Verbessertes Powerbook G4 und ipod mini??

Ok, einigen wir uns darauf, dass eine periodische Aktualisierung nicht notwendig ist. Aber Apple sollte die Pro-Geräte mehr von den Konsumentenprodukten differenzieren und das nicht nur durch den Preis, sondern eher durch die Leistung. Das ist bei den pbs nicht der Fall, ebenso nicht bei den Powermacs.
Der 3GHz Prozessor wurde zum Juni 2004 hin versprochen und ist immer noch nicht auf dem Markt. Der Grund dafür wurde auch bekannt gegeben, aber ich hätte niemals gedacht, dass noch ein paar Monate mehr oder sogar ein Jahr mehr, ins Land ziehen müssen, um dieses Ziel zu erreichen.

edit: natürlich ist ein Jahr jetzt quatsch. Zieh ich zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die ibooks und pb's im store demnächst noch aktuallisiert werden?

WARUM?

Schaut euch die Preise auf der Einstiegsseite an und schaut euch die Preise im Store an: IBook ab 1059 € und im Store für 979,01 € | PB ab 1739 € und im Store 1579 €

nur so eine idee! :)
 
hendrixx schrieb:
Kann es sein, dass die ibooks und pb's im store demnächst noch aktuallisiert werden?

WARUM?

Schaut euch die Preise auf der Einstiegsseite an und schaut euch die Preise im Store an: IBook ab 1059 € und im Store für 979,01 € | PB ab 1739 € und im Store 1579 €

nur so eine idee! :)
Kann es sein, dass die Preise erst vor 8 Tagen reduziert wurden und kann es sein, dass Apple ein wenig bei der Webseite schlampt?

nur so ein Gedanke! :D
 
Bei mir gehts konkret darum, dass ich einer durchaus switch-willigen Person bei der Suche nach einem hochwertigen Notebook behilflich sein soll. Der Preis ist nicht das oberste Kriterium. Wenn kein PowerBook, dann würd's eben ein fast so teures Sony Notebook oder so werden. Ich würd natürlich gerne wegen OS X das PowerBook empfehlen. Aber wenn man die rosarote Applebrille abnimmt stellt sich tatsächlich die Frage, ob man ein 9 Monate altes Produkt (das ist im Computerbereich schon ne sehr lange Zeit) bedenkenlos empfehlen kann.

Da darf Apple meiner Meinung nach vor lauter billig, billig, billig und iPod, iTunes und sonstwas auch die Flagschiffe nicht so stiefmütterlich behandeln.
 
@Tim99
du sprichst mir aus der seele - ich bewege mich zur zeit noch zwischen 2 welten - g5 in der firma, altpc zu hause.
nun such ich einen neune mobilen rechner, mag osx - aber das powerbook schreckt mich vom "alter" doch etwas ab

wann gibt es denn die nächste wichtige "veranstaltung" auf der neue pbs
vorgestellt werden könnten?
 
claudiac schrieb:
@Tim99
du sprichst mir aus der seele - ich bewege mich zur zeit noch zwischen 2 welten - g5 in der firma, altpc zu hause.
nun such ich einen neune mobilen rechner, mag osx - aber das powerbook schreckt mich vom "alter" doch etwas ab

wann gibt es denn die nächste wichtige "veranstaltung" auf der neue pbs
vorgestellt werden könnten?
wenn es nur ein update gibt, dann werden die powerbooks nicht grossartig vorgestellt, ansonsten gibt es eine sehr grosse Veranstaltung glaube erst im Juni.
oder siehe hier klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ein Update der PBs werden wir IMHO nicht so lange warten müssen. Schließlich gibt es ja schon ziemlich spezifische Gerüchte.
Aber bei Apple weiss man ja nie...
 
@Tofun
Leben wir auf zwei verschiedenen Welten?
Apple Marktführer?
G6 mit 4GHz noch dieses Jahr?

