Vergleich time capsule - WD my cloud

achso...ich wusste nicht das es unter "ungeduldig" fällt wenn nen back 3-4 tage dauert
Wenn es nur einmal ist....Ich hab noch garnicht geschaut, wie weit mein Air ist.Da ist ne 500 GB SSD drinnen.
 
ich will mir im nächsten Jahr vielleicht auch eine WD myCloud zulegen ist günstiger als die Apple TM (sauteuer), ganz magisch un bequem laufen dann die backups....

Wenn ich das aber hier so lese; Drahtlos 100GB Daten in 8 Stunden??? Und das bei DSL?
Über USB3 etwas schneller.....

Wer es schneller haben will braucht dann teuer ADSL oder was?

Also ich weiß ja nicht, ich meine moderne Technik sollte 50GB oder mehr zu einer Festplatte schaufeln egal ob USB3 oder wlan, sowas sollte keine Stunde dauern.
Eine 4Gb DVD mit Daten brennen, dauert keine 5 Minuten, dann wären 40GB ca. 50 Minuten........

Dann wäre ja jede Dvd und USB Speicherstick schneller als eine USB3 externe Festplatte oder wlan Festplatte.
Kapier ich irgendwie nicht....


marco005
 
@JackTirol, ich habe das so verstanden, das wenn die myBook/ myCloud oder TC per Ethernet Kabel an einen vorhandenen Router angeschlossen wird, hier in meinem Fall die Vodafone Easybox (das alte Modell noch), also wenn die TC per Kabel an die Easybox angeschlossen ist, dann nutzt die TC doch die WLAN Internetverbindung, oder irre ich mich da?

Da müsste dann doch die DSL Leitung von Vodafone das Tempo angeben wenn Daten übertragen werden.


marco005
 
Das siehst du falsch. WLAN (Wireless Local Area Network) ist, wie der Name schon sagt, ein lokales Netzwerk. Das hat mit der Verbindung nach außen (DSL) überhaupt nichts zu tun. ;) Wenn Geräte per Kabel (Ethernet) verbunden sind, dann ist das ein LAN (ohne W, da nicht Wireless). LAN ist in der Regel schneller* als WLAN, (zumindest sofern alle Geräte Gigabit-Ethernet unterstützen) und dabei auch noch weniger störanfällig.

* Einschränkung: Ich kenne die Easybox nicht, aber wenn du sagst dass es ein älteres Modell ist, dann liegt der Verdacht nahe dass sie nur Fast-Ethernet (100 Mbit/s statt 1000 Mbit/s bei Gigabit-Ethernet) unterstützt. Das ist nicht so der Bringer, da ist sehr wahrscheinlich dass das WLAN der TC deutlich schneller ist. Im heimischen Netzwerk verhält es sich genauso wie bei der berühmten Kette, deren schwächstes Glied die Stärke der ganzen Kette bestimmt. Also gut möglich, dass die Easybox bei dir die myBook ausbremst, wenn sie per Kabel an der Easybox hängt.

Aber wie gesagt, mit DSL hat das alles zum Glück überhaupt nichts zu tun.
 
Da muss ich mal in meinem Vodafone Vertrag nachsehen, ich habe den Tarif der 29,95€ im Monat (Festnetz+ Internet) kostet ,wird wohl 100Mbit/s sein und tatsächlich berechnet Vodafone diese 29,95€ + 19% Mehrwertsteuer, sowas darf es doch eigentlich nicht geben, da an Endverbraucher immer nur inkl. Mwst. berechnet werden darf, aber die dürfen das, mal nebenbei bemerkt.

Die Rechnung ist immer höher meist 38€ im Monat statt 29,95€ und ich nutze nur Festnetz (ohne mobil und sonderrufnummer) +Internet, ich bezahle also jeden Monat 10€ mehr , da Vodafone die Preise ohne in der Rechnung zusammenfasst- dann die 19% Mist. aufschlägt, so ist es dann 10€ mehr als es im Vertrag steht.
Werden die anderen Mobilanbieter sicher auch so machen, der Tarif Preis ist eine Mogelpackung.


Ok werde mal nachsehen in meinem Tarif wegen der DSL Geschwindigkeit.

Dann wird also eine myBook oder TC nicht per Ethernet Kabel mit einem Router verbunden?

