Verknüpung Apple ID mit Handy Nr löschen?

Graif

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
201
Hallo Forum,

folgendes Problem.
Ich habe neben meinem iPhone 4 noch ein Google Nexus. Ich nutze je nach "Bedarf" mal das eine oder andere Telefon und tausche hierfür dann immer die SIM Karte.
Heute habe ich jemandem meine Mobilfunknummer gegeben, damit diejenige mir eine SMS schreibt. (ich wußte nicht, daß sie ein iPhone hat)
SIM ist aktuell im Nexus.

Gerade habe ich verwundert festgestellt, dass ich die "SMS" auf das iPhone bekommen, habe, welches ja gar keine SIM drin hat.

Ich weiß, ich kann am iPhone einfach die iMessage Funktion abschalten.
Ich würde allerdings gerne die Verknüpfung meiner Apple ID zu meiner Telefonnummer löschen, weiterhin aber iMessages über meine Apple ID bekommen können.
Soll heißen. Schreibt jemand eine Nachricht an meine Mobilfunknummer, soll die als SMS ankommen, egal ob die SIM im iPhone oder im Nexus ist.
Schreibt jemand eine iMessage an meine Apple ID, empfange ich die weiterhin auf dem iPhone.

Weiß da jemand was? Hat vielleicht schonmal jemand diese Problem gehabt?
 

Matrickser

Mitglied
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
5.168
Deine Apple-ID ist mit der Rufnummer verknüpft - diese Verknüpfung kannst du nicht löschen. Es gibt nur die Möglichkeit, dieses Vorhaben ohne iMessage umzusetzen, aber dann kommen auch bei nicht eingelegter SIM-Karte keine Nachrichten (iMessages) mehr am iPhone an - dafür müsstest du iMessage am iPhone deaktivieren.

Warum nutzt du denn keine MultiSIM-Karte? Damit würdest du dieses Problem umgehen.
 

Graif

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
201
wer verknüpft denn meine Rufnummer mit meiner Apple ID? Bei Leuten mit iPad / Mac OS 10.6 funktioniert es doch auch, dass man iMessages auf die Apple ID ohne Rufnummer bekommt.
 

wolf32

Mitglied
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
1.127
Öffne das Programm 'Nachrichten' > Einstellungen > Accounts > Button 'Apple-ID verwalten' > Webseite von Apple-ID wird geöffnet > dort kannst du unter 'Telefonnummern' deine Rufnummer löschen etc.
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.769
Was damit aber nichts zu tun hat. Das ist einfach die AppleID Seite.
Man muss iMessage auf dem iPhone deaktivieren und deaktiviert lassen. Dann wird die Nummer raus genommen und auch bei den anderen Geräten entfernt.
 

MauriceM

Mitglied
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
1.143
Natürlich geht das.

Einstellungen -> Nachrichten -> Senden & Empfangen -> unter "Sie sind erreichbar unter" eine E-Mail-Adresse eingeben bzw. auswählen. Danach deine Rufnummer antappen, damit das Häkchen links verschwindet.

Tadaa.