:???:
 
Das ist bei den pbs nicht der Fall, ebenso nicht bei den Powermacs.

beim powerbook darf das gerne zutreffen, aber die powermacs heben sich deutlich von i produkten ab!
ich vermute eine deutliche leistungssteigerung im juni, gehe stark davon aus, dass uns im sommer der G5 PB erwartet :)
 
Tim99 schrieb:
Aber wenn man die rosarote Applebrille abnimmt stellt sich tatsächlich die Frage, ob man ein 9 Monate altes Produkt (das ist im Computerbereich schon ne sehr lange Zeit) bedenkenlos empfehlen kann.

Gerade das würde ich bedenkenlos empfehlen, da es mittlerweile frei von Kinderkrankheiten ist. ;)

Und ob ein Powerbook jetzt 200 MHz mehr oder weniger hat, dürfte sich für den Anwender kaum bemerkbar machen.
 
was ist mit den ibooks ? wann ist da was neues zu erwarten?

ich denke das aktuelle powerbook und ibook unterscheiden sich in der leistung kaum, dafür aber umso mehr im preis...da muß und wird apple in nächster zeit was tun müßen. sonst verkauft sich bald nur noch das ibook....

grüße
thilo
 
claudiac schrieb:
@Tim99
du sprichst mir aus der seele - ich bewege mich zur zeit noch zwischen 2 welten - g5 in der firma, altpc zu hause.
nun such ich einen neune mobilen rechner, mag osx - aber das powerbook schreckt mich vom "alter" doch etwas ab

wann gibt es denn die nächste wichtige "veranstaltung" auf der neue pbs
vorgestellt werden könnten?

Na ja der PC Markt ist seit 1 Jahr eingeschlafen. Da gibt es nicht wirklich viel neues zu berichten ausser Modding und das war im Mac schon immer integriert :).
 
In der PC-Welt gab es auch lange nichts atemberaubendes, zumindest im letzten Jahr - Wenn man von permanent verbesserten Leistungen aller Komponenten einmal absieht. Allerdings kommen ja jetzt in den nächsten Wochen und Monaten verstärkt die fixeren PCI-Express Grafikkarten, die Centrino 2 Chipsätze und die neuen Prozessoren von Intel in alle Notebookserien... Da kommt also schon einiges, der Abstand zwischen Wintel und Mac-Notebooks, der ohnehin schon groß ist, wird also noch ein Stückchen größer. Wäre da nicht das Betriebssystem, aber auf Dauer zieht das Argument leider auch nicht mehr.

Was Produktupdates angeht, hatte hatte ich in der letzten Zeit nur Sony verfolgt, und die bringen tatsächlich alle 3 Monate Produktupdates raus, mal nur Speedbumps, mal aber auch hübsche neue Gehäusefarben oder ganze Details an der Rechner-Architektur, die sicher nicht so einfach umzusetzen sind wie neue "Prozessoren mit mehr GHz". Und hey, wie lange sehen die Powerbooks schon genau so aus, wie sie jetzt aussehen?


Mir ein Powerbook schon ganz lieb... Haaach, warum kommt da nix >_<
 
Zuletzt bearbeitet:
Während des Conference Calls zu den gestrigen Quartalszahlen hat Apple auch zu einem möglichen PowerBook G5-Modell Stellung genommen. Details zur möglichen Verfügbarkeit wollte der Mac-Hersteller nicht nennen, nannte die Schwierigkeiten, ein solches Gerät zu bauen, allerdings groß. Das PowerBook mit einem G5-Prozessor herzustellen, sei "die Mutter aller Kühlungsprobleme" ("The mother of all thermal challenges"), so Apple. AppleInsider kommentierte, dass die Wahrscheinlichkeit eines PowerBook G5 in nächster Zeit daher gar düster aussähe.

macnews.de

ich denke wir sehen dieses jahr keine G5 pbs mehr...
in den nächsten wochen nen kleinen speedbump, wünschenswert wäre im sommer/herbst nen G4 dualcore und sommer 06 dann der G5 im pb...
 
