Ventura - Apple Mail wo ist der Papierkorb?

@Tom2109: dann scheint das irgend ein Problem mit dem OS allgemein zu sein. Ich hatte ja zuletzt ständig Probleme mit der internen Fusion Drive. Wurde immer langsamer. Habe dann das OS auf eine externe SSD aufgespielt. Am Anfang lief das super und alles wieder schnell. Jetzt ähnliche Problem mit der externen SSD. Leider gibt es keinen neuen 27" mehr wie von Apple angekündigt.

Ich werde einfach mal die POP Accounts auf IMAP umstellen. Dann sollte es eigentlich in Mail wieder funktionieren. Was ich komisch finde ist, das ich 4 GMX Accounts habe und einer davon ist IMAP, die anderen drei aber POP. Selbst eingestellt habe ich das nicht
 
:kopfkratz: ... hm, wer sollte das sonst gemacht haben?
Ich nicht ;-) Weil ich mich damit gar nicht auskenne. Ich habe damals in GMX die Accounts erstellt. Und bei Apple Mail hab ich die dann hinzugefügt.
 
Ich nicht ;-) Weil ich mich damit gar nicht auskenne
Doch. Wer sonst?
DU hast sie hinzugefügt. Und dabei wohl einen Fehler gemacht, weil Du Dich damit gar nicht auskennst.
Ist ja auch nicht schlimm. Passiert halt.

Zunächst: Das "Haken setzen" im GMX-Konto erlaubt beides - IMAP und POP.

Bei Anlage eines GMX-Accounts in MAIL wurde mir gestern und eben nochmal (also zweimal) "standardmäßig" als Account-Typ: "POP" vorgegeben.
Der Email-Eingangsserver stand auf "IMAP.gmx.net". Eine "Überprüfung meines Accounts" war nicht möglich - das Anlegen in MAIL wurde abgebrochen.
Bildschirmfoto 2023-12-05 um 18.41.48.png

Man kann dennoch weitermachen...
1. ENTWEDER .... indem man den Eingangsserver auf "Pop.gmx.net" umstellt ... DAS wirst Du gemacht haben, und hast dann in identischer Weise Deine 3 POP-Postfächer angelegt.
2. ODER ... indem man den Account-Typ umstellt auf "IMAP"... Dann läuft die Prüfung - wie bei mir eben - ratzfatz durch und das IMAP-Konto ist in MAIL angelegt.
Bildschirmfoto 2023-12-05 um 18.16.52.png

Will heißen... Wenn Account-Typ = POP und Eingangsserver = Pop.gmx.net vorgeben werden, wird ein POP-Account in MAIL angelegt
Wenn Account-Typ = IMAP und Eingangsserver = imap.gmx.net vorgegeben werden, wird ein IMAP-Account angelegt.

Eine versehentliche Änderung (Umstellen) am Account-Typ OHNE passende Änderung des Eingangsservers hätte eine Account-Anlage in MAIL nicht möglich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay und dg2rbf
@Tom2109: dann ist es vermutlich so, wie Du sagst ;-) Dann hab ich die Accounts in Mail so eingefügt ohne zu wissen, was da der Unterschied ist zwischen POP und IMAP. Ich versuche das mal wie Du es erklärt hast. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung - sollte jetzt klappen :)
 
Ich muß jetzt nochmal nachfragen, weil ich das so wie auf dem Screenshot gar nicht sehe. Bei mir steht weder "Server für Eingang" noch "Server für Ausgang" in Apple Mail bei den Account Infos. Jetzt war ich in GMX selbst drin, da finde ich auch nichts, wo ich von POP auf IMAP umstellen kann. Was kann ich da noch machen?
 
Anzeige:
MAIL > „Postfach“ wählen + Rechtsklick „Accountinformationen“ > Zusammenfassung

Änderungen:
Mail > „Postfach“ wählen + Rechtsklick „Postfach“ bearbeiten > Im PopUp „Accounts“ Servereinstellungen wählen
 
Anzeige:
MAIL > „Postfach“ wählen + Rechtsklick „Accountinformationen“ > Zusammenfassung

Änderungen:
Mail > „Postfach“ wählen + Rechtsklick „Postfach“ bearbeiten > Im PopUp „Accounts“ Servereinstellungen wählen
Wenn ich auf "Postfach bearbeiten" gehe und dann bei Accounts Servereinstellungen das pop lösche und durch imap ersetze und dann auf "sichern" gehe, dann geht dieses Fenster auf:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-10 um 20.02.54.png
    Bildschirmfoto 2023-12-10 um 20.02.54.png
    89,7 KB · Aufrufe: 24
Von POP zu IMAP kannst Du dort nicht wechseln bzw. den POP in einen IMAP ändern... Sorry, wenn Dich mein vorheriger Post das hat glauben lassen.

Den IMAP-ACCOUNT musst Du neu anlegen. Danach kannst Du den POP löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Von POP zu IMAP kannst Du dort nicht wechseln bzw. den POP in einen IMAP ändern... Sorry, wenn Dich mein vorheriger Post das hat glauben lassen.

