Verfolgungswahn ... zerstört mein MBP Festplatten?

gstrauch

gstrauch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
418
Reaktionspunkte
77
Hallo,

zuerst glaubte ich, es wäre Zufall, aber in den letzten 6 Monaten hat es inzwischen 3 Festplatten am Mac zerschossen :-( Diese Platten hingen zuhause dauerhaft am MBP und wurden NUR für die Datensicherung verwendet. Ein paar Wochen ging es jedesmal gut und dann kommt plötzlich die Meldung, dass die Partitionstabelle (oder so) kaputt wäre. Die Platte lässt sich dann weder formatieren noch sonstwas ...

Bin vor einem Jahr von Win auf MAC umgestiegen und habe nur Probleme mit dem Applezeug ... hat jemand einen Tipp? Ich will nicht gezwungen werden, wieder auf WIN umzusteigen ... aber bei dem Festplattenverschleiß und die Unsicherheit bezüglich der Daten ... ich weiß nicht ...

Danke vorab für Tipps

Günther
 
Normal ist das nicht. Wie wäre es mit ein paar Infos bezüglich welcher Mac, welches Betriebssystem, welche Festplatten, oder etwa irgendwelche Verschlimmbesserungssoftware?
 
Entwarnung - zumindest funktioniert die Platte am anderen USB-Port
Ich lasse jetzt mal die Sicherung durchlaufen und versuchen den vorherigen Port nochmal
 
Sind die Platten überhaupt für den Mac (nicht MAC, dass ist die individuelle Gerätehardwareadresse) formatiert worden, oder einfach so benutzt worden, wie sie ausgeliefert wurden? Dann würde mich das nicht unbedingt wundern. Die Platten sollten mit MacOS Extended (Journaled) und GUID-Partitionstabelle formatiert werden, und nicht ExFAT oder sowas.
 
Wirfst Du die Platte ordnungsgemäß aus, oder ziehst Du sie ab, ohne vorher auszuwerfen?
 
Bin vor einem Jahr von Win auf MAC umgestiegen und habe nur Probleme mit dem Applezeug ...

Von einem System A auf das andere System B umzusteigen, weil System B cooler oder nach Hörensagen "einfacher" ist, war noch nie eine gute Idee. ;)

Zu den restlichen notwendigen Infos ist ja schon alles gefragt worden.
 
Sind die Platten überhaupt für den Mac (nicht MAC, dass ist die individuelle Gerätehardwareadresse) formatiert worden, oder einfach so benutzt worden, wie sie ausgeliefert wurden? Dann würde mich das nicht unbedingt wundern. Die Platten sollten mit MacOS Extended (Journaled) und GUID-Partitionstabelle formatiert werden, und nicht ExFAT oder sowas.
Ja, richtig formatiert und liefen ja wochenlang einwandfrei ...
 
Von einem System A auf das andere System B umzusteigen, weil System B cooler oder nach Hörensagen "einfacher" ist, war noch nie eine gute Idee. ;)

Zu den restlichen notwendigen Infos ist ja schon alles gefragt worden.
Eigentlich war es schon eine gute Idee, ist aber nicht so einfach wie gedacht
 
Normal ist das nicht. Wie wäre es mit ein paar Infos bezüglich welcher Mac, welches Betriebssystem, welche Festplatten, oder etwa irgendwelche Verschlimmbesserungssoftware?
Version 10.12.6
und als Sicherungssoftware Time Machine

Festplatte 2x WD 1TB, welche kaputt gingen
die jetzige eine WD 2 TB ... habe so das Gefühl, dass es an der Stromversorgung liegt

An einen USB-Port geht die Platte, an dem anderen Port nicht ... aber andere Platten
 
Wie alt waren die Platten? Hattest Du sie schon vorher an deinen Windows Rechner im Einsatz?
Gruß
win2mac
 
Hast Du das 2015er MBP vor 1 Jahr neu gekauft oder gebraucht?
Mach mal den ausführlichen Hardwaretest.

Nur schonmal auf die Schnelle:
Nein, normal ist das nicht.
Die Ursache muss man rausfinden, aber ob Apple-Geräte oder PCs, Festplatten gehen für gewöhnlich nicht schneller kaputt, wenn man auf Apple Geräte umsteigt.

Innen drin ist sowieso die selbe Hardware verbaut wie im Windows-Laptop.
 
Oh, da bin ich überfragt.
Was meinst Du mit Wackeldackel?

Ich persönlich hatte zb vor einigen Jahren mit USB 2.0 am 2007er MBP schlechte Erfahrungen gemacht.
Die M-Audio mbox lief an einem USB-Port sehr schlecht.
Recherchen hatten dann ergeben, dass M-Audio selber vom Betrieb an einem USB-Port an diesem Modell abriet und empfahl, den anderen zu nehmen. (hatte wohl auch mehr Saft)
Der eine USB-Controller war von Texas Instruments verbaut, der andere irgendein Schlach-mich-tot.

Apple hatte da wohl Geld sparen wollen (beim 3000 Euro MBP)

Ich weiß nicht mehr, welcher der schlechtere Controller war, aber das Problem war gelöst, indem ich immer den anderen genommen habe.
 
genau und ich meinte damit wackler bei angeschlossenen usb-disks z.b., wo dann ständig die "du hast nicht ausgeworfen"-meldung kam -> wieder mount -> usw.
 
meinte damit wackler bei angeschlossenen usb-disks

Das betrifft aber nicht nur Macbooks, sondern alle Macs. Bei meinem mini war das auch so. Seit Sierra ist es aber besser geworden. Bei El Capitan war es ganz schlimm und bei Mavericks nicht ganz so schlimm. Aber immer USB 3.
 
Hast Du schon einmal versucht die Platten in ein ganz neues Gehäuse zu setzen. Vielelicht hat der Controler im alten Gehäuse eine Macke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten