UTM - Version aus dem APP Store installieren, Windows soll erhalten bleiben.

Michael1956

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe auf meinem MacBook unter UTM eine Windows 11 Version installiert. Die UTM Version 4.6.3 (106) habe ich über die Website von UTM bezogen. Ich möchte nun auf die Version vom APP Store wechseln. Wie muß ich da vorgehen.

Kann ich die APP Version installieren und habe dann gleich die Windows Version wieder zur Verfügung oder muß ich alles neu installieren?

Wie würde ich denn die derzeitige UTM Version samt Windows löschen damit keine Dateien übrig bleiben?

Danke schon mal für eure Hilfe

ja, das kannst du.

Ein paar grudnsätzlich Dinge:

UTM stellt nur die Funktionen bereit, die virtuelle MAschine laufen lassen zu können.

Die virtuelle Maschine, also dein Windows, mit allen relevanten Einstellungen und allen Daten/Windows liegt in einem separaten Verzeichnis. Wenn du in der Seitenleiste von UTM mit Rechtsklick auf die VM gehst, kannst du "Show in Finder" auswählen und so sehen, wo diese Verezichnis liegt.

Wenn du UTM veränderst, löscht, updatest, ändert sich diese Verzeichnis nicht.

Willst du die VM nicht mehr lösche es entweder in UTM oder dieses Verzeichnis direkt.

Zum Schluss:

Was versprichst du dir von der App-Store-Version (außer der anderen Update-Vorgehensweise)? Als Unterstützung für die Entwickler finde ich das gut. Aber ansonsten sehe ich keine Gründe dafür.

Zum Schluss:

Was versprichst du dir von der App-Store-Version (außer der anderen Update-Vorgehensweise)? Als Unterstützung für die Entwickler finde ich das gut. Aber ansonsten sehe ich keine Gründe dafür.
Genau das sind die Gründe, eine einfachere Update Möglichkeit und ja, ich will wirklich die Entwickler unterstützen.

Ich hätte noch eine Frage bzgl. des Mauszeiger. Nach dem Update der Windows Version oder von UTM muß ich den Mauszeiger immer mit cmd+opt freigeben.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit das der Mauszeiger frei bewegt?

ich meine, das wird durch Installieren der guest-tools möglich gemacht.

Lies mal die Doku von UTM dazu

Ja, wie @lisanet schrieb, die guest-tools installieren. War bei meiner Win11 Installation auch so

Kann ich die Windows Version die mit der Web Version von UTM erstellt wurde mit der UTM Version aus dem APP Store weiter verwenden?

ja.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Siehe auch mein erstes Posting

Zurück
Oben Unten