1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vergleich Mac u. PC

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von PowermacG5, 21.05.2005.

  1. PowermacG5

    PowermacG5 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich hab mir einen neuen Powermac G5 bestellt. Spezifikationen seht ihr unter dem Strich.

    Meine Fragen. Entspricht eigentlich ein 2GHz G5 Prozessor etwa einem 2 GHz Intel Pentium Prozessor oder gibt es da auch ein Faktor bei den Taktraten der versch. Prozessoren. Und entsprechen 2 2GHz Prozessoren inetwa einem 4GHz Prozessor? Ich möchte einmal schauen was mich ein PC System (ich werde aber eh bei Mac bleiben) mit der gleichen Performance kosten würde. danke
     
  2. pcdog

    pcdog MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    2
    lol
    immer die selbe frage... nicht nur MHZ zaehlen.. auch optimierungen (Altivec etc)

    btw.. n centrino 1.5 ghz ist doch auch schneller als n 2 ghz p4... selbst bei intel kann ma ned vergleichen
     
  3. MacGuzzi

    MacGuzzi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.02.2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    11
    themahaddemerschonmehralsoft

    Suchfunktion?
     
  4. vivalostioz

    vivalostioz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    moin,

    ich weiß es nicht genau, 2x 2ghz müssten ja eigentlich 4ghz sein.
    der rechner ist, aber aus meinen vergleichen bei den rechnern mit freunden schneller als ein 4ghz von intel. bei amd ??

    viel spass mit dem g5.

    mfg ferdinand
     
  5. equilux

    equilux MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    7
    Öhm, wenn Du ihn bestellt hast, ist die Frage ja eigentlich nicht mehr soooo brennend wichtig. ;)

    Apple Verkäufer bemühen aber gerne den folgenden groben Vergleich: Eine Mac CPU mal den Faktor 1,8 entspricht einer Intel P4 CPU. Damit hättest Du 2*3,6 GHz Pentium Rating unter der Haube. Solche Vergleichssysteme lassen sich bei Dell und HP finden.

    Nimm das aber auch nicht zu wörtlich, denn je nach Applikation, kann sich der Faktor 1,8 nach oben oder unten bewegen.

    Wie gesagt, ist nicht auf meinen Mist gewachsen, solche Aussagen bekommt man von Mac-Händlern, wenn man sie im Laden danach fragt. (ziemlich übereinstimmend sogar)
     
  6. pcdog

    pcdog MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    2
    irrtum
    mein p3 dual 2x600 ist in gewissen sachen (single task operations) lahmer als der p3 1200 meines bekannten!

    dual und single ist ned einfach so zu vergleichen per multiplikation
     
  7. Krest

    Krest MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    4
    uh... das Thema schon wieder... das kann man einfach so nichz vergleichen. Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen (im wahrsten sinn des wortes)

    Ausschlaggebend is ja nicht nur die MHz zahl sondern auch die art wie der Prozzi mit den daten umgeht, wie die umgebende Architektur ist usw...

    das ist ein uferloses Thema
     
  8. PowermacG5

    PowermacG5 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    sorry

    sorry

    hab mir schon gedacht, dass die frage nicht neu ist. aber ich bin neu hier... werd mich mal umschauen nach der suchfunktion..

    und hey

    nehmt es nicht so streng... take it easy.. war ja nur ne frage
     
  9. vivalostioz

    vivalostioz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    @ EQUILUX

    jo müsste stimmen mein vater meint auch so etwa mal1,6
     
  10. Krest

    Krest MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    4

    Nein, das kann man so nicht rechnen. Beim abstimmen zwischen den Prozessoren geht immer leistung verloren... also es ist definitiv weniger.

    Es sind halt 2x 2GHz... was das bringt hängt auch viel von den Programmen ab