Vermisst ihr das auch manchmal...?

D

darkerknight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi Community!
Also ich bin wirklich kein ewiggestriger. Ich liebe Technik und neue Mac Spielzeuge. Der ganze Digital Lifestyle hat mich in seinen Bann gerissen. Ohne iPod verlasse ich meinw Wohnung nicht, und mein G4 1,2 GHZ iBook ist immer dabei.
Aber - und vorsicht, ich habe ienen nostalgischen Abend - manchmal vermisse ich OS 9. Und zwar beim Arbeiten! Klar, in Office, Mail, iTunes allem was Spaß macht ist IS X unednlich besser. Aber immer wenn ich in Photoshop, InDesign und Illustrator arbeite, scheint mich OS X mehr abzulenken als OS 9. Und X scheint manchmal so verdammt Resourcenhungrig - Unix frisst schon mal gerne 768 MB Ram ohne das man überhaupt was macht... gut, ich übertreibe, aber manchmal, nur manchmal sehne ich mich nach dem System das mit 45 MB Ram glücklich war und in dem der finder und alley andere irgendwie "schnappiger" war...

Fühlt jemand mit mir?! ;)
 
OS 9 war schon eine geile Zeit , bin auch erst vor ca. 6 Monaten umgestiegen.
Ich habe hier auch immer noch eine OS 9 Rechner stehen. :D
 
darkerknight schrieb:
..nur manchmal sehne ich mich nach dem System das mit 45 MB Ram glücklich war und in dem der finder und alley andere irgendwie "schnappiger" war...

Fühlt jemand mit mir?! ;)

Nicht wirklich, denn ich liebe und brauche die Multitaskingfähigkeit von X. Dagegen kommt keine romantische Regung an. Dein Begriff fehlender "Schnappigkeit" von X trifft alledings den Nagel auf den Kopf. Auch mit G5 und reichlich Ram ist das wie der Versuch, einen kalten Schokopudding als Drink zu servieren: Zähe Sache. That´s the price you have to pay.
Michele
 
Hast natürlich recht...

Mick321 schrieb:
Nicht wirklich, denn ich liebe und brauche die Multitaskingfähigkeit von X. Dagegen kommt keine romantische Regung an. Dein Begriff fehlender "Schnappigkeit" von X trifft alledings den Nagel auf den Kopf. Auch mit G5 und reichlich Ram ist das wie der Versuch, einen kalten Schokopudding als Drink zu servieren: Zähe Sache. That´s the price you have to pay.
Michele

Klar, mulittasking ist unter OS 9 nicht da! Aber ich hab meistens eh nur die Adobe Sachen und halt den ganzen Lifestyle offen, mache auch keine hih end production ode so. Aber mein iBook stößt sehr schnell an seine Grenzen... ist natürlich auch nicht das richtige Gerät für solche arbeiten...
 
Ich finde es gibt nichts stylisheres als den OS9 Finder. Und der Doppelklick auf die Titelleiste.. „ritsch ratsch“

Ja, den vermisse ich schmerzlich..


Und kommt mir bloß nicht mit Blender-Shareware für X im 9-Style.. :rolleyes:
 
naja so lange habe ich meinen mac auch noch nicht... aber wenn ich so an die schule denke.. vermisse ich das zeugs schon ( in der schule haben wir damit noch gearbeitet)
 
Ich vermisse OS 9 gar nicht. Aber hin und wieder denke ich an die alten DOS Zeiten zurück ;)
 
Und wie schön war sicher die Zeit ganz ohne Rechner...
 
Nee, nee...

David Brent schrieb:
Und wie schön war sicher die Zeit ganz ohne Rechner...

Da hast du ,ich aber ganz falsch verstanden. Ganz im Gegenteil. Es gab keine bessere Zeit als mit Rechner und mit nem aktuellen Mac (hab selber das neue iBook, bis Novemner hatte ich ein Lombard PowerBook). Aber OS 9 hat mich persönlich einfach nicht so stark abgelenkt wie das ganze coole, stylische Erscheinungsbild von OS X.
 
Hehe ... Ich fühle genauso und mag mich vom MacOS 9 nicht verabschieden.

Ahrsib
... nichts ist für immer, oder?
 
Ich habe einen Mac erst seit 10.3, kenne also das 9er nict so richtig. Bin trotzdem zufrieden ...
 
tau schrieb:
Und der Doppelklick auf die Titelleiste.. „ritsch ratsch“

was meinst du damit ? :rolleyes:
doppelklick auf die titelleiste -> verschwinden des fensters ?
gibts doch auch bei OsX


also ich bin froh OsX zu haben
Os9 war damals sicher fein
aber auf OsX ist es eine freude zu arbeiten
ich wünsche mir Os9 niemals zurück
zu keinem Zeitpunkt

Das beste was mir in den letzten Jahren passiert ist,
ist der switch auf OsX
 
@maxidiezl:
tau schrieb:
Doppelklick auf die Titelleiste.. „ritsch ratsch“
„ritsch ratsch“ würde unter OSX eher „saaaaaaaauuuuuuug“ klingen, und das saugt.

Ansonsten: ja klar. OSX ist super. Ich mag nur die GUI nicht.
 
ich muss nun ehrlich sagen, dass ich nie umgestiegen wäre ohne os x. ich hab zwar immer geliebäugelt mit dem hübschen apfel in der schule, aber das os war ein wahrhaftiger graus für mich.
wobei man auch gestehen muss, dass wenn ich mit nem apfel gross geworden wär den selben graus bei einem windows empfunden hätte ;)

wie dem auch sei, os x ist genau das was ich suchte und ich bin auch mehr als zufrieden damit :D aber ein apfel mit os 9 käme mir nicht auf den tisch... ggg... und ne dose mittlerweile auch nur noch unter zwang... gg
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe achsoooo

naja! *g
 
Nachdem ich OS-X vor etwa zweieinhalb Jahren nach tausenden von Systemcrashs und einer dadurch abgeschmierten HD (hat die Staatsarbeit meiner Frau in den Abgrund gerissen) installiert habe, mache ich alle Programme aus, die OS9 zu starten versuchen.
Ich vermisse gar nichts an OS9.
Es sieht nicht so gut aus und schmiert permanent ab. Zuletzt schlimmer als jedes Windows.
 
Nein, ich vermisse OS 9 (und OS 7,8) nicht wirklich. Und das, obwohl ich mich lange gegen OS X gewehrt habe. Aber mit der Stabilität und dem Multitasking von X können die alten Mac OS nicht mithalten. Bei 9 fehlt mir unter anderem auch der Anschluss an die Open Source- und Unix-Welt - der war und ist auch für Apple dringend nötig, denn allein wird's bei dem Marktanteil einfach schwer.

Verspielter finde ich OS X ehrlich gesagt nicht. In Sachen Verspieltheit fallen mir eher Dinge unter 9 ein - etwa "Kaleidoscope", mit dem du das Mac-System wie eine Bonbonschachtel aussehen lassen konntest, die Christbaum-Beleuchtung, die's ebenfalls als Shareware gab, oder die schon integrierten Systemtöne.

Dass 9 "schnappiger" wirkt, liegt wohl in erster Linie am Finder. Obwohl sich damit ja gut arbeiten lässt, wäre ich auch dafür, wenn Apple den mal für OS X in Sachen Geschwindigkeit überarbeitet. Ich wundere mich, ehrlich gesagt, dass das offensichtlich nicht mit "Tiger" geschehen wird.

Insgesamt fällt mein Fazit nach über zehn Jahren mit Mac OS 7,8,9 und dann OS X sowie auch mit Windows ziemlich eindeutig aus: Die klassischen Mac OS sehe ich in einer Liga mit Windows, wobei die alten Mac OS im Vergleich erstaunliche und enorm benutzerfreundliche Sachen boten (Treiberinstallation und -deinstallation durch Drag and Drop etwa).

OS X sehe ich dagegen in einer neuen Kategorie - ich persönlich bin gespannt, wie es damit weitergeht und habe schon das Gefühl, live die spannende Weiterentwicklung einer wegweisenden Technologie mitzubekommen - und kann damit auch noch prima arbeiten.
 
schöner als neun war acht war sieben.

zehn ist toll. zehn - drei am schönsten. zehn - vier wird vielleicht schöner und schnappiger?

zurück? niemals. manchmal sitz ich noch an neun. da muss ich immer nostalgisch seufzen. und überlege, ob auf die kiste nicht doch irgendwie zehn draufgeht...
 
Esteygne schrieb:
ich muss nun ehrlich sagen, dass ich nie umgestiegen wäre ohne os x.
Das kann ich nur 100% bestätigen. OS 9 war für mich als Amiga-User genauso eine Lachnummer wie Windows.

Ich kenne deshalb diese Nostalgiegefühle mehr mit Blick auf das gute alte AmigaOS 3.0.
 
Zurück
Oben Unten