Wenn dann die TC viel schneller sein sollte, warum finde ich genug Forumsbeiträge in denen geschildert wird, wie lahm die TC ist?
Woran mag das liegen, das eine TC lahmt?


marco005
 
Du machst es einem echt nicht leicht! ;) Nochmal: Das was in deinem lokalen Netzwerk abgeht hat nichts, aber überhaupt garnichts mit deinem Vertrag, mit DSL, mit dem Internet zu tun! Das ist alleine eine Sache der Hardware bei dir zuhause. Und ja, die TC ist verglichen mit anderen NAS-Systemen (die TC ist ein NAS=Netzwerkfestplatte, die halt zusätzlich noch eine Routenfunktion hat) nicht gerade ein Geschwindigkeitswunder.

Was man natürlich noch dazu beachten muss, ist dass ein Time Machine-Backup nicht einfach nur ein Kopiervorgang übers Netzwerk ist. Da laufen neben dem Kopieren halt auch noch andere Dinge ab. Um die Wiederherstellungsfunktion von Time Machine so komfortabel nutzen zu können, wie man sie gewohnt ist, muss TM sich ja auch noch merken, wo sich z.B. die verschiedenen Versionen einer Datei befinden etc. Das erklärt wohl auch, warum ein TM-Backup scheinbar so langsam abläuft.
 
Hallo JackTirol;

muss echt nochmal dumm fragen, wenn die TC Geschwindigkeit nix mit der DSL Internetgeschwindigkeit zu tun hat, warum soll ich dann die TC per Ethernet Kabel mit meiner Easybox verbinden? Macht doch keinen Sinn.

Es ist wohl besser die TC nicht an die Easybox anzuschließen sondern einfach separat nutzen. Dann sind Easybox und TC getrennt.

marco005
 
Ob das Sinn macht oder nicht kann man nicht so einfach sagen, ohne deine Netzwerkkonfiguration zu kennen. In den meisten Fällen ist es aber durchaus sinnvoll die TC per Ethernet an das Modem anzuschließen.

Schau dir dieses Airport-Manual (PDF) mal durch. Auf Seite 29 ist exemplarisch der Aufbau eines lokalen Netzwerkes veranschaulicht. Und auch sonst ist es ganz informativ, was die Konfiguration eines WLANs angeht.
 
Danke für den Tip!

marco005
 
Hallo,

Also ich habe für Backups eine TC 3TB und ich bin super zufrieden, die Alan Verbindung ist super besser als bei meiner Fritzbox7490. Für Daten (Fotos, Musik und Videos) habe ich eine Sinologie 415play NAS (4+4TB) und die rennt 1a. die TC ist wie schon geschrieben eine reine Backup Maschine. Die Sinologie bietet auch Apps an womit man seine Macs Backup machen kann so wie ich das gesehen habe also würde es sogar reichen nur die NAS zu holen. Ich habe mehr auf Platz wert gelegt und deswegen beides geholt.

Das geile an der TC ist einfache Installation und handhabe einmal Installiert und das teil läuft ohne Probleme wie wie bei anderen Herstellern.
 
Gibt es eigentlich einen Geschwindigkeit Unterschied bei Datensicherung über externe Festplatte mit usb 3.0 vs TC/ Sinologie per LAN/ WLAN?

Was ist besser und wirklich schneller; direkt an usb 3.0, per Ethernet Kabel an mac (LAN) oder per WLAN TC/ Sinology?

Gibt es Unterschiede zum TC Vorgängermodell (4.generation quadratisch) und der neuen hochkantigen TC?


marco005
 
Hallo,

also folgendes; ich habe eine Vodafone Easybox 602, die hat hinten 4 LAN Anschlüsse- die ja nicht mehr die schnellsten sind.

Wenn ich mir nun ein WD myBook oder ein Synology kaufe, müsste ich das zusätzlich über einen Gigabyte Switcher anschließen, um ein höhere Geschwindigkeit erreichen zu können.

Frage; kann man problemlos einen Gigabyte Switcher an so eine vodafone Easybox mit LAN Anschlüssen verbinden? Brauche ich dazu diese cat6 Kabel?

Dies moderne Technik macht einen noch wirre im Kopf.....

Was habe ich hinter meinem TV ein Kabelsalat; SAT, DVD Player, Telefon+ Starter Box+ Easybox, Playstation2- dann noch eine mybook oder Synology+ Switcher....

Blöder gehts doch echt nicht mehr mit so einem Kabelsalat......


mrco005
 
Zurück
Oben Unten