Verborgenes Mining

2008 hast du sicher keine Bitcoins erstanden, da gab es das Bitcoinnetzwerk noch garnicht. Und die erste exchange kam in 2010. Aber egal, das ist Korinthenkackerei. :D

Korinthenkackerei oder nicht, ich bin schon ein wenig dusselig gewesen meine Coins, die mich 8.15 $ gekostet haben zu verwenden, weil ich der Entwicklung nicht traute, bevor der Kurs die 200$ Marke knackte, danach wurde es dann eh ziemlich "wild" (BC wurden 2008 definiert und angelegt, die ersten coins gab es Januar 2009 - der genesis block - und kosteten etwa 5$, heute ca. 5000…). Allen Unkenrufen zum Trotz funktioniert das System stabil, selbst wenn Mt.Gox über den Jordan ging - die Coins waren für die Besitzer nicht verloren, wenn eine Bank pleite macht sieht das für die Kontoinhaber nicht so gut aus. Einlagensicherung hin oder her…

Aber zum Threadthema vielleicht noch: Das System läuft nun mal nur über das Mining und über das verborgene Mining kann man durchaus geteilter Meinung sein - traditionelle Banken kassieren völlig legal ein hundertfaches an Transaktionsgebühren… ;) (frei nach Brecht: "Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?")
 
Naja, als grundsätzliche Alternative gäbe es ja auch noch Proof-of-Stake-Algorithmen, die das Netzwerk ohne Energieaufwand am Laufen halten können. Das könnte perspektivisch die sinnvollere Variante sein.

Wobei der "Mining-Hype" sicherlich auch wichtig ist, um die diversen Coins in den Medien zu halten und für kontinuierliche Kurssteigerungen zu sorgen.
 
Korinthenkackerei oder nicht, ich bin schon ein wenig dusselig gewesen meine Coins, die mich 8.15 $ gekostet haben zu verwenden, weil ich der Entwicklung nicht traute, bevor der Kurs die 200$ Marke knackte, danach wurde es dann eh ziemlich "wild" (BC wurden 2008 definiert und angelegt, die ersten coins gab es Januar 2009 - der genesis block - und kosteten etwa 5$, heute ca. 5000…).
Fuer 5$ haettest du urspruenglich weit ueber 5000 BTC bekommen, nicht einen. Es gibt ja auch noch den legendaeren Foreneintrag von 2010, wo einer versuchte, zwei Pizzas fuer 10.000 BTC zu erstehen. Naja, aergerlich fuer so manchen, aber kann man nicht aendern.
 
Kryptowährungen werden aktuell ja von Banken und Regierungen total nieder gemacht - warum? Weil Kryptowährungen ein Großteil der Banken überflüssig machen wird und der Einfluss von Regierungen auf die Bevölkerung minimiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley und Atalantia
Falsch:
Naja, als grundsätzliche Alternative gäbe es ja auch noch Proof-of-Stake-Algorithmen, die das Netzwerk ohne Energieaufwand am Laufen halten können. Das könnte perspektivisch die sinnvollere Variante sein.

Wobei der "Mining-Hype" sicherlich auch wichtig ist, um die diversen Coins in den Medien zu halten und für kontinuierliche Kurssteigerungen zu sorgen.
Was ist die Blockchain? Eben - Proof of Stack.

Das Mining erfüllt eine weit wichtigere Funktion. Aber wen's wirklich interessiert sollte sich mal ein wenig in die Materie einlesen. Speziell wenn man eigentlich keine Ahnung von der Materie hat aber trotzdem seinen Senf dazugeben möchte. Bitcoins sind limitiert auf 24'000'000. Das Mining erfüllt verschiedene Aufgaben. Eine davon ist, dass nicht einer allein alle Coins besitzen kann. Es ist an sehr vieles gedacht worden von Satoshi Nakamoto.
 
Weil Kryptowährungen ein Großteil der Banken überflüssig machen wird und der Einfluss von Regierungen auf die Bevölkerung minimiert wird.
Es ist seltsam, dass die moderne digitale Welt nicht weniger kuriose Mythen hervorbringt als zu Zeiten entstanden, als man glaubte, die Welt werde von guten und bösen Geistern bevölkert. Ein Kapitalismus, in dem Banken überflüssig sind, ist eine groteske Idee. Nicht grotesker freilich als die Vorstellung, dass es wünschenswert sei, die Regierungen hätten keinen Einfluss auf die Bevölkerung. – Man sieht: Gegen den Mythos des Fortschritts nimmt sich die Hydra mit den nachwachsenden Köpfen oder der Mann, der Tote aufwecken konnte, gar nicht mal so phantastisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Warte mal ab, bis Du auf Dein Girokonto Zinsen zahlen musst (ja musst), dann reden wir weiter ;)
 
Alle die diese, meiner Meinung nach, wegweisende Technologie interessiert sollten an die Bitcon in München gehen.
 
