Verloren im Adapter Dschungel Anschluss Macbook pro Mid 2014 an USB-C Display

H

H3imdah1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe hier einen Dell USB-C Monitor und würde gerne mein MBP mid 2014 anschließen. Welchen Adapter kann ich hierfür nehmen. Wenn ich das richtig sehe, habe ich einen TB2 Anschluss im MBP. Habe ihr eine Empfehlung, welchen Adapter ich nehmen muß, der auch funktioniert. Die Recherche auf Amazon war schmerzhaft und ich stehe im Wald.
Danke!
 
Der Monitor hat doch sicher mehr als USB-C, oder? ;)
Wenn auch HDMI, dann könntest du den Port am MacBook nutzen (mit HDMI auf HDMI Kabel), es sei denn, du willst Power Delivery nutzen.
 
Dein Thunderbolt Anschluss hat einen integriertes Displayport Signal. Darüber sollte das laufen.
Was bietet denn der Monitor als eingang?


Edit: Wenn dein Book HDMI hat nimmst du sinnvollerweise das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hast du keinen HDMI Anschluss? HDMI zu USB-C Kabel geht dann doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte bei HDMI habe ich Probleme in Sachen Auflösung und Bildwiederholfrequenz
Das kommt auf die HDMI-Version an. Diese verrät mir Apples Datenblatt aber nicht 🤷‍♂️
Weiß wer, welchen HDMI das MBP mid 2014 hat?

Der Thunderbolt 2 sollte das WQHD-Display mit 60 Hz ansteuern können (also TB2 auf DisplayPort Adapter), da bin ich mir aber nicht sicher.
Weiß wer, welche DP-Version in TB 2 genau drin ist?
 
Leider nicht wirklich. Ggf. hilft das zur Bestimmung:

Port:


Status: Kein Gerät angeschlossen


Verbindungsstatus: 0x101


Geschwindigkeit: Bis zu 20 Gbit/s x1


Aktuelle Link-Breite: 0x1


Stecker: 1


Firmware Version des Link-Controller: 0.12.0


Mactracker meint:
Thunderbolt2 - Thunderbolt 2 (up to 20 Gbps)
Display1 - HDMI port or Thunderbolt digital video output
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Welchen Monitor hast du?
 
Es ist der oben aus dem Link, ein

Dell S2719DC.​


Es handelt sich um das 15Zoll Modell mit separater Graka.
 
Bildschirmfoto 2021-10-18 um 16.02.42.png


Das steht doch eigendlich alles oder?
 
Meine Frau hat einen Mac Mini 2018 der hat 4 USBc/Thunderbolt aus/eingänge da hängt ein Dell S2719DC dran mit dem USBc Kabel das mitgeliefert wurde alles paletti
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Book kann UHD (4K) Auflösung bis 60 Herz.
Dein Monitor kommt da ja bei weitem nicht ran.

HDMI Verbindungkabel wäre das günstigste und Einfachste.

Ein Thunderbolt (2) auf Displayport Kabel wäre etwas dünner und eleganter.
Wobei ich gar keinen Displayport eingang auf den Bildern sehe nur in der Beschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, die Thunderbolt (1/2) Buchse hat auch Displayport mit an Bord.
Ist auch der (Mini-)Displayport Stecker.

Thunderbolt kann allgemein fast jede andere Schnittstelle Nachbilden.

3 Möglichkeiten:
- HDMI Verbindungskabel (edit: wobei ich mir jetzt nicht so ganz sicher bin ob da auch 60 Hz bei rumkommen)
- Mini-Displayport auf HDMI
- Mini-Displayport auf Displayport (wenn! der Monitor einen Displayport Anschluss Hat - Amazon widerspricht sich da)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Genau, ich hab nur nirgendwo konkret gefunden, welchen DP TB in Version 2 implementiert hat; wollte da keine Falschinformation geben ;)
Wobei, WQHD ginge auch mit 1.1 klar, und 1.0 wär für TB 2 schon sehr alt...
 
Du brauchst einen Adapter minidisplayport auf HDMI. Ich glaube nicht, dass du den Monitor über seinen USB-C-Anschluss betreiben kannst. Es gibt für deinen Mac zwar einen Adapter von Apple, der es erlaubt Thunderbolt-3-Geräte anzuschließen, aber darüber funktioniert glaub ich kein Displayport-über-USB-C, was dein Monitor braucht. Der Monitor müsste explizit via Thunderbolt betrieben werden.

Ich denke dieses Kabel wird funktionieren: https://www.startech.com/de-de/audio-video-products/mdp2hdmm5mb

Ich bin mir mit beidem nicht 100%ig sicher, aber günstiger als ein Apple-Adapter müsste ein HDMI-Kabel auf jeden Fall sein.
 
Hatte vorher nicht nachgeschaut, deswegen stand hier eine überflüssige Frage. Sorry...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Dieser Monitor hat auch nen Display Port Eingang, würde ein Minidisplay Port auf Display Port Kabel verwenden, sowas mach die wenigsten Probleme egal ob 2,5 oder 4K, dieses Kabel gibts schon ab 10€ aufwärts, habe meinen Dell P2720DC auch mit diesem Kabel in Betrieb.
Franz
 
Zurück
Oben Unten