ich habe in den letzten Tagen einwenig zu den Hintergrundobjekten herum experimentiert.
Ohne Gewähr auf Vollständigkeit: werden diese Tools, mit der alten, als oboslet markierten Funktion, installiert oder mit einer eher unüblichen Art aufgerufen (als script, sprich mit open, launchctl, osascript, env, sh, bash, zsh) dann kommt es zu dieser Meldung. Ich konnte das Erscheinen dieser Meldung beliebig triggern und auch komplett abschalten, je nach dem, wie ich so ein Tool installierte.
Es liegt also nach meinen bisherigen Erkenntnisse eher an den jeweiligen App, die solche Hintergrundobjekte mitbringen, wie diese Apps das installieren. Nach der alten, als obsolet markierten Art, wird diese Meldung immer wieder auftauchen, nach der eigentlich vorgesehenen Art wird das nicht passieren. Da diese Installation, wenn's dumm geht, bei jedem Update wiederholt wird, kann das eher der Entwickler der App lösen, als der User oder Apple.
Ich forsche aber mal weiter.
Wer mehr wissen möchte, wie man auf die jeweilige App kommt (open, launchctl, sh, osascript etc sind es nicht, dass ind die Bestandteile der scripte) list bitte mal mein anderes Posting hierzu:
https://www.macuser.de/threads/vent...ungen-nach-rechnerstart.915217/#post-11789063