Ventura - Hintergrundobjekte - Meldung nervt

das wär schade.
 
Nach dem Update am Montag auf 13.2 scheint die Meldung der Geschichte anzugehören. :D
 
Mit dem gestrigen Update auf 13.2 hat sich das Problem nicht gelöst, sondern noch verschlimmert. Es sind jetzt 10 Meldungen dieser Art.

Das gestrige Update hat auch mein System kaputt gemacht, es gab immer beim Booten Kernel Panics, so dass es ein Boot Loop gab. Ich konnte mich per „save boot“ anmelden habe nach alten vergessenen Installationen m System gesucht, z.B. Docker, Drobo usw., konnte das Problem aber nicht lösen. Nun habe ich meine Festplatte gelöscht, das System neu installiert und aus dem Backup auf das neue System migriert, aber ohne die „sonstigen Objekte“. Es läuft nun wieder, aber dieses Problem ist stärker geworden. Nun habe ich mehr Meldungen dieser Art.
 
Nach dem Update am Montag auf 13.2 scheint die Meldung der Geschichte anzugehören. :D
Das kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir ist es mehr geworden:

Bildschirm­foto 2023-01-25 um 20.13.10.png
 
  • Wow
Reaktionen: Alnrp und tocotronaut
ich habe in den letzten Tagen einwenig zu den Hintergrundobjekten herum experimentiert.

Ohne Gewähr auf Vollständigkeit: werden diese Tools, mit der alten, als oboslet markierten Funktion, installiert oder mit einer eher unüblichen Art aufgerufen (als script, sprich mit open, launchctl, osascript, env, sh, bash, zsh) dann kommt es zu dieser Meldung. Ich konnte das Erscheinen dieser Meldung beliebig triggern und auch komplett abschalten, je nach dem, wie ich so ein Tool installierte.

Es liegt also nach meinen bisherigen Erkenntnisse eher an den jeweiligen App, die solche Hintergrundobjekte mitbringen, wie diese Apps das installieren. Nach der alten, als obsolet markierten Art, wird diese Meldung immer wieder auftauchen, nach der eigentlich vorgesehenen Art wird das nicht passieren. Da diese Installation, wenn's dumm geht, bei jedem Update wiederholt wird, kann das eher der Entwickler der App lösen, als der User oder Apple.

Ich forsche aber mal weiter.

Wer mehr wissen möchte, wie man auf die jeweilige App kommt (open, launchctl, sh, osascript etc sind es nicht, dass ind die Bestandteile der scripte) list bitte mal mein anderes Posting hierzu: https://www.macuser.de/threads/vent...ungen-nach-rechnerstart.915217/#post-11789063
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Wer mehr wissen möchte, wie man auf die jeweilige App kommt (open, launchctl, sh, osascript etc sind es nicht, dass ind die Bestandteile der scripte) list bitte mal mein anderes Posting hierzu: https://www.macuser.de/threads/vent...ungen-nach-rechnerstart.915217/#post-11789063
Ah, okay. Dort steht, dass man sie normalerweise nur einmal wegblicken muss. Das habe ich jetzt noch nicht geprüft. Ich werde morgen mal berichten, ob die Meldungen noch mal auftauchen.
 
Bei mir kommt es nach JEDEM Anmelden.

Zweimal mit derselben (!) Meldung.

Sie lautet bei mir auch leicht anders:

"hintergrundobjekte hinzugefügt
software von "Brother" hat objekte hinzugefügt…"

Habe hier (aus Zeitgründen) nen analogen Screenshot aus dem Netz angefügt, der ähnlich ist - nur eben auf andere Software verweist.

1676991311874.png
 
hintergrundobjekte hinzugefügt
software von "Brother" hat objekte hinzugefügt…"
Der Name der Software ist schon wichtig.
Brother wie bei dir, deutet auf den Drucker Treiber.

VMware wäre eine VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir wird leider nichtgezeigt, welches Programm die Hintergrundobjekte hinzugefügt hat. Und das „Du kannst dies in den Einstellungen für Anmeldeobjekte verwalten.“ ist auch nur gelogen, da kann man nichts verwalten.

Bildschirm­foto 2023-01-25 um 20.13.10 Kopie.jpg
 
Bei mir wird leider nichtgezeigt, welches Programm die Hintergrundobjekte hinzugefügt hat. Und das „Du kannst dies in den Einstellungen für Anmeldeobjekte verwalten.“ ist auch nur gelogen, da kann man nichts verwalten.

Anhang anzeigen 390685

hast du schon mal mein Posting in #26 und #20 und den darin enthaltenen Link gelesen? Damit kannst du dann heraus finden, welches Programme das ist. Und ja, das ist leider nicht optimal gelöst, liegt aber zu an beiden Seiten: den Entwicklern und an Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, JARVIS1187, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten