USB Stick PROBLEM

Q

qsan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
1
N`Abend Leute,

kann mir mal ebend jemand auf die Schnelle helfen...

Hab hier nen USB Stick und der mackt n bissel rum und ich nehme an, dass er das tut weil er in MS-DOS FAT16 formatiert ist.

Wie kann ich ihn in HTF umfunktionieren???
Mit dem Festplattendienstprogramm und wenn ja wie?

Mfg
Qsan+
 
was ist htf? meinst du vielleicht HFS? wenn ja, dann FDP und löschen, dort die entsprechende Formatoption auswählen.. alles wird gut!
 
...kann zwei Miniprogramme auch nicht mehr löschen - Info Status ist "nur lesen und schreiben", kann demnach auch nicht die Löschung vornehmen; Häkchen bei geschützt ist weg!!!
 
Ja richtig, shit - heisst ja "Hirarchy File System" schnüff - Sorry!
 
habs jetzt mal gelöscht aber er zeigt mir immer noch das FAT16 an...???
Was tun???
 
hmm, sehr cool!!!
Jetzt hab ich os X journaled ausgewählt und das Volume gelöscht.
Dann zeigte er mir erst von den 2 GB, 127,5 GB freien Speicher an und nun erkennt OS X den Stick nicht mehr, bzw. sagt mir, dass er mit dem Teil nichts mehr anfangen kann. Was nu sprach die Kuh???
 
Kann mir da momentan keiner mehr helfen???
Festplattendienstprogramm zeigt nun das Volume wieder an nachdem ich ihn direkt ins PB gesteckt hab.
Kapazität lt. Dienstprogramm 128 GB!!!
Und nun kann ich nichts mehr damit anfangen, was mach ich jetzt?
 
Tja geil, sieht so aus als kann ich das Ding erstmal in die Tonne treten was?
Wie bekomme ich das Ding jetzt erstmal wieder zum laufen oder hab ich jetzt durch die Löschung alles geschrottet.
Das Teil hat 2 GB Kapazität und ist von Sony, man könnte sagen, dass ich gleich zu heulen anfange wenn ich es jetzt schrotten kann!!!! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
qsan schrieb:
Dann zeigte er mir erst von den 2 GB, 127,5 GB freien Speicher

Könntest du dich vielleicht mal etwas konzentrieren beim Posten? ;)
Ich kann dir ehrlich gesagt nur schwer folgen.
Hat dir OS X nun 128 Megabyte oder 128 Gigabyte angezeigt?

Und war das das Volume auf dem Stick?

Um den Stick in HFS zu formatieren, mußt du nicht das "Volume" auf dem Stick auswählen (angezeigt durch das weiße "Kästchen" im Festplatten-Dienstprogramm) und löschen, sondern den Stick als Medium an sich (angezeigt durch das orange USB-Symbol im Festplatten-Dienstprogramm), und dann unter Löschen den Stick löschen, und mit HFS-Dateisystem (Mac OS Standard oder Journaled) versehen..
 
Hatte heut auch ein Problem mit meinem USB Stick. Nachdem ich ihn einem Freund (WinXP User) geborgt hatte war eine komische USBxxxxxx.xxx Datei drauf die ich am Mac nicht mal anklicken konnte. Ganz komisch. Die xxx waren Kästchen mit kleinen Symbolen drin.

Hab den Stick dann an einem WinXP PC eines Bekannten ausprobiert und dort hatte die Datei den gleichen Namen allerdings war die Größe mit knapp über 3.5 GB angegeben. Recht witzig bei einem 256 MB Stick. Konnte sie aber auch unter Windows nicht löschen.

Nun hab ich den Stick mit dem Festplattendienstprogramm im MS-Dos Filesystem formatiert und er läuft (hoffentlich) wieder einwandfrei. Bisher ist mir zumindest noch kein Problem aufgefallen. Also nochmal Glück gehabt.

MfG, juniorclub.
 
Guten Morgen,

das Problem ist folgendermaßen:

Gestern Nacht zickte der Stick auf einmal rum und irgendwas passierte mit den Dateien auf dem Stick, bzw. sobald die Dateien auf dem Stick waren konnte ich sie nicht mehr öffnen und auch ein kopieren auf den Desktop half nichts mehr.
Es handelte sich dabei um Rechnungen, Dokumente usw.!
Danach hab ich dann per Festplattendienstprogramm das Volume gelöscht, was ja wohl total daneben war, so wie ich das jetzt verstanden hab.
Jetzt zeigt mir das Volume einen Speicherplatz von 128 GB an, das hast Du schon richtig verstanden, und System ist jetzt Mac OS X Journaled.
Ich kann mit dem Ding nun nichts mehr anfangen, denn jedesmal wenn ich ihn in einen USB Port reinhaue sagt mir OS X, dass es mit diesem Medium nichts anfangen könne.
Wenn ich ihn reinstecke und ich hab das Festplattendienstprogramm schon am Laufen, dann erkennt wenigstens das Programm den Stick, doch was mach ich jetzt nur....
Will doch nur meine 2 GB wieder haben und Files draufschieben können.
Ich hoffe, ich konnte das jetzt ein bissel genauer schildern???
 
Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber OSX journaled ist m.E. falsch. Es sollte weiterhin FAT16 , auch wenn es da keine Journaling-Möglichkeit gibt. Möglich auch, dass die Steuerungselektronik des Sticks mit dem Format nichts anfangen kann.

Alleine schon, wenn Du mit dem Stick mal zum Daten austauschen mit einem DOSen-User benutzen willst, ist FAT angesagt. Übrigens wäre ja rein theoretisch FAT32 möglich, wird also auch seinen Grund haben, warum es ausschließlich FAT16 ist. Also: Noch mal löschen und dann mal mit FAT16 formatieren. Wenn es nicht geht, gibt es entsprechende Programme, die den evtl reanimieren können.
Beim nächsten Mal, wenn Probleme da sind, mit Festplatten Dienstprogramm reparieren.
 
Zaphod3000 schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber OSX journaled ist m.E. falsch. Es sollte weiterhin FAT16 , auch wenn es da keine Journaling-Möglichkeit gibt. Möglich auch, dass die Steuerungselektronik des Sticks mit dem Format nichts anfangen kann.

Alleine schon, wenn Du mit dem Stick mal zum Daten austauschen mit einem DOSen-User benutzen willst, ist FAT angesagt. Übrigens wäre ja rein theoretisch FAT32 möglich, wird also auch seinen Grund haben, warum es ausschließlich FAT16 ist. Also: Noch mal löschen und dann mal mit FAT16 formatieren. Wenn es nicht geht, gibt es entsprechende Programme, die den evtl reanimieren können.
Beim nächsten Mal, wenn Probleme da sind, mit Festplatten Dienstprogramm reparieren.

Reparieren hatte ich zuerst versucht, funktionierte aber nicht und ich nahm an, dass FAT16 Schuld sei.
Das Problem ist doch jetzt, dass ich mit dem Festplattendienstprogramm nicht in FAT16 formatieren kann, richtig?
Obendrein weiss ich jetzt nicht, wie ich die Einteilung wieder so hinbekomme, dass mit das System auf dem Volume, bzw. den darunter angezeigtem Stick, wieder 2 GB Kapazität anzeigt, denn auch wenn ich jetzt irgendwie, und ich weiss momentan noch nicht wie, wieder in FAT16 formatiere, hab ich ja quasi nicht den Stick, sondern das angezeigte Volume geschrottet. Wie bekomme ich das denn wieder hin, eine Idee?

Welche Programme könnten das sein?
 
Du kannst doch mit dem Festplattendienstprogramm den Stick partitionieren? Also eben eine neue Partition (das Volume) anlegen. Geht das nicht?

Fat16 oder Fat32 sollte keine Rolle spielen. In der Windows-Welt wird Dir beides empfohlen, je nachdem wen Du fragst :)

Ich habe einen alten, leider leicht defekten, 2GB Stick mit dem ich das zu Hause ausprobieren könnte wenn Du mir Schritt für Schritt ganz exakt sagen kannst, was Du gemacht hast um zu dem jetzigen Effekt zu kommen (wenn Du das noch weißt?). Dann könnte ich das versuchen nachzustellen :)

Bin aber erst heute Abend wieder an einem Mac ;) Ich hoffe, Du hältst das solange aus (Du hast ja letzte Nacht etwas hektisch gepostet :))
 
elastico schrieb:
Du kannst doch mit dem Festplattendienstprogramm den Stick partitionieren? Also eben eine neue Partition (das Volume) anlegen. Geht das nicht?

Fat16 oder Fat32 sollte keine Rolle spielen. In der Windows-Welt wird Dir beides empfohlen, je nachdem wen Du fragst :)

Ich habe einen alten, leider leicht defekten, 2GB Stick mit dem ich das zu Hause ausprobieren könnte wenn Du mir Schritt für Schritt ganz exakt sagen kannst, was Du gemacht hast um zu dem jetzigen Effekt zu kommen (wenn Du das noch weißt?). Dann könnte ich das versuchen nachzustellen :)

Bin aber erst heute Abend wieder an einem Mac ;) Ich hoffe, Du hältst das solange aus (Du hast ja letzte Nacht etwas hektisch gepostet :))

Ja sorry noch mal,
brauchte den Stick eigentlich unbedingt heute morgen aber hab das jetzt anders gelöst.
Das wäre super, bin heute Abend auch vor dem Rechner, dann erklär ich das mal im Detail, hab auch n paar Screenshots gemacht, die ich Dir dann rüberschicken könnte... vielen Dank für Deine Hilfe!
 
ich hab den Thread hier mal aboniert - wenn Du die shots hast, dann poste die hier einfach. Ich bekomme dann ja ne mail und dann gucken wir mal weiter
 
Zaphod3000 schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber OSX journaled ist m.E. falsch. Es sollte weiterhin FAT16 , auch wenn es da keine Journaling-Möglichkeit gibt. Möglich auch, dass die Steuerungselektronik des Sticks mit dem Format nichts anfangen kann.

HFS+ Journaled ist kein Problem.
Gerade nochmal mit Billig-Stick ausprobiert...
 
Poste gleich mal die Shots .... momentchen noch...
 
Hier die Shots von eben... die von gestern hab ich leider nicht mehr aber es hat sich ja auch nicht viel getan:
 

Anhänge

  • screenshot_02.jpg
    screenshot_02.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 51
  • screenshot_03.jpg
    screenshot_03.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 48
  • screenshot_04.jpg
    screenshot_04.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 40
hm - strange.
Also nochmal: wie bist Du dahin gekommen?

- Du hast den (FAT) Stick angeschlossen
- bist in das Festplatten-Dienst-Programmen gegangen
- hast Dich nicht auf den obersten Eintrag gestellt sondern auf das Volume und hast es gelöscht?
- sonst noch was?

Ich war um 22h nicht mehr online - sorry. Kann es dann Heute Abend mal probieren. Aber oben wurde ja schon gepostet, dass es eigentlich geht.

Ich würde nur gerne diesen "kaputten" Zustand versuchen zu bekommen um zu sehen, wie das zu reparieren ist. :)

Hast Du mal ein windows-Rechner in der Nähe? Was sagt der denn dazu, wenn Du den mal anstöpselst? Evtl. dort mal formatieren?
 
Zurück
Oben Unten