Venustransit: Wer sieht was?

zauberer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Ich habe leider erst gestern Abend davon gehört. Schade. Ich hatte mal eine Mylar- Brille. Aber die ist lange futsch. Nun kann ich das Schauspiel leider nicht beobachten. Allerdings ist die Venus schon verdammt klein.
Könnt ihr den kleinen Fleck mit bloßem (ohne Vergrößerung aber logischerweise geschützt) Auge überhaupt sehen?

Bilder vom Transit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 2 Schweisserbrillen, die Venus ist aber wirklich sehr klein (Fliegenschiss)
 
Ha - ich habe was gefunden

Basteln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh gar nix, ausser dass ich nix mehr seh, weil ich zu lange in die Sonne geschaut hab...
 
Das ist nicht lustig ...

und geht schneller als man denkt.
Ich habe es selbst versucht mit 2 Lagen Rettungsdecke aus dem Autoverbandskasten. Ich hatte ´n bischn Schiß. Aber es funktioniert. Allerdings ist die Abbildungsqualität durch die Doppellagigkeit eher dürftig.

Aber jetzt habe auch ich den Fliegendreck gesehen. Man ist das klein!
 
...und ich hab kein Teleskop...das wäre was gewesen... Ich seh leider nix. Die Sonne ist ein wenig grell, heute morgen :p
Tom
 
isn cooles ereigniss ..... wenn man bedenkt das wir das nur einmal in unserem leben erleben dann is das was ausergewöhnliches find ich ....

wenn wer ein paar livebilder sucht ...

MfG
ThunderGOD
 
Ich hab dank meiner Fehlsichtigkeit kaum was gesehen. Gut, dass ich für solche Fälle die Mondfinsternisbrille aufgehoben habe ;)
Leider konnte ich mein Teleskop nicht in Betrieb nehmen(is putt :(( )
 
Ja das stimmt wohl. Ist schon ein besonderes Ereignis. Der Link funzt leider nicht.
Tom
 
hmmm es kann sein das der server überlastet is ... da ganz österreich grad auf der seite rumgurkt :) .... probiers in 10 min wieder .... es wird auch ein mpeg film aus den einzelnen bildern erstellt ..... also is sicher sehenswert ....
 
Wenn man sich einen Quadratmeter belichteten und entwickelten Film über die Glocke hängt, kriegt man eine warme Nase!
 
Wow, wozu der WKII Feldstecher meines Großvaters doch gut sein kann. Ich hatte ja echt Sorgen, aber mit 3 Lagen Rettungsdeckenfolie + Sonnenbrille habe ich mich getraut. Und nun kann ich den Vorgang wie auf den Fotos der Webseiten beobachten. Nur ein wenig wackelig das Bild. Ich schaue immer nur kurz.
Falls ihr noch schnell sowas bastelt, kontrolliert um Gottes Willen, dass auch alles dicht ist.

Schade, dass es schon so spät ist. So langsam marschiert die Venus wieder heraus.

P.S.: Film ist absolut ungeeignet. Nicht dass noch jemand auf dummen Gedanken kommt.
 
Original geschrieben von zauberer

P.S.: Film ist absolut ungeeignet. Nicht dass noch jemand auf dummen Gedanken kommt.
 

Genau! Für die warme Nase! Unter UV-Schutz-Aspekten allerdings auch, genauso wie Rettungsfolie. Außerdem führt die diffuse Trägerschicht des Fujifilm HXR-II zu leichter Unschärfe ... aber irgendwas ist ja immer!
 
Original geschrieben von boeser_Mann
 Unter UV-Schutz-Aspekten allerdings auch, genauso wie Rettungsfolie.
 

Wie dem auch sei, mein Augenlicht ist noch 1a. Ich denke, dass die Gefährdung heute nicht so hoch war, wie bei einer totalen Sonnenfinsternis oder?
(Nun auf der Rettungsdecke steht Schutz vor Sonneneinstrahlung - allerdings nicht in welchem Maße. Bei mir machten 3 Lagen einen mit Mylar vergleichbaren Eindruck.)

Ist auch egal - nun ist es eh vorbei. Aber es war schon ein nettes Schauspiel.
 
Zurück
Oben Unten