Ventura - Apple Mail wo ist der Papierkorb?

ApfelLindsay

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich bin vor kurzem von Monterey auf Ventura gewechselt. Nun ist mir bei Apple Mail aufgefallen, das links in der Leiste der Papierkorb weg ist. Und zwar der Papierkorb, wo alle gelöschten Emails aus den verschiedenen Accounts (GMX, Yahoo etc.) gelandet sind.

Links oben steht "Favoriten". Darunter sind meine Accounts aufgelistet. Wenn ich die alle immer durchgeklickt und Mails gelöscht habe, sind alle egal von welchem Account in einem einzigen Papierkorb gelandet und dort habe ich dann alle gelöscht.

Jetzt landen die in den einzelnen Accounts gelöschten Emails alle in einzelnen Papierkörben. Ich habe links in der Leiste also nicht mehr einen "allgemeinen" Papierkorb sondern jeder Account hat nun anscheinend einen eigenen Papierkorb und so muß ich jedesmal aufwendig in jeden Papierkorb und muss die da einzeln löschen. Lösche ich den gesamten Papierkorb ist der zwar weg, aber sobald ich wieder in den Accounts Mails lösche, erstellt Mail jetzt jedesmal neue Papierkörbe. Das kann doch nicht sein oder? Ist das eine Neuerung von Ventura oder ein Fehler von Mail?

Gruß!
 
Könnte es sein, dass deine Accounts bisher per POP angebunden waren?

Das Beschriebene kenne ich gar nicht anders, ist auch ganz normal bei IMAP-Anbindung. Dann liegt der "Papierkorb" immer in der Ordner-Hierarchie auf dem Mail-Server. Der genaue Speicherort/-name ist nicht überall gleich,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J, dg2rbf und ApfelLindsay
Könnte es sein, dass deine Accounts bisher per POP angebunden waren?

Das Beschriebene kenne ich gar nicht anders, ist auch ganz normal bei IMAP-Anbindung. Dann liegt der "Papierkorb" immer in der Ordner-Hierarchie auf dem Mail-Server. Der genaue Speicherort/-name ist nicht überall gleich,
Werde ich nachher gleich mal nachschauen. Also geändert habe ich nichts, ich habe Ventura wie immer einfach drüber gebügelt
 
Du kannst durch Klicken auf das " + " neben Favoriten den >> Papierkorb (Alle) << zu Deinen Favoriten hinzufügen.
Was Du dort löschst, wird aus den betreffenden Account-Papierkörben gelöscht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay und dg2rbf
Du kannst in den Mail-Einstellungen unter Accounts > Reiter Postfach-Verhalten, das Postfach des Papierkorbs für jeden Account auswählen. Entweder den eigenen vom Imap-Konto oder vom Mac...

1701110274614.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay und Tom2109
@blue apple: ich habe mal mit Deinem Screenshot verglichen. Bei manchen Accounts steht bei Postfach für gelöschte Emails "Papierkorb alle". So war das auch immer eingestellt. Jetzt hab ich aber bemerkt, das z.B. bei meinen GMX Postfächern das gar nicht mehr auswählbar ist. Wo kann man das machen? Die GMX Accounts sind POP.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-04 um 16.31.39.png
    Bildschirmfoto 2023-12-04 um 16.31.39.png
    76,1 KB · Aufrufe: 46
Sehr wahrscheinlich liegts daran, dass sie nicht IMAP sind - sondern POP...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Nein, das geht auch bei POP. Tom2109 hat schon den Tipp gegeben. Du musst mit dem Cursor in der Seitenleiste von Mail ganz nach oben rechts zu den Favoriten gehen, dann wird ein blasses + eingeblendet. Dort kannst du den Papierkorb für alle Accounts aktivieren.
 
Nein, das geht auch bei POP. Tom2109 hat schon den Tipp gegeben. Du musst mit dem Cursor in der Seitenleiste von Mail ganz nach oben rechts zu den Favoriten gehen, dann wird ein blasses + eingeblendet. Dort kannst du den Papierkorb für alle Accounts aktivieren.
Hab ich ja gemacht, der ist jetzt auch da, aber es erscheint jedesmal unter "Lokal" ein neuer Papierkorb, wenn ich in den oben gezeigten GMX Accounts eine Mail lösche. Das nervt halt, weil die braucht man ja nicht, wenn sie alle in dem einen Papierkorb landen. Kann ich die GMX Accounts von POP auf IMAP umstellen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-04 um 20.46.55.png
    Bildschirmfoto 2023-12-04 um 20.46.55.png
    28 KB · Aufrufe: 36
Ich habe einen Screenshot gemacht, wie es auch bei dir gehen müsste. Es handelt sich bei gmx ebenfalls um einen POP-Account.Bildschirmfoto 2023-12-04 um 22.17.51.png
 
Das Bildschirmfoto in #9 kann ich mir nur so erklären, dass Du nicht für jeden Deiner GMX Accounts in MAIL den Papierkorb (ALLE) als Tiel für die gelöschten Mails festgelegt hast... den Papierkorb (ALLE) gibt es nur einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritzwalter
@DoroS: Du bist auf "Spam-Nachrichten alle"? Hab ich versucht, aber es werden trotzdem immer wieder neue Papierkörbe unter "Lokal" erstellt, die ich jedesmal manuell löschen muß. Mich wundert einfach, das das erst seit Ventura der Fall ist. Unter Monterey war das alles normal wie bei den vorherigen OS.

