Verhalten vom Mac bei cmd + c/v/x unterschiedlich

Naja erstes beutetet für Dateien und Ordner im Finder wohl gar nichts...
Ja, das geht und ging noch nie unter OS X/macOS. Es steht dort, weil die Funktion dann aktiv wird, wenn man etwas zum Ausschneiden im Finder vorfindet, also zum Beispiel beim Ändern und umbenennen von Dateien.
 
Im Finder wählst du eine Datei aus; highlightest sie per Klick oder Tab oder Buchstaben- oder Pfeil-Taste.
Dann drückst du ⌘+C und gehst zu dem Ordner, wo diese Datei hin soll und drückst ⌘+⌥+V.
So wird die Datei "ausgeschnitten" und an dem Ziel-Ort eingefügt – "ganz windows-like".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das geht und ging noch nie unter OS X/macOS. Es steht dort, weil die Funktion dann aktiv wird, wenn man etwas zum Ausschneiden im Finder vorfindet, also zum Beispiel beim Ändern und umbenennen von Dateien.
Ja und sowas nenn ich "Schwachsinn". Wo ist das Problem cmd+x darauf auszuweiten? Das ist völlig intuitiv, dass wenn cmd +x woanders ausschneiden bedeutet, es dann auch im Falle von ganzen Dateien und Ordnern ausschneiden bedeutet.
Aber OK, ich kann - so albern ich das auch finde - natürlich extra für die gleiche Funktion im Finder einen neuen Shortcut lernen. Das würde ich ja noch einsehen.
Aber - wenn ich mich jetzt nicht total irre (bei meinem derzeit Aggrozustand gegenüber dem Mac kann ich das leider nicht mehr ganz ausschließen) - der Finder UNTERSCHIEDLICH auf die GLEICHEN Befehle zu unterschiedlichen Zeiten reagiert, da hört's dann echt auf bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toveri
Aber - wenn ich mich jetzt nicht total irre (bei meinem derzeit Aggrozustand gegenüber dem Mac kann ich das leider nicht mehr ganz ausschließen) - der Finder UNTERSCHIEDLICH auf die GLEICHEN Befehle zu unterschiedlichen Zeiten reagiert, da hört's dann echt auf bei mir.
Es ist wohl eher dein aktueller Gemütszustand. :crack:

Der Finder bekommt mit cmd+c erstmal nur einen Befehl zu kopieren.
Primär kopiert der Finder so den Datei-Namen.
Gibst du dem "Kopierbefehl" nun weiterführende Optionen, was mit dieser Datei geschehen soll –
also ein cmd+alt+v – dann schneidet er die ganze Datei aus und fügt sie dort ein, wo er den Befehl bekommen hat.
Daher gibt es keinen direkten "Ausschneiden-Befehl" im Finder – nur kopieren.
Das ist halt so ein generelles Ding mit der Zwischenablage, das du irgendwann zu schätzen lernen wirst.

Optional kann man auch den Datei-Pfad kopieren mit ctrl-klick > kontextmenu > alt-taste > Pfadname kopieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bernie313
Zurück
Oben Unten