var/user/mysql pfad?

max@hismac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
158
tag, ich suche den pfad, wo die mysql datenbanken im zweifelsfall sind. ich habe zwei betriebssysteme, ein altes und ein neues und würde die alte datenbank gern in das neue einsetzen. jetzt ist das angeblich alles unter var/user/mysql/ aber ich weiss nicht echt, wie ich das oder meine alte datenbank finde.

ist da draussen hilfe?
 
Schreib halt irgend ein markantes Wort in die DB und bemühe Spotlight...
 
Ja, Pfad klingt plausibel.

Geh mal ins Terminal und gebe:

cd /var/user/mysql
ls -al

ein ...
 
$MYSQL/data

...wo auch immer Dein MySQL-Pfad beginnt.

z.B.
/usr/local/mysql


find / -iname "*mysql*" -type d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mysqldump im Terminal. Denn MySQL übernimmt keine Garantien wenn man die Fatei einfach kopiert. Solange man die gleiche MySQL Version im Einsatz hat, stellt dies sicherlich kein Problem dar. Aber sobald man unterschiedliche Versionen hat, kann es passieren daß man sich die Daten zerstört.

Zum Thema Spotlight: Spotlight durchsucht nicht einfach die Festplatte und nimmt alles was es findet. Nein. Spotlight durch such nur Dateien, die es kennt. Nicht umsonst muß man für eigene Dateiformate eigene Plugins für Spotlight schreiben.

Wo die Datenbanken liegen, hängt davon ab was in der Konfigurationsdatei steht. Gegebenfalls hilft immer ein find weiter.

Pingu
 
Ja, das mit dem dump ist die beste Methode. Ganz bequem geht's mit PHPmyAdmin, da kannst Du auch angeben, dass er gleich INPUT-Anweisungen einbindet und ob er die auto increment ID mitzieht. Ich glaube damit kann man sogar direkt die Datenbank in eine andere exportieren.
 
Ist ja klar, dass man dazu dump verwendet. Aber wenn Du schon mal auf Apple bist, dann installiere Dir den MySQL-Administrator (offiziell bei Mysql zu haben), mit dem Du KlickiKlacki ein Backup erstellen kannst.

mfg,
schpongo.
 
Zurück
Oben Unten