Also eigentlich sollte doch jeden klar sein das eine halbe Lüge ist:

Apple ist nicht so dämlich und wird versuchen eine Desktop-CPU wie den PPC970FX in einen Laptop einzubauen und dessen fette Leistungsaufnahme/Wärmeabge wieder runter zu kühlen. Evtl. sogar noch mit Lüftern weil die CPU ja noch nicht genug vom Akku gefressen hat.

Demanach muss ein neuer Prozessor her der von vornherin nur für Notebooks gedacht ist. Sprich der Mobil-G5. Nun hat IBM anscheindend Probleme mit der Entwicklung und um das nicht durchsickern zu lassen werden irgendwelche Kühlungprobleme vorgeschoben die dem unbedarten User nicht weiter komisch vorkommen denn Desktop-CPUs in Notebooks kenn man ja von x86.

Wahrscheinlich ist aber folgendes: IBM hat keine Probleme; sie haben nur verdammt spät angefangen. IBM braucht nämlich selber keine Notebook-CPU. Wo sollen sie die denn verbauen. Nun denke ich mal sie haben zu Apple gesagt "Ok, wir geben euch unseren PPC970 den wir ja ohnehin für die BladeServer haben, und wenn das mit der Partnerschaft gut läuft und sich der PowerMac gut verkauft, dann gehen wir das Risiko ein und entwickeln euch eine Mobil-CPU." Tja und nun hängen wir in der Luft.

Die Zeiten bei denen man aus einem Desktop-Prozessor einfach ein paar Sachen rausnehmen konnte und schon hatte man eine Notebook-CPU sind nämlich vorbei. Intel musste das auch lernen und hat statt einen Pentium 4 umzumodeln auch noch mal bei Pentium 3 angefangen und Dinge neu überdacht. Rausgekommen ist mit dem Pentium M ein verdammt guter Prozessor, der aber wohl deutlich mehr Entwicklungskosten verschlungen hat und sich stärker vom Pentium4 unterscheidet.

Nichts anderes wird auch mit dem Mobil-G5 passieren. Ein Rückschritt in puncto Design, Akkulaufzeit, "Geräuschentwicklung" oder Leistung ist für Apple in der PowerBook-Linie keine Option. Also hoffentlich: Was lange währt ...
 
so dumm wird apple nicht sein, und nen desktop G5 in die pbs einbauen.
imho wäre der dualcore G4 genau das richtige für die pbs. irgendwer hatte doch mal nen recht ausführlichen post in nem anderen thread dazu geschrieben...
 
fLaSh84 schrieb:
so dumm wird apple nicht sein, und nen desktop G5 in die pbs einbauen.
imho wäre der dualcore G4 genau das richtige für die pbs.
Apple hat nun mal aber den G5 sehr beworben und letztendlich auch in den iMac eingebaut, ein Consumerrechner, oder? Der G5 kommt bestimmt in das pb.
fLaSh84 schrieb:
irgendwer hatte doch mal nen recht ausführlichen post in nem anderen thread dazu geschrieben...
LACE war´s soweit ich weiss.
 
minbo schrieb:
Der G5 kommt bestimmt in das pb.
klar, sobald er weniger strom verbrauchen wird und etwas weniger davon direkt in wärme transformiert rotfl
das scheint aber im moment noch ein größeres problem zu sein, bedenkt man allein den ausschuß von G5 prozessoren nach umstellung auf 90nm fertigung. das dauert noch - next will imho be ein g4 dual core...
gruß
w
 
und warum hat der imac nicht einen höher getakteten G4 sondern den profiproz g5?
 
minbo schrieb:
und warum hat der imac nicht einen höher getakteten G4 sondern den profiproz g5?
weil der imac nicht mobil ist und ständig genug saft aus der steckdose bekommen kann - beim pb sieht das imho kopfkratz ein wenig anders aus ;)
aber im ernst - sie bekommen die technischen probleme nicht in den griff, sonst hätten sie es schon lange vorgestellt... - denkst du ernsthaft apple ist heiß darauf den centrino aus den augen zu verlieren?
gruß
w
 
Zurück
Oben Unten