1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verknüpfungen und Designs (OS9)

Dieses Thema im Forum "Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Draco.BDN, 21.12.2004.

  1. Draco.BDN

    Draco.BDN Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    36
    Hallo!
    Wie kann ich unter OS 9 Verknüpfungen auf dem Schreibtisch erstellen?

    Gibt es noch andere Designs für OS 9?

    Und warum fährt mein iMac nicht hoch, wenn ich eine andere Maus anschließe?
    (Trackball Explorer, hab auch diesen Microsoft Maus Kram installiert...)

    Danke!
     
  2. virtua

    virtua MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    1. Datei oder Ordner anklicken und Apfel+M drücken. Oder aus dem Menü...

    2. Ja.Kaleidoscope hatte ich früher auch immer drauf ;)

    3. Keine Ahnung... :(
     
  3. mactomtom

    mactomtom MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.04.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    1
    Verknüpfungen heißen unterm MacOS "Alias" und werden erstellt durch Apfeltaste +M. -Unter System 9 gibt es Kaleidoscope, einfach mal Google gucken. Die vorgefertigten Schemes im Kontrollfeld "Erscheinungsbild" wirst Du bereits gefunden haben. - Welche Maus du anschließt, ist dem Mac eigentlich Scheiß egal. Aber einen Ratschlag habe ich: Niemals (weder unterm MacOS, noch unter einem anderen Betriebssystem) die mikrigweichen Maustreiber installieren. Das geht immer schief.
     
  4. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    770
    1. Die Beste Methode ist immer noch die Tasten ALT + APFEL gedrückt halten und die Datei dorthin ziehen wo das Alias hinkommt! Dann wird auch nicht das unnötige 'Alias' vor den Namen hingeschrieben. (Einzige Ausnahme, man erzeugt das Alias im selben Verzeichnis. Dann muss der Name natürlich ein anderer sein...)

    2. Ja, aber nicht von Apple.

    3. Dürfte an der Maus liegen. Probier aber auch einmal die Maus an einem anderen USB-Port anzuschließen. (Welche Maus genau???)
     
  5. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    770
    Bitte löschen...
     
  6. Draco.BDN

    Draco.BDN Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    36
    Woher habe ich nur gewusst, dass du antwortest? :)
    Das ist ein MS Trackball Explorer.
    Seltsam daran ist, manchmal fährt er hoch. Wenn ich jetzt eine 0815 Maus anschließe hängt er sich garantiert auf, beim Tackball nur manchmal, aber das kann ja eigentlich nicht sein...

    Hab Kaleidoskop ausprobiert. Was ich Klasse finde, ist, dass das überaupt keinen Speicher frist... echt gut...
     
  7. virtua

    virtua MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    Deaktiviere mal in den Kontrollfelder den MS-Treiber. Müsste dann gehen, auch mit anderen Nagern.