Verknüpfungen und Designs (OS9)

Draco.BDN

Draco.BDN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
2.009
Reaktionspunkte
67
Hallo!
Wie kann ich unter OS 9 Verknüpfungen auf dem Schreibtisch erstellen?

Gibt es noch andere Designs für OS 9?

Und warum fährt mein iMac nicht hoch, wenn ich eine andere Maus anschließe?
(Trackball Explorer, hab auch diesen Microsoft Maus Kram installiert...)

Danke!
 
1. Datei oder Ordner anklicken und Apfel+M drücken. Oder aus dem Menü...

2. Ja.Kaleidoscope hatte ich früher auch immer drauf ;)

3. Keine Ahnung... :(
 
Verknüpfungen heißen unterm MacOS "Alias" und werden erstellt durch Apfeltaste +M. -Unter System 9 gibt es Kaleidoscope, einfach mal Google gucken. Die vorgefertigten Schemes im Kontrollfeld "Erscheinungsbild" wirst Du bereits gefunden haben. - Welche Maus du anschließt, ist dem Mac eigentlich Scheiß egal. Aber einen Ratschlag habe ich: Niemals (weder unterm MacOS, noch unter einem anderen Betriebssystem) die mikrigweichen Maustreiber installieren. Das geht immer schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco.BDN schrieb:
Hallo!
1. Wie kann ich unter OS 9 Verknüpfungen auf dem Schreibtisch erstellen?

2. Gibt es noch andere Designs für OS 9?

3. Und warum fährt mein iMac nicht hoch, wenn ich eine andere Maus anschließe?
(Trackball Explorer, hab auch diesen Microsoft Maus Kram installiert...)

Danke!
1. Die Beste Methode ist immer noch die Tasten ALT + APFEL gedrückt halten und die Datei dorthin ziehen wo das Alias hinkommt! Dann wird auch nicht das unnötige 'Alias' vor den Namen hingeschrieben. (Einzige Ausnahme, man erzeugt das Alias im selben Verzeichnis. Dann muss der Name natürlich ein anderer sein...)

2. Ja, aber nicht von Apple.

3. Dürfte an der Maus liegen. Probier aber auch einmal die Maus an einem anderen USB-Port anzuschließen. (Welche Maus genau???)
 
Bitte löschen...
 
orgonaut schrieb:
1. Die Beste Methode ist immer noch die Tasten ALT + APFEL gedrückt halten und die Datei dorthin ziehen wo das Alias hinkommt! Dann wird auch nicht das unnötige 'Alias' vor den Namen hingeschrieben. (Einzige Ausnahme, man erzeugt das Alias im selben Verzeichnis. Dann muss der Name natürlich ein anderer sein...)

2. Ja, aber nicht von Apple.

3. Dürfte an der Maus liegen. Probier aber auch einmal die Maus an einem anderen USB-Port anzuschließen. (Welche Maus genau???)

Woher habe ich nur gewusst, dass du antwortest? :)
Das ist ein MS Trackball Explorer.
Seltsam daran ist, manchmal fährt er hoch. Wenn ich jetzt eine 0815 Maus anschließe hängt er sich garantiert auf, beim Tackball nur manchmal, aber das kann ja eigentlich nicht sein...

Hab Kaleidoskop ausprobiert. Was ich Klasse finde, ist, dass das überaupt keinen Speicher frist... echt gut...
 
Draco.BDN schrieb:
Das ist ein MS Trackball Explorer.
Seltsam daran ist, manchmal fährt er hoch. Wenn ich jetzt eine 0815 Maus anschließe hängt er sich garantiert auf, beim Tackball nur manchmal, aber das kann ja eigentlich nicht sein...
Deaktiviere mal in den Kontrollfelder den MS-Treiber. Müsste dann gehen, auch mit anderen Nagern.
 
Zurück
Oben Unten