Was genau ist an meiner Aussage falsch? Und dass Proof-of-Stake einer der möglichen Konsens-Algorithmen um die Konsitenz der Blockchain herzustellen ist (und nicht die Blockchain selbst, falls du das gemeint hast), ist denke ich klar.
 
Kryptowährungen werden aktuell ja von Banken und Regierungen total nieder gemacht - warum? Weil Kryptowährungen ein Großteil der Banken überflüssig machen wird und der Einfluss von Regierungen auf die Bevölkerung minimiert wird.

überflüssig vielleicht nicht gerade..es braucht auch in Zukunft Kreditgeber für Privatpersonen (Hypotheken etc.) und Unternehmen. Aber ja...der ganze Zahlungsverkehr wird sich drastisch ändern in Zukunft. Ich selber habe vor ungefäjr 3 Jahren 2 Stück bitcoins gekauft für umgerechnet ca. 450 CHF/Bitcoin... Einen davon habe ich immer noch...der hat jetzt einen Wert von ca. 5200CHF.

Was das ungewollte Mining angeht... sofern ich gefragt werde hätte ich kein Problem damit.
 
Ich möchte hier noch mal ausgraben ... Gibt es mittlerweile einen Weg diesen Quatsch zu blocken? Gefühlt geht bei immer mehr Seiten die CPU/GPU Last nach oben...
 
Gefühlt ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich verstehe das Mining nicht so richtig. Was wird berechnet und wieso gibt das Geld? Bei diversen DC Projekten gab es auch mal welche die Geld für CPU-Leistung gezahlt haben. Aber bei mining wird einfach was berechnet und coins erzeugt. Das muss ja irgendwo her kommen. Und da denke ich mir auch: Dass muss man doch auch faken können. Also wie sicher ist das? Bei Seti@Home z.b. hat man einfach die Results mehrfach abgeschickt und mehrfach die Punkte bekommen.

Ich bin ja immer pessimistisch, auch wie es damals los ging mit dem mining. Ich hatte zu der Zeit bei einige DC Projekte - u.a. Seti@Home, Folding@Home und Rc5 - mitgemacht. Und war eigentlich durch mit DC, gerade wegen dem Stromverbrauch. Dann kam das Bitcoin Mining und ich dachte mir: Da läuft das Ding Tag und Nacht und man hat am ende Des Monats vielleicht ein halben Coin zusammen, sprich 5 Dollar... Toll... nee las mal... wobei der Halbe Coin jetzt ehhh was 5000 Dollar wert ist. Oder so. Da denkt man dann schon, hätte man das mal gemacht. Oder einfach mal ein paar gekauft und jetzt verkauft.

Beim Mining auf GPU bin ich sehr skeptisch, vor allem da ich mir letztens die Graka meines iMac mit nur 3 Stunden Daddeln zerschossen habe. Auch Frage ich mich ab, ob es Hardware gibt die besser geeignet ist. Es gibt ja diese Mining Devices. Aber vielleicht auch alte Hardware. Z.b. hatte ich mal - wie schon gesagt - Rc5 laufen. Da war ein PowerMac G4 mit etwa 1 Ghz doppelt so schnell wie ein Pentium 4 mit 2.8 ghz.. oder waren es 2.4... auch egal.
 
Aber bei mining wird einfach was berechnet und coins erzeugt. Das muss ja irgendwo her kommen.
Geld ist auch nur Papier. Oder im einfachsten Fall ne Nummer mit deinem Namen verknüpft. Bei einer Bank.

Der "Wert" basiert schlicht auf Vertrauen. Genau wie bei "echtem" Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Das Geld in Papier Form und auf der Bank kommt ja von meinem Arbeitgeber der mich bezahlt. Ich kann mich ja nicht einfach irgendwo hinstellen und Geld erzeugen.
 
Ich kann mich ja nicht einfach irgendwo hinstellen und Geld erzeugen.
Durchaus. Du brauchst nur Leute die auch darauf vertrauen und deiner neuen Währung einen Wert geben :D
Wenn dir jemand für einen Roman-Peso ein Schwein gibt dann weißt was los ist :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Das Geld in Papier Form und auf der Bank kommt ja von meinem Arbeitgeber der mich bezahlt. Ich kann mich ja nicht einfach irgendwo hinstellen und Geld erzeugen.

Wie macht die Bank denn Geld? Dass das Geld durch irgendeinen Wert, wie beispielsweise Edelmetall, gedeckt ist kommt doch kaum noch vor. Früher gab's für nen USD ne garantierte Unze Gold oder so ähnlich, heute ist es nur noch "wertloses" ungedecktes Papier. Der Wert des Geldes entsteht doch nur dadurch das die Leute darauf vertrauen dass es morgen dafür noch etwa zu kaufen gibt (Gegenwert). Inflation gab es in der Geschichte doch schon genug, auch in Deutschland. Plötzlich war die Kohle nix mehr Wert, ein Laib Brot hat dann plötzlich 1 Millionen Reichsmark gekostet. Bis der mit dem Brot irgendwann gemerkt hat dass das Papier auch nicht essbar war und lieber das Brot behalten hat.
 
Zurück
Oben Unten