@Tom2109: das geht ja leider nicht - siehe meinen Beitrag #6
 
Befinden sich denn deine Accounts auch ebenfalls unter Favoriten? Wenn nicht, funktioniert das wohl mit dem Papierkorb (alle) nicht.
 
Befinden sichern deine Accounts auch ebenfalls unter Favoriten? Wenn nicht, funktioniert das wohl mit dem Papierkorb (alle) nicht.
Ja sind alle unter Favoriten. Der Unterschied ist nur, das es bei den IMAP Accounts klappt und bei den POP nicht. Vorher ging es aber unter Monterey. Daher die Frage, ob man die POP auf IMAP ändern kann? Kenne mich damit nicht weiter aus, war ja auch alles ok bisher. Das komische ist, das 3 GMX Accounts POP sind und ein Account von GMX ist IMAP. Wie kann das dann sein?
 
Hallo,

ich bin vor kurzem von Monterey auf Ventura gewechselt. Nun ist mir bei Apple Mail aufgefallen, das links in der Leiste der Papierkorb weg ist. Und zwar der Papierkorb, wo alle gelöschten Emails aus den verschiedenen Accounts (GMX, Yahoo etc.) gelandet sind.
Also hier gibt's den Ordner wie gewohnt:

image.jpg


... wichtig ist, dass in den Einstellungen von Mail für jeden verknüpften Account festgelegt wird, dass gelöschte Mails nach "Gelöscht" und nicht nach "Archiv" bewegt werden:

image1.jpg

... kann natürlich auch sein, dass das Postfach "Papierkorb" bei dir einfach ausgeblendet wird - um es wieder einzublenden, bewege die Maus (Cursor) über Favoriten, dann erscheint rechts davon ein kleines Plus-Symbol, klicke darauf, dann erscheint nachfolgende Auswahl und du kannst den Papierkorb (wieder) hinzufügen:

image2.jpg


image3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Also, wenn das kein spezifisches SONOMA-Problem ist, dann kapiere ich nicht, was @ApfelLindsay Du machst.
Ich habe hier ein WEB.de Konto, das ich per IMAP abfrage.
Und soeben habe ich eine POP-Abfrage eines GMX-Accounts angelegt.

Öffne ich GMX, markiere drei Email, Rechtsklick "Bewegen in..." ... dann habe ich? ... Überraschung! ... den >> Papierkorb (alle) <<
Also für mich war es nicht unbedingt eine Überraschung.

Achja, ich habe die POP-Abfrage "standardmäßig" angelegt, das meint: ich habe über Accountname/PW hinaus lediglich Pop/Smtp-server eingegeben. Mehr nicht.

Bildschirmfoto 2023-12-04 um 23.23.13.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay und DoroS
@iPhill: danke - werde ich dann mal überprüfen!

@Tom2109: ich versuche das mal mit dem Rechtsklick. Unter "Postfachverhalten" kann man es wie gesagt nicht einstellen - siehe Screenshot #6. Danke das Du das extra mal ausprobiert hast! Irgendwie spinnt Ventura bei verschiedenen Programmen rum. Open Office hängt sich manchmal auf, da geht dann gar nichts mehr. Logic hängt auch manchmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Die GMX Accounts sind POP.
Sollten die nicht vielleicht generell mal auf IMAP umgestellt werden? ... POP3 ist doch wirklich uralt und nicht mehr zeitgemäss.
Jetzt dachte ich gerade, dass vlt. GMX gar kein IMAP anbietet, - was ich mir kaum vorstellen konnte - tun sie aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Sollten die nicht vielleicht generell mal auf IMAP umgestellt werden? ... POP3 ist doch wirklich uralt und nicht mehr zeitgemäss.
Jetzt dachte ich gerade, dass vlt. GMX gar kein IMAP anbietet, - was ich mir kaum vorstellen konnte - tun sie aber.
Danke Dir! Werde das umändern. Habe mich ehrlich gesagt nie mit POP oder IMAP beschäftigt, weil es bei keinem OS bisher Probleme gab.
 
Zurück
Oben Unten