Den IMAP-ACCOUNT musst Du neu anlegen. Danach kannst Du den POP löschen.
Genau so hab ich das jetzt gemacht :) War zwar etwas umständlich, weil jetzt durch das Synchronisieren mit GMX Tausende von Mails im Eingang der drei GMX Postfächer eingegangen sind und gelöscht werden müssen, wenn aber nun keine neuen Papierkörbe erstellt werden, dann hat sich das gelohnt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
IMAP ist besser.
Alle geräte als IMAP einrichten!

Ein unterschied zu pop3 ist, dass alles was du mit einer email anstellst auf alle gerät auswirkungen hat.

Liest du eine mail am Rechner ist sie am iPhone gelesen.
Löschst du eine email liegt sie am anderen gerät ebenfalls im Papierkorb.
Sendest du eine Email findet du diese Mail am anderen Gerät ebenfalls unter Gesendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay, dg2rbf und ekki161
Die Mail Accounts sind nun alle IMAP. Das Problem mit dem Papierkorb ist damit leider nicht gelöst. Bei allen Accounts habe ich angegeben, das gelöschte Emails im "Papierkorb alle" landen sollen. Nun hab ich genauer hingeschaut. Der "Papierkorb alle" steht leider unter "Lokal". Lösche ich also in einem Mail Account eine Email, dann wird jedes Mal unter "Lokal" ein neuer Papierkorb erstellt. Für jeden Account. Das nervt sehr. Vorher (vor dem Wechsel zu Ventura) war der "Papierkorb alle" unter den Favoriten. Dort sind dann auch alle gelöschten Emails von allen verschiedenen Mail Accounts gelandet. Wenn ich bei Favoriten rechts auf das + klicke, kann ich dort den "Papierkorb alle" nicht hinzufügen, weil er gar nicht aufgelistet ist.

Unter Favoriten steht zwar ein Papierkorb drin (siehe Screenshot), aber die Mails landen nicht dort sondern in einem neu erstellten Papierkorb unter Lokal. Anbei drei Screenshots.

Habt ihr noch eine Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-10 um 21.32.41.png
    Bildschirmfoto 2023-12-10 um 21.32.41.png
    141,9 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2023-12-10 um 21.34.33.png
    Bildschirmfoto 2023-12-10 um 21.34.33.png
    68,9 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirmfoto 2023-12-10 um 21.54.40.png
    Bildschirmfoto 2023-12-10 um 21.54.40.png
    210 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich das tröstet, bei mir war das unter Ventura auch so und ist nun unter Sonoma geblieben... Mit den doppelten Papierkörbe meine ich. Ich habs mittlerweile ignoriert. Hauptsache ich kann die Mails löschen und den oder die Papierkörbe leeren!

Btw. Du kannst "Papierkorb (alle)" nicht hinzufügen weil es nicht in der Liste erscheint - ich hab das selbe Problem nur mit dem Spamordner (im anderen eigenen thread hoffe ich noch auf Hilfe)...
 
Wenn dich das tröstet, bei mir war das unter Ventura auch so und ist nun unter Sonoma geblieben... Mit den doppelten Papierkörbe meine ich. Ich habs mittlerweile ignoriert. Hauptsache ich kann die Mails löschen und den oder die Papierkörbe leeren!

Btw. Du kannst "Papierkorb (alle)" nicht hinzufügen weil es nicht in der Liste erscheint - ich hab das selbe Problem nur mit dem Spamordner (im anderen eigenen thread hoffe ich noch auf Hilfe)...
Das müsste dann doch aber an sich bei Jedem die / der Ventura oder Sonoma nutzt so sein? Hast Du unter Favoriten noch den "Papierkorb alle" oder ist der bei Dir auch unter "Lokal"?
 
Er ist in beide Orte...
K.A. aber manchmal gibts komische System- oder Softwarebedingte Konstellationen die nicht bei jedem exakt gleich auftauchen - und anderen fällt es vielleicht auch gar nicht auf...
 
Hallo ApfelLindsay,

probier mal 1. mit Mauszeiger in Zeile Favoriten, erscheint unter Deinem Mauszeiger das "+" Zeichen ... Anklicken
es geht 2. dieses POPUp auf und wenn Du den Auswahlbutton anklickst,
geht 3. das PopUp auf, in dem Du deinen > Papierkorb (alle) < findest.

Bei mir ist er dort nicht mehr (... ist ja bereits unter Favoriten...), aber er war genauso da, wie > Spam (alle) < bei mir noch dort zu finden ist.

Und ja, den Papierkorb lokal gibt es nach wie vor, aber Du hast mit dem > Papierkorb (alle) < den "tabula rasa"-Button für alle Papierkörbe wieder...


1.
Bildschirmfoto 2023-12-10 um 22.35.20.png

2.
Bildschirmfoto 2023-12-10 um 22.36.58.png

3.
Bildschirmfoto 2023-12-10 um 22.37.10.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
@Tom2109: bei mir ist der Papierkorb alle aber unter dem + nicht mehr zu finden. Schau mal auf den Screenshot über Dir. Danke!
 
Papierkorb (alle) existiert nur einmal.
Probier mal, ihn aus "Lokal" per Rechtsklick zu entfernen und geh dann den beschriebenen Weg nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay und dg2rbf
Zurück
Oben Unten