vermieter stellt nachträglich schaden fest...

deal-attack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
hallihallo,
mein alter vermieter hat bei der wohnungsübergabe nix am zustand des (laminat)bodens auszusetzen gehabt,
2 wochen später findet er aber der boden sei so stark beschädigt, dass er auf meine kosten die schäden durch eine firma ausbessern lassen will :eek:
es gibt ein wohnungsübergabeprtokoll wo nichts von einem schaden am boden aufgeführt ist, wir haben beide unterschrieben.
die hälfte meiner kaution steht noch aus, damit wollten wir die nk-endabrechnung verrechnen.
jetzt hab ich natürlich schiss, dass da ne dicke rechnung auf mich zukommt.
ich habe vor dem auszug fotos gemacht, auf denen ist von mängeln nichts zu sehen.
ich habe in der wohnung 5 jahre gewohnt.
ich denke er spielt auf die stelle auf dem boden an, wo mein schreibtischstuhl stand.
ich werde mich morgen mal beim mieterschutzbund erkundigen und wollte schonmal eure meinungen erfragen, vielleicht hat ja jemand von euch schonmal ähnliches erlebt?

liebe grüße
dealz
 
Wenn du das Protokoll unterschrieben hast und er das Protokoll unterschrieben hat, dann darf er doch eigentlich nichts nachträglich fordern, denke ich.

Die Übergabe habt ihr doch bei leerer Bude gemacht, oder?

Und wenn er da nichts zu bemängeln hat, kann er doch nicht hinterher ankommen und fordern.
 
Übergabeprotokoll gilt aus meiner Sicht als ausschlaggebend, der Schaden hätte auffallen müssen.
 
Dafür macht man eine Besichtigung, wenn unterschrieben, hat der Vermieter Pech gehabt.
 
Das ist das Problem des Vermieters und nicht deins. Afaik bist du aus der Sache raus, da die Übergabe bereits statt gefunden hat.

P.S.: Es wird aber wahrscheinlich sowieso zu deinem Problem werden, denn wenn dein Ex-Vermieter von der Rechtmäßigkeit seiner Forderung überzeugt ist, wird es mit Anwälten und ggf. Richtern weiter gehen.
 
Den Mieterverein zu kontaktieren ist auf jeden Fall sinnvoll.
 
Versteckte Mängel können natürlich auch später noch eingefordert werden, auch wenn ein Protokoll von beiden Parteien unterschrieben wurden.
Wenn aber der Boden bei der Begehung frei zu sehen war und keine großen Läufer o.ä. über den "Mängeln" lagen, hat er ganz einfach Pech gehabt.
 
Fotos und Übergabeprotokoll nehmen und ab zum Mieterverein. Die geben dir auch Hilfe bei eventuellen rechtlichen Schritten.

Ich wünsche viel Erfolg.

*miau*
 
mieterverein kontaktieren.

der vermieter wird aber imho das nachsehen haben.
schliesslich habt ihr beide, als ihr beide die wohnung besichtigt habt, keine schäde festgestellt und diese auch protokolliert.

lass uns mal wissen, wie es ausgegangen ist
 
Rechtlich kann er nix machen,
wenn das Protokoll unterschrieben ist von Beiden.

Anwalt, und gut.

KAution musst Du bekommen,
sonst hätte er das nicht unterschreiben dürfen.

Lg
 
Ich wuerd mal sagen da du den Boden nicht mitnehmen kannst ist es Vermietersache. Genauso wie WC, Tueren, Fenster usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sagst du uns nicht wie der verein heißt?
sowas sollte allgemein mal immer gesagt werden, nicht immer nur positive werburg.
 
Nach 5 Jahren ist es eigentlich eine Normale Abnutzung, die der Vermieter trägt, besonders beim Boden. Ich denke, da hat er Pech gehabt.
 
Die Kaution darf er schon länger einbehalten, wenn ich mich recht entsinne. Und zwar bis die Nebenkostenabrechnung fertig ist. Da kann man ihm als Mieter nicht einfach so eine 2-Wochen-Freist setzen.
 
Zurück
Oben Unten