Verkauf Ebaykleinanzeigen - gekauft wie gesehen ?

Gekauft wie gesehen geht bei Ebay prinzipiell nicht, weil der Käufer auf Ebay den Gegenstand gerade nicht in Augenschein nehmen kann.

Und wie weiter unten schon gesagt wurde, bist Du ohnehin nur beschränkt geschäftsfähig und damit sind Käufe/Verkäufe bis zur Genehmigung durch Deine Erziehungsberechtigten schwebend unwirksam....

Von Kleinanzeigen, also persönlicher Abholung, war die Rede.
 
Im Prinzip bist Du zu jung um überhaupt etwas kaufen oder verkaufen zu dürfen. Eigentlich müssten (mit Ausnahmen) Deine Eltern jedes Deiner Ebay-Geschäfte genehmigen. Wenn nicht gar Deine Mitgliedschaft dort per se wegen Deiner Minderjährigkeit unwirksam ist. Aus diesem Grund erübrigen sich eigentlich erstmal alle weiteren Dinge, die Du hier wissen willst.

genau so sieht´s aus, Ebay scheint das aber wenig zu interessieren wenn es Probleme gibt, ich musste auch schon die leidvolle Erfahrung machen das da scheinbar jeder **** verkaufen darf , endete schließlich mit dem Gang zur nächsten Wache um Strafanzeige zu erstatten, ändert dann aber nichts an der Tatsache dass man das Geld erst einmal abschreiben kann bwz. noch welches hinterherwerfen muss für den Anwalt etc. und dann am Ende nichts zu holen ist da der Kleine noch zur Schule geht. :koch:
 
Ups, ja, dann ist das potentielle Rücknahmeproblem bei Verkäufen eh das kleinste Problem...
Und wenn Du viel über ebay verkaufst, fällst Du evtl. schon unter gewerbliche Verkäufer und die können die gesetzliche Gewährleistung nicht ausschließen.
...und man gilt auch steuerlich sehr schnell als Unternehmer.
Wenn dich das liebe Finanzamt wegen (Verdacht auf) Steuerhinterziehung in der Mangel hat, ist das auch mit 15 nicht lustig!
Zerbrech dir mal nicht meinen Kopf.
Wieso fragtst Du dann nach, wenn dich die Antworten, die nicht Deinem Wohlwollen entsprechen, beunruhigen?

Im Ernst: Wenn Du, wie Du schreibst, viel auf EBay verkaufst, dann such Dir professionelle Hilfe von einem Erwachsenen, der sowas schon länger betreibt!
Zu viele Fallstricke, zu böse (...und potentiell sehr teure...) Überraschungen hat da das Geschäftsleben "da draussen" für Dich parat!
Wenns ums Geld geht, wirds schnell ekelhaft...

Charlie
 
Ich verkauf nicht viel auf Ebay, eben ab und an diverse Dinge, die nicht mehr in Gebrauch sind. Aufgrund dessen war meine Frage, wie sich das verhält bei Privatverkäufen.
Ich wünsche allen ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und schließe die Diskussion :)
 
Zurück
Oben Unten