Verborgenes Mining

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Hallo,
seitdem Bitcoin einen unaufhaltsamen Siegeszug hinlegt und die Anlage mit der höchsten Performance aller Zeiten wurde, wird auch das Mining zu einem immer begehrteren Geschäft. Nun, wie alle Geschäfte treibt auch dieses unliebsame Blüten. So werden vermehrt Webseiten dazu programmiert, dass wenn sie aufgerufen werden, beim entsprechenden Computer der CPU oder GPU für das Mining benutzt wird. Siehe diesen Artikel. Zum Teil geschieht das um anstelle von Werbung, Einnahmen zu generieren. Das perfide daran ist, dass der Benutzer es meist nicht bemerkt. Es wäre in Ordnung wenn der Benutzer informiert und die Wahl hätte es abzulehnen.

Nun, wenn der CPU für das Mining benutzt wird, kann man das an der Auslastung des CPU erkennen. Wird aber der GPU benutzt haben wir am Mac keine Tools die uns die Auslastung anzeigt. Wie könnte man das Problem angehen?
 
Wird aber der GPU benutzt haben wir am Mac keine Tools die uns die Auslastung anzeigt.
z.B. iStat Menus zeigt auch die GPU-Auslastung an:
CPU and GPU
Highly detailed CPU info, with current usage for individual cores, history graphs, load averages, uptime, CPU frequency, and a list of the apps using the most CPU. Plus, GPU memory and processor usage on supported Macs, and the active GPU can be shown in the menubar.
https://bjango.com/mac/istatmenus/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und iPhill
Lieber mine ich Cryoto-Währungen als mir Werbung anzusehen. Immer her damit!
 
@Atalantia klar kann man:
Bildschirmfoto 2017-10-15 um 08.17.33.png

Bildschirmfoto 2017-10-15 um 08.15.51.png
 
uBlock Origin blockt dies seit einiger Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Apfeleis
ich verstehe nur Bahnhof, worum geht es hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
worum geht es hier?
Dass CPU/GPU-Rechenpower deines Geräts, ohne dein Wissen, von Websites genutzt wird, um Crypto-Währungen zu minen d.h. Geld zu verdienen, anstatt wie bisher einfach nur Werbung auszuliefern und so mit der Website Geld zu verdienen. (und Methoden, um diese Nutzung am Mac festzustellen bzw. zu unterbinden.)
 
also kurz gesagt, ich gehe auf ne Website, die veranlasst meinen Rechner irgendwas zu rechnen, von dem ich nix weiß und jemand bekommt Geld dafür, dass mein Rechner für andere arbeitet?
 
Korrekt!


... das wird dann DAS große Feature für Safari unter macOS 10.14 und iOS 12:
Unterbinden von unerwünschten Mining-Rechenvorgängen im Hintergrund. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger und Impcaligula
Und? Das ist Rechenzeit. Nicht Lebenszeit. Und viele Seiten funktionieren mit einem AdBlocker nicht mehr. Das Konzept des AdBlockers wird sich erledigen. Insofern wäre es mir lieber, wenn jemand gegen ein wenig Rechenzeit mich mit Werbung verschont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Zusätzlicher Stromverbrauch bzw. unterwegs dann Akkunutzung, Wärmeentwicklung, Verschleiß? Muss jetzt nicht unbedingt sein.

Wer mit seinem Rechner minen will, soll das ruhig tun. Aber auf Websites hat das was trojanisches an sich, da kein Wissen darüber und keine Zustimmung.
 
Das ist natürlich ein zweischneidiges Thema:
Einerseits ist es natürlich nicht gut, wenn jemand ungefragt meine Ressourcen wie GPU-Leistung und damit bei Mobilgeräten auch Akku etc. ungefragt für seine Zwecke einsetzt.
Auf der anderen Seite muss man sich als Anwender auch mal bewusst werden dass eine Internetseite den Betreiber Geld kostet.
(Nur weil an als Internetnutzer nichts kostet, heißt das ja nicht, dass nicht doch Kosten entstehen, die Bezahlt werden müssen).
Deshalb kann ich die Betreiber schon verstehen dass sie versuchen die Kohle wieder reinzuholen (und sei es nur um hinterher bei +/- 0 rauszukommen).
Wenn das nicht mehr über Werbung alleine nicht mehr funktioniert (weil alle Ad-Blocker verwenden), kann ich durchaus nachvollziehen, dass man Alternativen sucht um die Kosten wieder reinzuholen.

Ich persönlich hätte nichts dagegen einen Teil meiner GPU-Leistung - die eh meistens brach liegt - zu Verfügung zu stellen um für guten Content zu bezahlen, wenn ich dafür keine Werbe Banner mehr sehen muss.
- Den höheren Stromverbrauch stört meinen iMac nicht wirklich.

Allerdings sollte man von der Webseite schon darauf hingewiesen werden, das sie einen Teil meiner Rechenleistung haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Investieren in Crypto Mining ist dermaßen spekulativ und risikoreich. Wer weiß schon morgen, wie der Kurs steht.
 
Investieren in Crypto Mining ist dermaßen spekulativ und risikoreich. Wer weiß schon morgen, wie der Kurs steht.
Die Rente ist sicher. Niemand weiß im Finanzsystem wo irgendwas morgen steht - alles ist spekulativ und risikoreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Zurück
Oben Unten