seinen dienst nicht mehr :( ) verhöckerte ich mein ganzes dosen-arsenal hier und nutze somit nur noch den mac :D
...und bis jetzt hat mir die dose noch nicht ein einziges mal gefehlt :D

das einzige was mir noch ein wenig fehlt ist der zweite bildschirm, aber der wird auch noch folgen, sobald das finanzbudget sich ein wenig von den steuern erholt hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe
wie ein Arbeitskollege meines Bruders

hasste macs
irgendwann haben sie ihm einen mac hingestellt
zunächst hat er zögernd begonnen am mac zu arbeiten
der pc wanderte dabei täglich ein stück weiter weg von ihm
am Schluss stand er 3m entfernt an der Kante seines riesigen Schreibtisches
gerade dass er nicht runterfiel

und so gehasst hat er macs zunächst ;) :D
 
@maxi
da habe ich auch so ein ähnliches geschichtchen :D

arbeitete eine weile lang bei einem graphiker, der aus überzeugung nur mit mac arbeitete und mir dauernd meine dose vergraulen wollt. das sah bei mir nicht anders aus, denn sein os 9 ging mir gleich auf den senkel wie seine alte apple-ergonomic tastatur und auch ich triezte "seine" apfelwelt :)

als ich den g5 dann bereits ein weilchen bei mir hatte rief ich ihn mal an und erzählte ihm, dass ich nen mac zugelegt habe. jedoch seine antwort darauf haute mich fast vom hocker, denn er erzählte mir, dass er eine dose zugelegt hätte für sein cad-programm und eigentlich sehr zufrieden damit sei :D
 
Ohne X wäre ich sicherlich kein Macianer geworden, wobei ich finde, dass die GUI von 9 auch ihren Charme hat.

Was ich wirklich nicht verstehe ist, wieso der Fenster-Manager von X so endlos langsam ist. Jedes andere OS ist auf gleicher Hardware um den Faktor 100 schneller.
Raff' ich nicht.
 
Merkwürdig das sich unser OS 9 Moderator Difool noch nicht zu Wort gemeldet hat :D
 
jaja die gute alte zeit, mein opa hat auch immer gesagt früher war alles besser. ich denke eher, es hat was mit nachlassender gedächnisleistung zu tun :D
 
Zurück
Oben Unten